Email anbieter & Clouddienst gefunden! - KeePass 2 & Nextcloud einrichten?

ich hab gerade mal Hetzner mit Strato verglichen. Bei Strato mit 100GB und Ende zu Ende Verschlüsselung sowie die möglichkeit ein Laufwerk im System einzubinden komme ich auf Monatlich ca. 9euro. Bei Hetzner das ganze für 2,90euro im Monat? Übersehe ich da was, oder ist Strato einfach nur teuer?

Bei Hetzner kann ich ohne Mehrkosten direkt für mehrere Benutzer Zugriffe Festlegen? Bei Strato kostet auch das wieder extra.

Kann Hetzner auch eine Ende zu Ende Verschlüsselung sowie 2 Faktoren Authentifizierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

https://play.google.com/store/apps/details?id=at.bitfire.davdroid und wenn man schon nicht für free-as-in beer OpenSource-App einen Opensource-Store installieren will, könnte man doch auch den EU-basierten Entwickler (und Google :/) mit der Kaufversion der zweiten App (die wirklich _sehr gut_ funktioniert) unterstützen, statt das Rekompilat eines Inders zu nehmen...


okay also geht das doch mit den Standard Kalender und Kontakte App die in meinem Smartphone sind? Ein Youtuber hat nämlich das gegenteil behauptet aber nicht dazu gesagt welche Apps er genutzt hat.

Ob es mit der Samsung/...-Superduper-Sonderapp geht, weiß ich nicht. Mit dem Google-Calendar oder dem, was in AOSP zu finden ist, geht es aber!

Bei Hetzner kann ich ohne Mehrkosten direkt für mehrere Benutzer Zugriffe Festlegen? Bei Strato kostet auch das wieder extra.
Mit der Nextcloud ziemlich sicher ja.

Kann Hetzner auch eine Ende zu Ende Verschlüsselung sowie 2 Faktoren Authentifizierung?
2-Faktor gibt es als Nextcloud-App, ja. E2E-Verschlüsselung ist halt leider noch so eine Sache... Wie unterstützt Strato das denn (abhängig von Truecrypt/Dateibasierter Verschlüsselung mit manuellem Key-Austausch). Theoretisch gibt es für die Nextcloud eine E2E-Verschlüsselungs-App, die befindet sich aber wohl noch im Beta-Stadium. Man muss halt dem Serverhoster vertrauen, zuhause hosten oder seinen eigenen Key-Austausch managen – ist aber bei _allen_ üblicherweise genannten Alternativen auch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig Verstanden habe, dann hat Strato ein Windows Programm und Verschlüsselt dir Lokal die Daten und läd sie dann hoch.

Okay heißt die NextCloud E2E-Verschlüsselung sollte ich eher nicht nutzen, stattdessen lieber per Software selbst verschlüsseln?

Wenn das wirklich alles so geht, dann würde ich mir mal das Nextcloud 500GB Paket für die 4,90 holen, oder reichen mir die 100GB....ich weiß es nicht :lol:
 
Zu Passwörtern: Ich nutze da KeePass, wobei die Datenbank dann auf einer Cloud liegt. So hab ich die im Zweifel von jedem Rechner und auch am Handy griffbereit.

Emailadresse hab ich seit jeher bei T-Online. Kostenfrei, in meinen Augen seriös und Spam gibts da nur, wenn man die Adresse irgendwo einträgt.

Cloud für 14€ im Jahr über Google (100GB).
 
falls sich hier jemand damit auskennt :fresse: folgendes Problem :lol:

Hab mir jetzt bei Hetzner den 100GB NextCloud Storage geholt. Hab mir die NetzCloud Software auf den Laptop gezogen und Installiert. Wollte mich nun mit meiner Domain verbinden...aber er nimmt mein Login nicht von Hetzner nicht

Edit:
hab ganz versteckt den Admin Zugang gefunden....bin ich zumindest schon mal einen kleinen Schritt weiter. Aber wie genau komme ich jetzt auf die Web Oberfläche über die ich Verschiedene Dinge Installieren kann, wie Kalender und Kontakte App?

edit2:
okay bin in das Onlineportal gekommen :d

-> wenn jetzt noch jemand weiß wie ich unter Windows 10 das Cloudlaufwerk hinzufüge, wäre das ein Traum :d

edit3:
auch da shab ich hinbekommen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die Sache, dass das bei Hetzner auf einer Hetzner-Domain liegt, hat mir nicht gefallen. Ansonsten solltest du afaik, wenn du TOTP verwendest App-Passwörter für alle deine Clients generieren (die Nextcloud-eigenen scannen auch den QR-Code)

Bezüglich der Verschlüsselung: ich denke die E2E-App dürfte durchaus nicht die schlechteste Usability aufweisen (wenn sie geht).
 
okay, Nextcloud gibt selbst an, dass die E2E Verschlüsselungsapp sich noch im Teststadium befindet. Ist mir dann doch etwas zu heiß^^

Hab auf dem Laptop jetzt die Kontakte und Kalender in Outlook Synchronisiert, es hat auch soweit funktioniert. Jedoch bekomme ich dauernd eine Fehlermeldung wenn er Synct...damit kann ich noch nix anfangen, schaue ich mir morgen mal an.

Hab angefangen Bilder Hochzuladen, dauert bei meiner Holzleitung allerdings sehr lange...naja ist halt so.

Bin jetzt nur am KeePass 2 gescheitert, ich komm mit der Datenbank nicht auf meine Cloud. Falls da jemand weiß wie das geht, immer her damit =)

Edit:

so ich habe mich nun für das Storage bei Hetzner entschieden und die nutzen die NextCloud.

Bisher habe ich folgendes Eingerichtet:
- Netzlaufwerk im Explorer einbinden
- Outlook mit Kalender und Kontakte Synchronisiert (hat zwar irgendwie Funktioniert, gibt mir aber ständig Fehlermeldungen)
- Bildergalerie erstellt

Noch nicht geschafft:
- KeePass2 Datenbank in Cloud abspeichern um es auf Laptop und Smartphone Parallel zu nutzen (im Prinzip habe ich den Link zur Domain richtig eingegeben, bekomme beim Verbinden aber eine Fehlermeldung)

Bin nach diesem Schema vorgegangen:
htt ps://meinedomain.de/nextcloud/remote.php/dav/files/user/Passwörter/Passwörter.kdbx
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag die Herren,

hab nach langer Pause hier mal weiter gemacht.

KeePass 2 Datenbank erfolgreich Syncronisiert. Mein Fehler hier war einfach, dass ich den Ordner mit der Datenbank nicht für Schreiben freigegeben habe und der Pfad war nicht richtig im Internet beschrieben, das klappt also nun.

Schema für Datenpfad:
https:// WEBDAV Domain / Unterordner / Datenbank.kdbx

Als nächstes schaue ich mir noch mal das Email Problem an und dann habe ich glaube ich alles eingebunden was sinn macht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh