Email Server Beratung

]-Low-[

Enthusiast
hey, leute ich weiss nicht ganz ob das hier reingehört aber ich schrieb einfach mal.

Problemstellung :

Ich hab vier Email Konten ( 2x gmx, 1x google, 1x live ) und rufe die immer mit Thunderbird ab. Das Problem ist das ich oft unterwegs bin und dann in meinen Thunderbird auf meinen Lappi natürlich nicht alle Mails habe.

Ab und zu kopiere ich einfach die Thunderbird profile aber auf Dauer ist das ja auch keine Lösung. RSync oder SVN würde das Problem nicht wirklich beheben.

Vorstellung :

Ich stell mir einen Email Server vor der alle Email Konten abruft. Meine Rechner können dann auf diesen zugreifen und haben alle die selben Mails ( per IMAP am besten ).
Optimal dazu wäre noch eine Weboberfläche.

Lösungansatz :

Eine Lösung wäre die Emails immer auf dne Sevrers zulassen und per IMAP abzurufen aber gmx bietet dieses Dienst glaube nur im ProMail oder so an und außerdem finde die Lösung auch nicht so schön.

Eigentlich suche ich ja sowas wie einen Exchange Server oder sehe ich das falsch ?

Wenn ja welchen würdet ihr empfehlen oder geht das alles garnicht so wie ich mir das vorstelle.
Ich habe eine vserver also wäre ein zentraler Service kein Problem.

Gruß

low1337

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
google kann imap
du könntest einfach in googlemail eine Regel einstellen die Mails von den anderen Accounts holt und in einen Ordner ablegt.
Dann greifst du über IMAP auf das googlemail zu.

das kostet dich mal nix :)
einziger Nachteil ist eben das du dann vom googlemail antwortest.. egal welche mail reinkommt

einziger Nachteil ist eben das du dann vom googlemail antwortest.. egal welche mail reinkommt

na, dass kannst du auch ändern. In den Einstellungen, dann Konten und Import und anschließend unter dem zweiten Punkt einstellen. Funzt super, kann ich dir bestätigen.

Alternativ kannst du dir einen Linux Server nehmen, dort einen Fetchmail und Dovecot draufbappen und die eMails anschließend per IMAP abholen.

So mach ich es jedenfalls derzeit. Zusätzlich lass ich die von Fetchmail abgeholten Mails noch per Spamassassin scannen und in Ordner verteilen.

.fetchmailrc
Code:
poll pop3.web.de protocol pop3 user "user4" there
with password "qwer" is "alex" here fetchall nokeep mda 
"/usr/bin/procmail -m /etc/procmailrc"
poll pop3.web.de protocol pop3 user "user3" there
poll pop3.web.de protocol pop3 user "user2" there
poll pop3.web.de protocol pop3 user "user1" there

procmail
Code:
MAILDIR = $HOME/Maildir/
DEFAULT = $HOME/Maildir/
LOGFILE = $MAILDIR/.procmail.log
DELIVER = "/usr/lib64/dovecot/deliver"
VERBOSE=yes
COMSAT=no
PATH=/usr/local/bin:/usr/bin
SHELL=/bin/sh
#---------------------------------------------------------------------#
# (part 1)
# The following entries will invoke spamassassin to catch SPAM
# and put into "caughtspam" folder in your Mail directory. You can go 
# through the "caughtspam" folder using pine or mutt and remove the 
# messages there.  The 2nd line "* < 25600" is to scan messages less 
# than 256KB only.  You can comment out the 2nd line if you want to 
# scan all messages.

:0fw:spamassassin.lock
* < 256000
| /usr/bin/spamc

:0:
* ^X-Spam-Status: Yes
| $DELIVER -m INBOX.Spam

* ^Subject: Cron
| $DELIVER -m INBOX.Cron

* ^From:.*@(studivz\.net|meinvz\.net)
| $DELIVER -m INBOX.MeinVZ

* ^From:.*@(reply\.ebay\.de|ebay\.de)
| $DELIVER -m INBOX.Ebay

:0 w
| $DELIVER

per Imap einfach?

Alles von Google Mail abrufen und die anderen EMails auf Google Umleiten lassen

Die Lösung von Nascar ist wahrscheinlich die beste, aber ich würde statt POP3 lieber POP3S benutzen.

Wozu so einen Umstand betreiben?
Mit Imap ist es doch schonmal perfekt.
Und für dein Pop Konto kannste doch bei Thunderbird einstellen, dass die Mails auf dem Server nicht gelöscht werden sollen bei Abruf. Dann musste nurnoch vielleicht mal alle paar X Monate die Inbox bei GMX löschen und fertig.

@Nascar
sieht sehr interessant aus.
Ich werd mich mal versuchen einzuarbeiten.

@stronzo
Ich find das zu umständlich auf Dauer.
Lieber versuch ich einmal den Mailserver richtig zu konfigurieren.

Danke erstmal für die antworten....
Ich bin für weitere Vorschläge noch offen... :d

Je nachdem wann du dazu kommst, klingt das auch für mich sehr interessant ...

Habe ebenfalls 4 Konten (2 bei web.de und 2 bei gmx).

Überall jeweils nur die Standard Freemail und somit kein Imap zur Verfügung.

Wenn es diese Möglichkeit gibt, werde ich sie mir dieses WE mal anschauen, ich hab sowieso einen Server der 24/7 online ist, und wenn ich auf denn dann von unterwegs zugreifen und mit IMAP den Kram abholen kann, wär das ideal.

Allerdings frage ich mich dann, ob die abgerufenen Mails dann alle in dem neuen IMAP-Konto landen, oder ob man diese nochmals in die ursprünglichen Konten aufsplitten kann zwecks Übersichtlichkeit.

mfg
foxxx :wink:

Hiho,

ich habs derzeit so, dass alle Mails von allen 4 Konten im Maildir des Benutzers "alex" landen. Also alle 4 im selben Postfach. Über eine entsprechende Regel im Procmail können die eMails allerdings anhand des empfängers noch in verschiedene Unterordner sortiert werden. Oder Ihr macht halt pro Adresse einen extra Systembenutzer :)

Was ich derzeit noch nicht hinbekommen habe, ist dass man über meinen Server auch eMails verschicken kann. Problem ist, dass ich eigtl nicht direkt den Mailserver von web.de nutzen möchte, sondern die Mails erst an meinen Server schicke und dieser die dann an Web.de zur weiteren Zustellung relayed... Das funktioniert aber aufgrund der benötigten Authentifizierung nocht nicht... daher muss ich als Ausgangsserver die jeweiligen Postfächer bei Web.de noch im Mailclient angeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh