EMI (?) Abschirmung PC bzw. Mikrofon

CaseSensitive

Experte
Hi Leute!

Kennt sich jemand von euch mit Abschirmung (elektromagnetischer[?]) Störfrequenzen aus?

Ich hab ein dynamisches Mikrofon, welches leider wohl bauartbedingt stark anfällig für Störfrequenzen/EMI ist.
Vermutlich weil mein PC-Gehäuse Glas statt Metall an den Seiten hat, würde ich gerne zumindest die Seite zum Mikrofon hin abschirmen. Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht und welches Material (Kuper, Eisen, Stahl) dafür geeignet ist. Dachte an ein Blech welches ich in dem Bereich innen anbringe.

Die Frequenzen kann ich nicht genau bestimmen. Kann jedenfalls mit dem Mikro am PC entlang fahren und akustisch hören wo die Komponenten sitzen.
Habe schon über VST-Plugins einiges an Rauschen heraus gefiltert, aber mache ich das zu stark leidet natürlich die Audioqualität sehr darunter.

Ideal wäre natürlich, das Mikrofon selbst zu isolieren aber wenn das das so einfach möglich wäre, gäbe es vermutlich schon von Haus aus Isolierte, oder?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwelche Frequenzen von Grafikkarte, CPU, was auch immer werden nicht die Ursache deines Problems sein, also spar dir dein Vorhaben.

Welches Mikrofon hast du und was ist dein Problem?

Naja, wie beschrieben ist es wohl ganz normal, dass dynamische Mikrofone bauartbedingt empfindlich gegenüber gewissen Störfeldern sind. Zumindest hab ich das so recherchiert.
Und da mein Rechner eben an der Seite Glas statt Metall hat wird hier auch nichts abgeschirmt.

Ich hab jetzt das Mikrofon umgesetzt, so dass es von der anderen Seite des Schreibtisches her kommt. Das ist aber eigentlich nur ein Workaround und ich bin nicht sicher, ob das für mich auf Dauer taugt. Kann ich hier Audiodateien anhängen? Dann könnte ich mal nen Audiotest bereitstellen.

Das Mikrofon ist ein Stagg SDM70 von Amazon. Hatte zum Test noch ein Thomson M152 von Otto da (ebenfalls dynamisch). Das verhält sich genau so.

Wenn durch den Lockdown nicht alles zu/so umständlich wäre, würde ich im Baumarkt einfach mal n Metallblech holen und testen. Aber dafür extra online zu bestellen find ich nicht gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh