EMI: zukünftig fast alle songs im itunes-store ohne DRM-einschränkungen

Bollerkopp

Kapitän zur See , Foobar-Fredel
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
4.781
Ort
Hamburg
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, das wurde aber Zeit und ab Mai ist es dann endlich auch soweit.

Die DRM-freien Songs werden zudem in einer höheren Qualität (256 Kbit AAC) aber leider auch zu einem etwas höheren Preis (1,29 €) angeboten.

Bereits vorhandene Songs können zu dem Differenzpreis von 0,30 € erneut in der besseren Qualität heruntergeladen werden.
 
ja, das ist wirklich n feiner zug.
gut, mit der höheren bitrate wäre ja zwar nich unbedingt erforderlich gewesen... ist natürlich auch ansichtssache - einigen kommt es vielleicht auch entgegen :)
 
Naja runter rechnen kann man immer noch, aber aus Scheisse Gold zu machen wird schon schwieriger :d
 
:lol: da haste recht ^^
 
Finde die Entscheidung von EMI gut. Endlich darf der
Kunde mit dem erworbenen Produkt das machen was er
will.
 
Ich hoffe einfach das der ganze DRM Misst endlich fällt, jetzt wo der erste Stein ins rollen gebracht ist, und Bill Gates sich ebenfalls gegen DRM ausgesprochen hat, so sollte diese gängelung gegenüber der ehrlichen User doch endlich ein Ende finden...
 
Ich hoffe einfach das der ganze DRM Misst endlich fällt, jetzt wo der erste Stein ins rollen gebracht ist, und Bill Gates sich ebenfalls gegen DRM ausgesprochen hat, so sollte diese gängelung gegenüber der ehrlichen User doch endlich ein Ende finden...

Apropos Gängelung des ehrlichen Kunden: Komme gerade aus dem Kino und musste mich mal wieder über diese Antiraubkopierer-Spots zu Beginn der Filme aufregen :mad:

Was soll denn das ? Bin ich im Kino oder hab ich mir den Film runtergeladen ?

Oops, ich bin ja offtopic, ähm, ja... ich finde auch das DRM nun ganz abgeschafft werden soll :d
 
bill gates hat sich nicht gegen drm ausgesprochen, er wollte nur eine vereinheitlichung der verschiedenen drm-systeme ;)

@ebola: das stört mich auch, wenn man eine originaldvd kauft, ist ein antiraubkopiererspot drauf...raubkopierer schneiden den einfach raus...
 
so wie ich ndas gelesen hab werden sich einige DJs freuen die:

1. mit dem mac arbeiten
2. bei itunes bestellen
3. die div DJ programme auf einem mac benutzen..

da DRM echt div problem gemacht hab bis zum total ausfall..des programm..

mal sehen was daraus kommt
 
DJs arbeiten mit so einer qualität? Ich bin schockiert *g*
Aber schön wenn das dann auch für diese weniger Probleme bedeutet... also ich geb dem ganzen DRM kram noch ein paar Jahre... danach wirds das nicht mehr geben... maximal als digitaler Daumenabdruck als besitznachweis...
 
nun nicht alle aber es gibt halt div sachen die gibs einfach nicht mehr als vinyl oder gab es und man möchte sein "teueres" vinyl nicht weiter abnutzen, ja vinyl nutzt ab bei ständiger nutzung..und DJs nutzen viel vinyl.

ich selber benutze auch mp3s ab 256 und mehr am besten 320..

das problem:
manche vinyl sind einfach zu wertvoll, das die:

geklaut werden
kaputt gehen
oder irgenwie anders zu schaden kommen

und in div club ist die pa meisten eh schon so derbe schrott das man den unterschied nicht mehr so hört.., ich sprech aus erfahrung..und nicht denken man nimmt "noname" programme..zwei relative bekannte produkte:

NI TRAKTOR 3

Rane SSL

das zwei sehr gute programme, die auch auf einem mac exelent laufen, die für Djs interessant sind..
desweiteren gibts ein programm das sich BPM Studio heißt aber das ist eher was für djs die eher in charts clubs auflegen, was nicht heißen soll das die schelcht sind ..

zum thema mp3 und anderen medien:
nun ne vinyl ist immer am besten, aber wie schon gesagt:
vinyls sind leider sehr kostbar und auch nicht mal eben zukopieren,wie ne CD
und wenn man hochwertige mp3s benutzt ist das schon fein
 
Das mit dem teuren Vinyl kann ich verstehen ;-) abnutzung und empfindlichkeit sind da leider extrem, auch wenns Klanglich unschlagbar ist... habe aufgrunddessen auch schon vor ner ganzen weile komplett umgesattelt... aber bei dem DRM kram ist ja meist die Bitrate schlecht... ok, jetzt auf 256er... sollte im AAC auch reichen... hab selber aus Platzgründen alles auf 128er AAC runter gerechnet... für iPod und Partys allemal ausreichend... das grosse Hörerlebnis ists natürlich nicht... aber versuche mich auch wieder etwas abzustumpfen *g* denn highend technik ist auch highend teuer ;-) (und derzeit bin ich nur armer Student)

Das DJs mittlerweile vieles digital machen war mir klar, aber das diese auch 'online' wie otto normal die DRM Musik gekauft haben bzw kaufen, das war mir neu...
 
Ne ne, bin ich nicht ;-) schau mich nur gelegentlich bei der Technik und Software um... bzw habe ich zu Windowszeiten... unter OS X bin ich eigentlich als Privatnutzer vollkommen mit iTunes, iPods, Airport bzw Airtunes etc. sehr zufrieden... bin genügsamer geworden :-)
 
@everest2000: dachte eigentlich im professionellen bereich werden nur verlustfreie codecs wie flac verwendet, oder braucht das zuviel platz?
 
hmm ich arbeite nur mit wave, ist ja sozusagen CD Qualität oder ?

wenn ich schon mp3,s komprimieren muss wegen platz gründen dann nehm ich den besten encoder und mach mindestens auch 256 kb,s wie everest.
ansonnsten nutze ich bei gerippten cd,s und privat nur 320 kb,s bei mp3
 
Hab ewig nur 320er mp3 bzw kurz darauf aac genommen... Problem ist einfach das ich nur noch nen Laptop habe, und da frisst mir die Musik die GB meiner Platte gnadenlos weg... und da ich viel im iTunes Store gekauft habe, hab ich irgendwann alles einheitlich auf 128er AAC runter gerechnet... Bin immer noch zufrieden mit der qualität... besser gehts, klar, aber denke das ist ein guter Mittelweg
 
Zum Thema DRM:

Ich verstehe hier so einiges nicht, was momentan am Markt abgeht:

- Apple wird verklagt, daß sie das DRM offenlegen sollen in einigen Ländern

Warum? Jeder der einen Song kauft, weis was auf ihn zukommt. Im Vergleich ist der Apple DRM der schwächste am Markt. Ich kann beliebig CD's davon brennen (ja ich weiß, nur 5 x offiziell, aber ohne große Hürden kann ich ihn x-Mal brennen, Stichwort: Playlist ändern) und dann ohne DRM wieder importieren. Alle anderen Musikstores sind da schlimmer. Was macht MS mit dem Zune? Sogar eigene Songs werden mit DRM versehen falls ich sie an einem anderen Zune-Inhaber per WLAN übermittle?? Hä? Gehts denen noch gut? Und niemand macht die Klappe auf?

Und das DRM bestand seit Anfang an, warum wurde nicht schon vor Jahren geklagt? In meinen Augen ist das alles PR-Masche, einen anderen Sinn sehe ich darin nicht.

Ich begrüße natürlich die aktuelle Entwicklung, eine Erhöhung der Qualität ist mir dabei aber am wichtigsten. Daß der DRM bei EMI-Songs wegfällt ist mir eigentlich ziemlich egal. Im täglichen Umgang mit iTunes, iPod und verschiedenen Macs war dies noch nie ein Problem. Und daß nur 5 Macs aktiviert werden können im iTMS ist doch auch wirklich nicht ein Problem, wer verwendet schon 5 Macs gleichzeitig.

Just my 2 cents

Gruß
Karl
 
Ich versteh das ganze Hockhack im iPod und Apples DRM auch nicht... ich verklag jetzt demnächst Microsoft weil die ihre DRM, sowohl für Video, als auch Audio nicht für Apple zur verfügung stellen, ich kann weder WMV noch WMAs die geschützt sind auf meinem MAc zum laufen bringen... hingegen kann man mit Windows iTunes auch Apples DRM auf PCs hören und sogar brennen und den DRM offiziell entfernen beim erneuten rippen... also mir langts so langsam wie da auf Apples DRM und Politik rumgehackt wird und dieser riesen Konzern nie belangt wird...
 
Ich hab lieber ne CD mit Hülle und Inlay. Da spare ich mir die Überlegung über DRM und Co. ;)
 
so ich auch

lieber ne Vinyl mit feinem Inlay und feinem cover...ABER:

dank der tollen komplxität der staaten und einige anderen länder hier kann man div Vinyls garnicht oder nur schwer nach DE einführen... :(

naja ich bleib bei der methode;

Vinyl -->PC und dann viy Rane Serato steuern..ende aus :)
 
Grundsätzlich kaufe ich mir auch lieber eine CD im Laden. Ich habe auch lieber ein Booklet in der Hand, möchte die Texte lesen und möchte wissen wer im dritten Lied bei der Aufnahme versehentlich hustet und nicht rausgeschnitten wurde :d.

Aber es gibt Ausnahmen und die kauf ich im iTMS z.b. iTMS exclusive Sachen von einigen Künstlern etc.

Ich hab mir auch auch schon die CD gekauft von Sachen, die ich im iTMS schon erworben hatte, verrückt, gell? :d

Gruß
Karl
 
du das ist bei mir auch so..

manchmal kauf ich bei beatport songs die ich schon auf vinyl ahbe..aber kein bock jedes mal die sauschweren vinyls immer herum zu stelen..und wenn man einige vinyls hat ..das geht echt aufs kreuz...jedes mal hunderte vinyls neu sortieren....
 
soweit ich weiss fällt der drm allerdings nur bei den neuen songs in der höheren
qualitätsstufe weg. die alte 128bit klamotte bleibt mit drm. so habe ich es erst
letztens noch im netz gelesen. wo sich dann der entsprechende autor massiv
über eben dieses "scheinheilige" vorgehen aufregte.
ich für meinen teil halte mich auch lieber an die echten cd-scheiben mit allem
drum und dran auch wenn ich die preise dafür teilweise äußerst unverschämt
finde.
 
(...)auch wenn ich die preise dafür teilweise äußerst unverschämt
finde.

Naja, wenn das komplette Album im ITMS 10.- kostet, dann finde ich 15.- als durchschittlichen Ladenpreis für ne CD noch ok.
Vor dem Euro hat man teilweise 35.- Mark bezahlt...

Und man ist eben "richtiger" Besitzer der gekauften Musik. Das CD-Zubehör ist ja manchmal ein richtiges Kunstwerk.

Generell kann man natürlich über die Preise streiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 15 kann man noch leben. wobei ich das eigentlich auch schon viel finde,
hab letztens erst wieder erstaunt dreingeblickt, als ich einige der preislabels
auf den älteren cds entdeckt habe.. generell habe ich aber in 90% der fälle
weniger als 30 dm bezahlt. heute ist ne cd ja teils für 14.90 nen schnäppchen
lol (und ich rede nicht von japan press). trotzdem, ne lp war für 20 mack zu
haben - mehr material fürs geld ;) online kaufe ich mir aber keine musik. da
kauf ich mir lieber die cd und kann sie selber in welche quali auch immer um-
wandeln, wenn mir danach sein sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh