EMC ES30 Shelf als HDD enclosure für NAS4Free

Alestrix

Profi
Hallo,
ich habe evtl die Möglichkeit, günstig an ein ES30 Shelf zu kommen. Von den technischen Daten sieht es so aus, als könnte ich es mit meinen SATAs bestücken und dann an meinem Primergy RX300 S6 betreiben (bräuchte dann noch eine Controllerkarte mit externem SAS Anschluss - ggf kann man ja die vom DataDonain 890 ausbauen und nach IT flashen?). An anderer Stelle habe ich aber gelesen, dass EMC Hardware eigentlich nur zu sich selbst kompatibel ist, da ging es aber nicht um die ES Shelves.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit der EMC Hardware? Könnte das mit NAS4Free zusammen funktionieren?

Schon mal Danke!
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EMC ES30 Shelf als HDD enclosure für NAS4Free -> Das Teil tut! :)

Moin!

So, ich konnte nun endlich mit meinem EMC²-Setup "rumspielen" :)

TL;DR: ES30 schluckt auch Fremdfestplatten und lässt sich von Fremdcontrollern ansteuern.

Zunächst einmal: Braucht noch jemand ein 40HE Rack? :d Das hing nämlich noch an dem Shelf mit dran und ich war gezwungen, das mit zu ersteigern. Steht nun auf der Terrasse (hab schon nen Rack im Keller) und macht die Göttergattin unglücklich :motz:

Und noch ein Tipp, falls ihr beim ITZBund etwas ersteigert: Fragt lieber zweimal nach, was nun dabei ist und was nicht. Nur weil etwas auf dem Bild zu sehen ist, in der Beschreibung nicht steht, dass es entfernt wurde und man beteuert, man habe außer dem Zerstören der Festplatten nach Außerbetriebnahme nichts an den System gemacht, bedeutet nicht, dass das auch stimmt!

Nachdem ich also weitere fehlende Kabel für das ES30 Gehäuse besorgt habe und mich fürs erste damit abgefunden habe, dass bei den beiden außerdem im Rack befindlichen ES20 Shelfes keine Caddies dabei waren, habe ich ein wenig herumprobiert und mich über die ganzen Komponenten im EMC Rack schlau gemacht:
  • Der im DataDomain 890 Server (der war auch noch im Rack eingeschraubt) eingesteckte HBA LSI SAS 31601E ist nur ein SAS-1 Controller. D.h. ich konnte ihn zwar zum Test nutzen, ob das ES30 auch nicht-EMC-Platten annimmt, aber mit Platten größer als 2.2TB braucht man mit einem SAS-1 Controller leider gar nicht erst anfangen.
  • Der SAS 31601E hat eine EMC spezifische Firmware aufgespielt. In meinem Fujitsu Primergy RX300 S6 erkennt nicht mal das IPMI, dass da überhaupt eine Karte drin steckt, geschweige denn das Betriebssystem (getestet: Debian, ESXi)
  • Nach dem Flashen der Standard MegaRaid Firmware (selbstredend nur auf dem DD890 möglich) wird der Controller auch im RX300 erkannt. Aus oben genanntem Grund und da es dafür keine Low Profile Bleche gibt (mit 4x 8088 Ports einfach zu groß) taugt das aber nur für anfängliche Tests.
  • Die Karte lässt sich zwar wunderbar unter Debian ansteuern, aber unter ESXi kann ich sie nicht auf PCI Passthrough schalten (nach jedem Neustart heißt es noch immer "Neustart erforderlich") - vielleicht ist das aber auch nur ein Problem meiner ESXi Installation.
  • Der im ES20 Shelf eingebaute Expander ist ebenfalls nur SAS-1 fähig, womit es sich auch nicht mehr lohnt, teure Ersatzcaddies aus USA zu bestellen (ca 10$ pro Caddy und 40$ Versand)
  • Aber: ES30 erfüllt alle Wünsche:
  • SAS-2 Expander
  • Der im RX300 eingebaute HBA (habe mir einen Adapter SFF-8087 <-> SFF-8088 geholt) kann den ES30 ansteuern
  • NAS4Free bzw. FreeBSD erkennt die "enclosure" und sie findet sich auch in /dev wieder, hierarchisch darunter finden sich dann die Platten
  • Alle Platten, die ich damit getestet habe, werden anstandslos angenommen
  • Die eingeschobenen ZFS Platten mit gesetztem gpt Label konnten einfach mit zpool import <poolname> eingebunden werden
  • Getestet mit umgeflashtem SAS 31601E unter Debian: Auch SATA-HDDs - und nicht nur SAS-Platten - werden bei Anschluss über die redundanten SFF-8088 Anschlüsse über beide Pfade reportet, einem SAS Multipathing sollte also auch mit SATA nichts im Wege stehen (habe noch keine Erfahrung damit). Anmerkung: Mangels entsprechender Platten konnte ich keine "echten" SAS Tests durchführen.

Mal schauen ob ich das jetzt für mich selbst geschrieben habe oder ob es sogar jemanden gibt, den das interessieren könnte :popcorn:

Ach noch was - hat noch jemand ein paar Tipps/Ideen, was ich mit den überschüssigen Komponenten anfangen könnte?
  • Ein 40HE 19" Rack mit stattlichen 130kg (Klick), Round-Holes und redundanter PDU mit zwei L6-30P Anschlüssen.
  • Ein 2HE Dual Xenon Server (2x 6 Cores, HT fähig) mit 96GB RAM inkl Risercard und einer Lautstärke, die eine Kampfjetturbine vor Neid erblassen lässt
  • Zwei SAS 31601E (1x noch mit original EMC Firmware) mit zwei dazugehörigen Pufferbatterien (Einbau in separate PCIe Slots), wie erwähnt nur SAS-1 fähig
  • Zwei QLogic 8Gbe Dual Port FC Controller inkl jeweils 2x Transciever (nutzt noch irgendjemand FC?)
  • Zwei ES20 Shelfes ohne Caddies, dafür mit Kabel (je 2x Infiniband auf SFF-8088)

Sodele, Grüße in die Runde und gute Nacht!
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

cool, das die Shelfs auch an anderer Hardware funktionieren!

Ich hätte dir das Rack sofort abgenommen, nur leider wohnst du zu weit weg :-(

Moin!

@niklasschaefer Nur damit keine Verwirrung entsteht: Ich habe nur den DD890 zu viel, den rx300 behalte ich schön selbst :). Also nur ein Server.

Wegen dem Preis hab ich mir noch keine Gedanken gemacht... Ich hole das nach und schicke Dir dann eine PM.

Grüße
Alex

- - - Updated - - -

Niklas,
habe Dir eine PM geschrieben, sie erscheint aber nicht in meinem Postausgang. Lass mich bitte wissen, ob sie angekommen ist.
Grüße, Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh