Emailprogramme?

Simaryp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2007
Beiträge
2.513
Also ich hab davon keine Ahnung und wollte das jetzt ändern.
Was genau ist Outlook bzw Windows Mail.
Wenn ich mich nicht irre, kann man damit doch seine EMails lesen und versenden, oder?
Kann man damit auch emails bearbeiten, lesen und senden über eine Emailadresse, die man schon irgendwo erstellt hat, so dass man sich den Besuch der Seite erspart?
Öffnet sowas Sicherheitslücken?
Das wäre es vorerst mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ist zwar jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage nach Outlook und Windows Mail, aber ein sehr beliebtes und verbreitetes Open source Mail-Programm ist Thunderbird.
Das kann alles (und noch ein bisschen mehr) als das Web-Interface deines Mail-Providers. Nur viel komfortabler und ohne lästiges einloggen.
Hier mal ein Link zum Programm rund um alle Fragen zur Einrichtung Und Benutzung:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Hauptseite
 
Dann noch mal die Antwort zu "Kann man damit auch emails bearbeiten, lesen und senden über eine Emailadresse, die man schon irgendwo erstellt hat, so dass man sich den Besuch der Seite erspart?"

- Antwort: Zu 90% Ja. Der "Dienstleister" bei dem du deine Adresse erstellt hast muss entweder POP und SMTP unterstützen oder IMAP, dann kannst du alle deine Emails bequem über den Windows Mail / Outlook Client abrufen.

Ob sowas Sicherheitslücken öffnet... in gewissem Sinne schon, da grade die MS Produkte weit verbreitet sind und es da viele "Schwachstellen" gibt, die gerne ausgenutzt werden. Deswegen ist der alternativ-Tipp Thunderbird eigetnlich auch recht gut.

Allerdings muss ich sagen, dass ich selber Outlook nun schon seit Ewigkeiten nutze, da ich damit auch mein Handy synchronisiere... und ich hab noch nix gehabt. Es kommt einfach auch auf den sinnvollen Umgang mit Emails an.. nicht gleich jeden Anhang öffnen der reinkommt, Spammails sofort löschen ohne zu lesen, nen Virenscanner noch in den Email-Abruf zwischenschalten, etc...

Dann bleibt es eigentlich dem eigenen Geschmack überlassen welches Programm man nutzt.
 
Das Problem von Outlook-Express sehe ich vor allem in der tiefen Implementierung des Programmes im Betriebssystem. WENN man sich bei Outlook etwas einfängt, ist es in der Regel schon zu spät, noch etwas zu machen. Und die einzige "Lösung" die Microsoft dafür anbietet, ist die, in den Sicherheitseinstellungen das Öffnen "potenziell gefährlicher Anhänge" generell zu unterbinden. Wobei das Programm behauptet, die Anhänge gelöscht zu haben, sie sind aber tatsächlich auf der Platte. Bekommt man dann mal eine .exe oder ähnliches von einer vertrauenswürdigen Quelle, kann man auch die nicht öffnen - es sei denn, man ändert wiederum die Sicherheitseinstellungen.
Außerdem ist Outlook wie Windows zu doof, den Uralttrick mit der doppelten Endung etwa xyz.exe.pdf zu durchschauen.

Sehr umständlich das. Ich rate jedem, auf Microsoft-Produkte, soweit es geht, zu verzichten. Das heißt vor allem, keine MS-Programme für die Internet-Kommunikation einzusetzen. Natürlich ist ein Virenscanner mit Hintergrundüberwachung eingehender Mails Pflicht, wenn man mit Windows arbeitet. Sinnvolle Alternativen sind Thunderbird und laut Tests die Browser-Mailer-Kombination Opera.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde das bei thunderbird mit dem smtp server schwierig.
Bei einer Mail-Adresse kein Problem, nur ich verwalte damit 5 Adressen und nur bei 2 Addy's geht das mit dem smtp.(finde auch die eingabe der smtp's kritisch).
Irgendein neue Version von Thunderbird in Sicht, oder gibts ne gute Alternative?


Gruß
 
Im Grunde ist das ziemlich einfach, wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, daß beim Anlegen der Konten nur ein smtp als "Sender" angelegt wird und alle anderen Konten diesen mitbenutzen. Ich halte das ganz nebenbei für etwas "unartig" von Thunderbird, aber man kann das umschiffen, indem man separate Smpts für jedes E-Mail-Konto anlegt. Das geht folgendermaßen:

"Extras -> Konten" - es werden die angelegten Konten angezeigt. Links unten ist der Punkt Postausgangsserver SMTP - anklicken und dann rechts, wo bislang nur ein SMTP drinsteht, auf "Hinzufügen" gehen.

Dann die SMTP-Zugangsdaten (Server, Benutzername) des gewünschten Email-Kontos eingeben, unter Beschreibung eine wählen, damit man den SMTP wiederfindet (zB. Web.de oder die dazugehörende E-Mail-Adresse). Das macht man für alle Konten, die ihren eigenen SMTP bekommen sollen. Am besten für alle.

Dann geht man auf die einzelnen E-Mail-Konten und wählt beim Punkt "Postausgangsserver (SMTP)" statt des Eintrages "Standard-Server verwenden" den zum Konto (zB. Web.de) passenden, vorher angelegten SMTP. Fertig!

Verwendet man den Paßwortmanager, muß man beim ersten Senden noch das Paßwort angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gibt es auch noch TheBat... hab ich vor ewigkeiten mal genutzt, weiß leider nicht genau wie das heute ist (oder PegasusMail, gibts das noch?)
 
Hmm, danke, wede dann wohl mal den Thunderbird testen, da es mich nervt immer erst auf die internetseite zu gehen.
Noch ne Frage.
Wenn ich normal ne Email sende, wird da immer jede Menge werbung von Arcor drangehangen und das nervt. Wenn ich jetzt den Thunderbird oder ähnliches benutze ist das dann immer noch so? Vermutlich ja oder?
Und wie ist das mit dem Vista Webmail tool, ist das sicher oder sollte ich auch da lieber thunderbird nehmen?
Icvh hab gerade gelesen, dass, wenn ich mir Thunderbird einrichte, alle emails die ich bisher bekommen habe gelöscht werden. Das ist aber ganz schön scheiße ums mal klar auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wichtiger Hinweis:
Sie sehen die Option Nachrichten jetzt herunterladen? Leider wird diese Option nur beim ersten Konto tatsächlich berücksichtigt (dies ist leider ein lange existiernder Bug). Ab dem zweiten Konto (und bei jedem Weiteren) versucht Thunderbird daher immer die E-Mails anschließend gleich abzurufen. Dies ist ein kritischer Moment, wenn Sie die E-Mails beim Abrufen nicht vom Server löschen lassen möchten (siehe den Hinweis ganz oben), denn jetzt würden die E-Mails alle vom Server gelöscht.

Beim ersten Versuch die E-Mails abzurufen werden Sie (siehe weiter unten) nach dem Passwort gefragt. Dort haben Sie die Chance auf Abbrechen zu klicken, um dann erst manuell im Konten-Manager die Einstellung Nachrichten auf dem Server belassen zu aktivieren."

wenn du es so machst solltest du deine Nachrichten behalten können.

mfg
 
dann nimm einfach Opera. das hat eh den besseren (weil integrierten) mailclient.

komplett bugfrei und kostenlos
 
Wie Thomasetti schon gesagt hat... "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" sorgt dafür, dass das Mailprogramm die Sachen abruft und sie auf dem Server bleiben..

Einziger Nachteil ist, dass die gesendeten Mails nur im Mailclient bleiben, wenn man also online schaut, diese nicht da sind. (das ist nur bei pop / smtp so, imap ist da wesentlich besser)
 
also wenn ich das so mache, dann kann ich die bisher erhaltenen Mails immer noch über die seite abrufen?
Und die neuen Mails kann ich dann nur noch über das Tool einsehen?
Wie ist das, wenn ich nen neuen Rechner habe?
Werden die Mails bei diesen Programmen auf dem Rechner gespeichert oder auf nem Server, so dass es egal ist, von welchem Rechner ich das abrufe?
Weil ich wechsel bald den Rechner und nutze dann auch Vista, ist der Umstieg ganz einfach oder hätte ich dann Probleme?
 
Ja, die Mails bleiben dann noch auf dem Server und du kannst sie auch über die Webseite abrufen. Das gilt sowohl für die alten, wie auch für neue Mails. Genauso kannst du auch die alten und neuen Mails in deinem E-Mail Clienten einsehen.

Wenn du einen neuen Rechner bekommst, dann installierst du das E-Mail Programm einfach wieder, richtest das so ein, wie du das vorher gemacht hast und du kannst wieder alle E-Mails (alt und neu) lesen.
 
Vorsicht!

Das Thema hatten wir gerade in einem anderen Thread! Wenn man ein neues Betriebssystem oder einen neuen Rechner aufzieht und Thunderbird installiert, sind ALLE alten Mails und Konteneinstellungen WEG! Und wenn man die NAchrichten auf dem Server beläßt, besteht auch nur die Möglichkeit, die EMPFANGENEN Nachrichten über Umwege und Kopfstände wiederherzustellen. Ganz abgesehen davon, daß man alle E-Mail-Konten neu anlegen muß, was Arbeit bedeutet.

Deshalb wichtig: Das Sichern des Profilordners von Thunderbird!

Sollte man ohnehin immer wieder mal auf DVD oder andere Speichermedien machen, damit man im Fall eines Virenbefalles oder Festplatten/PC-Crashes ein Backup hat.

Üblicherweise sind alle Einstellungen und E-Mails von Thunderbird unter folgendem Pfad gespeichert:

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles

("Thunderbird" ist natürlich zusammengeschrieben - hier schein ein Bug in der Forensoftware zu stecken - ich kriegs nicht zusammen)

Den Inhalt des "Profiles"-Ordner kopieren und sichern. Nach dem Neuinstallieren von Thunderbird wird der Ordner neu angelegt. Dann löscht man alles, was sich darin befindet und kopiert den gesicherten Inhalt des alten "Profiles"-Ordners hinein - und hat alle Konten, Einstellungen und E-Mails. Und das ganz ohne Kopfstände!



Es gibt auch Programme, die diese Arbeit für einen erledigen. Mozilla Backup ist so eines. Aber das ist nicht immer zuverlässig. Und der oben beschriebene Weg (Backup-Porgramme machen im Hintergrund dasselbe) funktioniert auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fasse mal zusammen.
Ich kann mir jetzt den Thunderbirrd einrichten.
Allerdings mache ich beim einrichten den Haken von Mails herunterladen weg und mache das irgendwie nachträglich.
Wenn ich einen neuen Rechner habe, installiere ich dort Thunderbird und kopiere einfach den Profile Ordner in den neuen Rechner.
So richtig?
Wenn ich den Ordner da reinkopiere, muss ich auch nicht wieder alles neu einstellen oder? Das müsste dann ja mitübertragen sein.
 
Noch ne Frage.
Wenn ich normal ne Email sende, wird da immer jede Menge werbung von Arcor drangehangen und das nervt.
Ausprobieren!

Hab mir gerade über Web.de je eine Mail online per Webmailer und per Thunderbird geschickt. Online kam mit Werbung, Thunderbird ohne.
Hinzugefügter Post:
Wenn ich einen neuen Rechner habe, installiere ich dort Thunderbird und kopiere einfach den Profile Ordner in den neuen Rechner.
So richtig?
Exakt!
Außerdem kann es nicht schaden, beim regelmäßigen Sichern wichtiger Daten den Ordner miteinzubeziehen.

Wenn ich den Ordner da reinkopiere, muss ich auch nicht wieder alles neu einstellen oder? Das müsste dann ja mitübertragen sein.
Jo! Nach dem Kopieren und Neustart von Thunderbird ist alles, wie es vorher war. Und das bei einem "Aufwand" von nicht mal einer Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut, denn ich habe eh keine Ahnung, von der konfiguration, glaube, dass wird schon beim ersten mal schwer genug.
Hinzugefügter Post:
So habe es jetzt eingerichtet und er hat auch alle Emails richtig runtergeladen oder auf den Server geladen, awas auch immer der macht, ka.
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sich überhaupt bei all den Erweiterungen für Mozilla & Co. verlieren kann:

http://erweiterungen.de/

Ich finde Thunderbird und Firefox auch deshalb sehr praktisch, weil es portable Versionen dieser Programme gibt, die man auf USB-Stick installieren kann. Die jeweiligen profiles-Ordner der stationären Installationen mit draufkopiert - und schon hat man Mailprogramm und Browser inklusive aller Favoriten, Einstellungen, Zugangsdaten und Briefe in der Hosentasche und kann sie an jedem Windows-PC benutzen. (man darf nur nicht vergessen, daß man zumindest den Ordner "Mail" in den Profiles nach jedem mobilen Einsatz auf den Stammrechner kopieren muß, ehe man dort wieder Mails abruft, damit die Bestände übereinstimmen)

Manche benutzen Thunderbird/Firefox gar nur noch vom Stick aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit Thunderbird:
Wenn ich das Programm starte, kommt der Statusbericht, dass ich neue Mails hätte.Diese müsste ich aber direkt auf der Webseite abrufen.Mit dem Thunderbird kann ich lediglich die Post von Web.de selbst aus dem Freunde-Ordner und den Statusbericht lesen.Wie kann ich nun auch die restlichen Mails aus dem Unbekannt-Ordner mit dem Programm lesen?
 
Also der Fall ist nun eingetroffen, dass ich die Dateien importieren möchte, allerdings finde ich den weiter oben genannten Pfad bei mir gar nicht und somit auch nicht den profile ordner.
 
such mal nach dem Programm MozBackup. Damit kannst du ganz einfach nen Backup deines Thunderbird und Firefox Profil machen. Wenn du willst inklusive Emails usw, kannst du dir per CLick aussuchen was du alles Backupen willst. Nach der Neuinstallation den Backupfile einfach wieder über MozBackup laden.

€:

Falls ich gerade richtig lese hast du schon ein Backup von deinem Profil Ordner und willst den bei der neuen Installation integrieren?
In dem Falle starte einmal den Thunderbird, erst dann müsste er den Profilordner erstellen nun kannst du dein altes Profil einfach dort hineinkopieren. Hast du ihn noch nie gestartet, dann sind diese Ordner normalerweise noch nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich finde auf dem alten rechner gar nicht erst den Profilordner.
Naja vieleicht probier ich es nacher, wenn alles andere fertig ist, mit diesem tool.
 
Hi,
du musst in der Ordneransicht einstellen, dass alle, auch versteckte Ordner angezeigt werden sollen.
 
ah vielen Dank, das wars.
Hinzugefügter Post:
Irgendwie klappt das nicht, also ich habe Thunderbird installiert und eingerichtet, dann habe ich den profile ordner gelöscht und den alten ordner reingezogen, doch es klappt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade nicht klar, was du überhaupt gemacht hast und warum. Kannst du das nochmal chronologisch darstellen?
 
Also ich hab evor einiger Zeit auf meinem alten Rechner Thunderbird eingerichtet.
Nun habe ich einen neuen Rechner. Ich habe nun vom alten System den Profile Ordner auf meinen Usbstick geladen.
Dann habe ich auf dem neuen Rechner Thunderbird installiert und konfiguriert. Danach habe ich den Profile Ordner gelöscht und den vom USBstick reinkopiert.
Allerdings funktioniert das nicht.
 
Irgendwie kann ich dieses Tool nicht starte, Windows sagt mir, ihm fehlt das richtige Programm zum öffnen.
 
In Thunderbird unter Extras-Erweiterungen-Installieren die heruntergeladene xpi-Datei auswählen und installieren. Nach einem Neustart von Thunderbird steht dir das Tool dann unter Extras zur Verfügung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh