Elternzeit, Kindererziehun und Sozialpädagogen - Kinder "damals" und heute.

Du kannst also daraus folgern das besagtes Kind alles sofort von seinen Eltern bekommt?
Früher wars halt die Spielekonsole die das Kind geschenkt bekommen hat, heute ists ein Smartphone, ich versteh das Problem nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur wurden die Konsolen "damals" nicht so schnell gewechselt. Da hatte man ein SNES/PS/N64 und das über viele Jahre. Das Smartphone kostet im Schnitt sicher mehr als so eine Konsole und wird auch wahrscheinlich öfter gewechselt.
Ich weiß noch, im Kindergarten... Da gab es in der Woche ein paar Zeiten, wo sich Kinder (wir) uns vor dem SNES versammelten und gegeneinander/zusammen spielten. Das hat immer Spaß gemacht. Aber wir hatten auch sonst genug zu tun, die Erzieherinnen hatten schon dafür gesorgt, dass wir das nicht zu oft machten.

Gut, ich weiß nicht wie das bei anderen lief. Ich bekam zu Weihnachten / Geburtstag immer Sachen im Wert von ~50€ (zu DM Zeiten halt ca. ~100€) von meinen Eltern. Von Opa nochmal 50€, Onkel Tante etc. so 25-30€. Größeres wurde entweder zusammen geschenkt oder es gab Geld und ich musste sparen. Und einfach so zwischendurch gabs sowas schon gar nicht.

@Neo:
Ja, Samstags. Samstags bin ich auch früh aufgestanden, Löwenzahn, Tigerentenclub, Sendung mit der Maus, dafür lohnte sich das.

Aber die Kinder unter der Woche jeden Morgen vor der Schule da zu "parken" ist zu viel. Vor allem steht es eben oft stellvertretend dafür, dass die Eltern die Kinder eben gerne so ruhigstellen. "Nerv mich nicht gut ist."
Ich meine, weshalb muss man morgens vor der Schule fernsehen? Aufstehen, anziehen, Frühstück und Pausenbrot machen, essen, zur Tür raus.

Meine Geschwister haben Kinder und bei denen ist das auch so. Da steht niemand freiwillig früher auf, um fernzusehen vor der Schule.

Aber wenn ein Kind villeicht eine Lieblingsserie hat, die es morgens gerne sieht, was ist so schlimm daran? Dann sieht es eben etwas fern, während Mutter / Vater das Frühstück macht.

Verstehe, warum fernsehen heutzutage so verpöhnt ist. Klar, über die Qualität kann man streiten. Aber früher hat man einfach ferngesehen. Heutzutage muss man sich ja schon fast schämen, wenn man das tut.

Hauptsache Papa hängt stundenlang am PC oder am Handy in Foren und meckert, wie böse die digitale Welt für Kinder ist.

Zuletzt bearbeitet:
Manche sehen halt einfach nicht ein das Kinder nicht mehr wie vor 20 Jahren leben, Technischer Fortschritt ist nicht nur Erwachsenen vorbehalten

Ich denke nicht das es darum geht TV zu gucken, nur die Qualität hat insgesamt einfach extrem abgenommen, wobei das eher daran liegt das immer mehr von diesen US-Kinderserien hier ausgestrahlt werden und dann kommt es wie bei allem eben noch auf die Menge und natürlich auch auf das Kind an.

Nur wurden die Konsolen "damals" nicht so schnell gewechselt.

So kurz sind die Lebenszeiten der aktuellen Konsolen nun auch nicht, Wii 6 Jahre, PS 3 7 Jahre und die 360 sogar knapp 8 Jahre, einzig die erste X-Box fiel hier mit 5 Jahren etwas aus dem Rahmen.

Fernsehen ist qualitativ genauso schlecht wie früher. Nur die Auflösung ist höher.

Im Prinzip ist Kinder erziehen doch genauso wie Hunde erziehen. Nichts ist tödlicher als Willkür.

Fernsehen ist qualitativ genauso schlecht wie früher. Nur die Auflösung ist höher.

Im Prinzip ist Kinder erziehen doch genauso wie Hunde erziehen. Nichts ist tödlicher als Willkür.

Du hast echt keine Ahnung.
Kinder erziehen heißt, ihnen zu vermitteln, warum sie sich für etwas entscheiden sollen, oder wie sie sich benehmen sollen. Ihnen den "richtigen" Weg zu zeigen.
Hunden zeigst du, wer der Boss ist, und brichst seinen Willen.

Unterschied verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Re: Elternzeit, Kindererziehun und Sozialpädagogen - Kinder "damals" und heute.

wenn du gebrochene Hunde magst... Kinder lernen durch handeln der Vorbilder und durch Nachahmung.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Viele Beiträge hier lassen sich ja in einen Satz zusammen fassen: Früher war alles besser!
Fehlt nur noch das einer diesen unsäglichen "ich bin vor 19xx geboren und habe eine richtige Kindheit gehabt Quatsch" zitiert.

Wir leben aber jetzt und es bringt nichts, schon gar nicht Euren Kindern, der Vergangenheit nach zu trauern.

Benutzt Euren Verstand, liebt Eure Kinder, seit konsequent und mit Eurem Partner einig, traut den Kindern auch mal was zu.
Das sind meiner Meinung die wichtigsten Eckpunkte für eine gute Erziehung. Ich habe das bewusst sehr allgemein formuliert, da es in vielen Dingen einfach kein schwarz-weiß gibt, sondern das richtige Maß und die richtige Begleitung durch die Eltern entscheidend ist.

Re: Elternzeit, Kindererziehun und Sozialpädagogen - Kinder "damals" und heute.

Und zum Thema technik: die Kinder wachsen damit heute halt auf. Klar es muß kein 400€ smartphone sein aber ein 20€ tasten Telefon muß auch nicht sein als Jugendlicher. Die Kinder schauen sich das ab was die Eltern machen. Unser kleiner ist 16 Monate alt und weiß wie man am smartphone beim Bilder anschauen das nächste Bild erscheinen lässt und weiß auch wie man eine Maus in der Hand hält.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Und zum Thema technik: die Kinder wachsen damit heute halt auf. Klar es muß kein 400€ smartphone sein aber ein 20€ tasten Telefon muß auch nicht sein als Jugendlicher. Die Kinder schauen sich das ab was die Eltern machen. Unser kleiner ist 16 Monate alt und weiß wie man am smartphone beim Bilder anschauen das nächste Bild erscheinen lässt und weiß auch wie man eine Maus in der Hand hält.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

ah der hugo ;)
du hast nen 16 monate alten sohn? ich frage bloß, weil ich deine posts im "was ist liebe" thread verfolgt hatte.
war das gleich die dame?
http://www.hardwareluxx.de/community/f19/ist-liebe-795478-271.html#post19515965

Nein, ist auch nicht mein eigenes Kind.

Ich hatte in der 4.Klasse auch schon nen 400€ iPod Touch, der Unterschied war halt, dass es damals keineswegs Mainstream war. Ich hab auch in der 2. Klasse schon meine Rechner aufgeschraubt und die Graka gewechselt. Technik ist seit ich lesen kann meine Welt, aber das 4. Klässler schon Mainstream mäßig damit rum laufen ist falsch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh