Embedded - Software - Architekten (C++) hier?

tbird

Moderator, Mr. Cheese
Hardwareluxx Team
Hallo Zusammen,

ich soll / arbeite gerade an einer Software System für einen Kunden.

Ich bin selbst (Senior) Software Architect, jedoch mit Schwerpunkt C# und Anwendungs- / Industrielle Programme.

Die Anforderung ist eine kleine, verteilte (2 Systeme, vernetzt mit CAN) Embedded Software auf basis einen 32 Bit PIC und soll in C++ umgesetzt werden. Es existiert eine Bestands-Software auf 8Bit PIC und C, diese soll neu geschrieben werden.

Natürlich soll die ganze Sache nach modernsten Kriterien entstehen, OOP, SOLID, Patterns Agile und der ganze Mist. Ich bin Verantwortlich für das Software Design (Makro und Mikro). Programmieren wird das jemand anderes.

Nun meine Frage: Gibt es BESONDERE FALLSTRICKE, die ich aktuell evtl. noch nicht sehe, die besonders sind bei 32 Bit PIC Software, und anders als bei nicht-Embedded-Software?

Danke schonmal - Falls offene Fragen sind werde ich sie, soweit ich das unter der Verschwiegenheit darf, beantworten.

VG,
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OOP und gute Mikrocontroller-Programmierung sind auch heute noch sehr gegenläufig.

Datenorientierte Programmierung ist besonders hier kritisch und ich würde dringend dem Projektleiter die Vorteile von C99/C17 gegenüber CPP vortragen.

Das war jetzt nicht unbedingt meine Frage - ich bin der Architect und ich habe C++ ins Rennen gebracht und wir werden das auch einsetzen.

Natürlich muss man mit (dynamischen) Listen, Objekten etc aufpassen, mit Exceptions entsprechend vorsichtig umgehen und das Programm trotzdem schlicht halten.

Wir werden einen entsprechend mächtigen µC einsetzen - das Programm selbst ist auch nicht auf die letzte Mikrosekunde wichtig - die Zykluszeit kann hier auch problemlos im xx-Millisekunden-Bereich liegen.

Ich habe mit mittlerweile tief genug eingearbeitet um entsprechende Aussagen treffen zu können - und kann daher die Meinung "C99/C17 vor C++" so nicht vertreten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh