Emacs M1G-6500P durch leisere ersetzen

kurtjmeyoung

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2016
Beiträge
5
Hallo Community,

kennt jemand leise Netzteile oder Netzteile mit temperaturgeregelter Lüftersteuerung die ich statt der derzeit verbauten Emacs M1G-6500P verwenden könnte? Durch googeln konnte ich diesbezüglich nichts herausfinden. Für Tipps wär ich euch sehr dankbar. Falls ihr noch mehr Eckdaten benötigt einfach fragen ;-)

danke und viele Grüße

Patrick


Hardware:
- Chassis: Ci Design SR 524
- PSU: 3x Emacs M1G-6500P (je 500W)
- Mainboard: Intel S5000VSA
- CPU: 2x Intel Xeon E5420
- Raid Controller: ARC-1280ml
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man nach den Infos hier ( Products - SR 524 - Ci Design ) geht, wird das schwierig. Das Case hat zwar 5HE und somit theoretisch genug Platz für ATX Netzteile, allerdings sind die vorhanden Netzteile in einem flachen Bereich unter dem Mainboard. Diese (vmtl. 1HE) Netzteile gibt es nicht wirklich in leise.

Du müsstest also basteln ;)

Teste am besten auch, ob die vmtl. verbaute SATA2 Backplane mit HDDs größer 2 TB klarkommt. Sonst hast du da nämlich die nächste Sackgasse. Auch sind die verbauten CPUs samt FB-Dimms primär Heizleistungswunder :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort,

Aktuell hab ich 4TB HDDs verbaut, mit denen die Backplane wunderbar klar kommt. Größere hab ich noch nicht probiert. Weil du meintest, dass die CPU recht viel Hitze entwickelt, gibt's denn CPUs für den 771er Sockel die das nicht tun? ;-)

Was die Netzteile betrifft, ja die haben 1HE und sind in einem Schacht unterhalb des Motherboards verbaut. Der Server steht in einem Kellerraum er müsste ja nur "etwas" leiser werden, denn aktuell hört man ihn im ganzen Treppenhaus.
Ich habe mal von Servernetzteilen gelesen, bei denen man durch Überbrückung eines Schaltkreises, das Netzteil / den Lüfter in den Temperaturgeregelten Modus versetzt. Kennt ihr da welche, die evtl. passen würden?
 
Wenn du die 3-fach Redundanz nicht brauchst, dann könntest du den Server auch einfach nur mit einem/zwei Netzteilen betreiben. Wären dann 1-2 Lärmquellen weniger. Das spart meist auch etwas Strom.

In dem Server scheint so ein Netzteil "Modul" verbaut zu sein. M1G3-6930P ZPPYIN | EDX Electronics Pdf Download | Zippy M1G3-6930P User Manual (11 pages) | Also for: M1G-6500P
Das Modul hat dann drei Einschübe von dem von dir genannten Netzteiltyp.
Ich weiss nicht, ob es für genau dieses Modulsystem passende, leise Einschübe gibt. Allerdings sieht es auf den Bildern so aus, als wären die aus dem Modul herausgeführten Stromanschlüsse "normale" ATX/EPS irgendwas Stecker.
Du könntest also das komplette Modul ausbauen und stattdessen ein passendes Netzteil dort verbauen. Wenn ich das richtig sehe, dürftest du bei knapp 6cm möglicher Einbauhöhe landen.

Stell doch mal ein paar Bilder vom Innenleben ein. Vielleicht passt ja auch ein normales ATX-Netzteil oben neben das Mainboard.

Evtl. ist der Ansatz ja was für dich.

Die in dem Server verbaute Hardwarebasis (Dual S771 + DDR2-FBDIMM) ist heutzutage im Dauerbetrieb eigentlich nicht mehr zu verantworten. Die Energieeffizienz ist Welten von halbwegs aktuellen Plattformen entfernt. Du verheizt einfach sehr viel Strom, ohne dass da besonders viel CPU-Bumms rauskommt ;)
Ich würde die Innereien rauswerfen und da was halbwegs Aktuelles mit nur einer CPU reinbauen.
 
Sobald man ein/mehrere Netzteile entfernt ertönt ein Signalton, weiß nicht ob man den deaktivieren könnte.

Das mit dem von dir genannten Modul könnte durchaus stimmen. Aber auch wenn ich das ganze Modul ausbaue, dann wäre immernoch die Frage ob man entsprechende Netzteile mit ca. 6cm höhe findet die dann leiser wären.

Foto vom Innenleben:
jzta3b.jpg


Aktuell sind über dem Mainboard 2 Festplatten verbaut für's OS.


Welche "aktuellere" Hardware würdest du empfehlen? Ich verwende den Server derzeit für kleinere Websites und in house media streaming, kann aber sein, dass das in Zukunft noch ein bisschen mehr wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3,5" HDDs sind gut 10cm breit(Casewand <-> Mainboard). Ein ATX Netzteil ist gut 8,5cm hoch. Dementsprechend sollte dort genug Platz vorhanden sein. Lediglich für die Befestigung müsstest du dir was überlegen.

Was ist das denn für ein Monster SATA/SAS Controller? Täusche ich mich, oder wird er ziemlich verbogen?

Für deine Anforderungen sollte so ziemlich jeder Xeon E3 ausreichen. Aber schau dich was das angeht einfach etwas hier im Forum um. Viele Leute haben ähnliche Anforderungen wie du und es gibt viele erprobte Zusammenstellungen :)
 
Mir kommt's dabei schon in erster Linie auf Datensicherheit an, weiß nicht ob es da so gut ist "nur" ein ATX Netzteil zu verwenden... :-/

Du meinst den ARC-1280ml? Das ist ein 24 Port Sata II Controller. Gut möglich dass die schweren/starren Kabel etwas an der Karte zerren, werd' ich wohl in korrekter Position etwas fixieren müssen...
 
Naja, so ein System ist am Ende immer ein Kompromiss. Dein ursprungliche Frage bezog sich ja auf die Reduzierung der Lautstärke. Letztenendes musst du selbst bei deinem System die Prioritäten entsprechend setzen.
Allerdings würde ich bei einem Server, mit 7-9 Jahre alter Hardwarebasis und WD Green HDDs im Dauerbetrieb, ein ATX Netzteil nicht als Schwachstelle ansehen.
 
mit der 7-9 Jahre alten Hardware könntest du recht haben. die 2 WD Green HDDs laufen in einem Raid 1 und sind nur für's OS. Die wichtigen Daten sollen auf HGST HUS724040ALA640 (24/7) HDDs, bin mir allerdings noch nicht übers Dateisystem im klaren... ZFS? MDADM? "nur" Raid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich wegen der Storagefrage doch mal im Forum eine Ebene höher um. Da gibt es seeeeeehr viel Input zu dieser Fragestellung. Wobei die momentane Tendenz doch eher zu Softwareraid geht und dabei im Besonderen in Richtung ZFS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh