Emfpehlung Motherboard für Fileserver/VM

Flori73

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2018
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Synnology NAS ablösen und stelle mir folgedes vor:

In einem kompakten Gehäuse soll ein 4 Bay Nas enstehen, der genügend Leistung hat, neben seiner Fileservertätigkeit , auch 2 -3 VM Maschinen oder Doker (1x mit Ubiquiti Verwaltungstool zusammen mit Pi-Hole (Limux) und 1x Windows 10 oder Linux-Spielwiese) hat.

Das Board soll die Möglichkeit haben, sich via Fernwartung aufztuschalten, so dass ich keinen Bildschirm/ Tatstaur für die Fernwartung benötige.
Im Netz ist ein Mac, IPad und ein 2x Androidhandy vorhanden die auf dem Fileserver zugreifen. Auf die VM mit Windows hoffe ich auch über den Mac bei Bedarf zugreifen zu können. (Wird nicht täglich benötigt).

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein Board emfpehlenlen könnt welches die Fernwartung zulässt, 4 S-ATA Anschlüsse hat und einen M.2 Slot für die Betriebsystem SSD. raid ist nicht geplant, die Platten sollen sowohl als Fileserver, als auch als Backup dienen.

Wenn ihr einen Tipp für ein Kompaktes Gehäuse und ein passendes Board habt, wäre ich happy.

Speicher gedanke ich 8-16 Gb zu nehmen ob mit ECC möchte ich mir dann später überlegen. Das Betriebsystem, sei es OpemMediafault, Unraid u.a. werde ich mich dann beschäftigen wenn die Hardware steht.

Vielen Dank und viele Grüße
Flori
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Mit der Anforderung kommen wahrscheinlich nur Server-Boards in Frage, ich kenne kein Mainstream-Board, welches IPMI unterstützt.
Mir fallen da spontan und ohne nen 4-stelligen Euro-Betrag auszugeben nur die Supermicro-Boards ein.
 
Oh, danke. Dann muss ich mir ein Board ohne Fernwartung aussuchen.

Mag jemand mit ein paar empfehlen?
 
der GH Vergleich ist super was das angeht, weil du hier genau nach deinen Bedürfnissen filtern kannst.
Du musst nur wissen welchen Sockel du brauchst oder haben willst.
Dann einfach auf den Sockel klicken und filtern.

Hier z.B. Boards für AMD Ryzen mit ECC RAM (wenn du das unbedingt brauchst):
 
Mir fallen da spontan und ohne nen 4-stelligen Euro-Betrag auszugeben nur die Supermicro-Boards ein.
Asrock ist da um einiges günstiger, die Frage ist hier, wieviel Leistung wird benötigt.
Was wäre hiermit? Mit C3758 Soc, ECC und Ipmi
 
Mir fallen da spontan und ohne nen 4-stelligen Euro-Betrag auszugeben nur die Supermicro-Boards ein.
Es gibt wirklich einen Haufen Boards für nen Entry-Level Server, die über IPMI verfügen für deutlich weniger als 1000€.

Zum Gehäuse: wenn es kompakt sein soll und für 4 Platten ausgelegt sein soll, wäre z.B. das Chenbro SR301 Plus eine Überlegung wert. Alternativ ein SilverStone Case Storage DS380, welches sogar Platz für 8 Platten bietet.
Bei den Mainboards kommt es stark auf die gewünschte Performance an...
Für einen wirklich leistungsstarken Server, der auch etwas teurer sein darf, wäre z.B. das ASRock Rack EPC621D4I-2M eine Option - alternativ ein ASRock Rack C422 WSI/IPMI. Etwas günstiger wäre es dann mit nem Supermicro X11SCL-IF oder ASUS P11C-I. Oder eben ein Board mit Atom-Prozessor wie dem Supermicro A2SDi-4C-HLN4F. Wenn AMD bevorzugt wird, könntest du dir auch das ASRock Rack X570D4I-2T oder das ASRock Rack X470D4U ansehen.
 
Es gibt wirklich einen Haufen Boards für nen Entry-Level Server, die über IPMI verfügen für deutlich weniger als 1000€.
hab ja auch nur geschrieben dass mir nur die Supermicros unter 1000€ einfallen.
AsRock hatte ich nicht auf dem Schirm hierfür.
 
Viele Dank ich werde mir die Boards genauer ansehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh