EMO's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rockvogel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
28
Ort
Berlin/dev
Hallöchen,

mich beschäftigt das Thema gerade, da meine Freundin Emo-Liebhaberin ist und zum Teil wohl selbst eine.

Was ist für euch ein Emo?
Sie sagte mir, ein Emo ist ein "Emotionaler Hardcore Punk", was auch immer das bedeuten soll.
Ist man ein Emo, sobald man sich kleidet wie ebend diese, oder gehört dort mehr dazu?

Ich habe gehört, dass Emo's ebend sehr emotional sind und viel über alles mögliche nachdenken. Nicht selten verbunden mit Tränen und Selbstmordgedanken. Oft ritzen sich Emos auch.

Also was ist nun ein Emo und wie sollte man mit diesen Personen umgehen (normal oder ebend rücksichtsvoller o.ä.)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Rockvogel: Der Thread wird sowieso aus dem Ruder laufen, weil Emo-Bashing gerade 'in' ist...

Aber ich versuche mal, sinnvoll zu antworten: Nur weil jemand 'Emo' ist, solltest du ihn/sie nicht wegen der Gruppenzugehörigkeit behandeln. Guck dir den Menschen bzw. deine Freundin genau an, hör ihr zu und versuche rauszufinden, wo ihre Probs liegen etc. Darauf solltest du reagieren und nicht ein standardisiertes "Wie gehe ich mit Emos um" Schema abarbeiten. Guck dir allein die Person selbst ganz genau an, darauf kommt es an.

Ich hab selbst schon in 'ner Emo Band gespielt - da hat sich niemand geritzt (obwohl das gerade bei den Damen schon fast 'Mode' ist) und wir haben uns auch nicht dauerhaft elendig gefühlt - auch wenn die Musik sich natürlich trotzdem so angehört hat. Aber nur um mal mit den Klischees ausfzuräumen - ich hab auch schon in 'ner reinen Death Metal Band gespielt und gesungen ;)

Es gibt imho
1. Leute, die Emo sind, weil sie auf die entsprechende Musik/Bands stehen
2. Leute, die Emo sind, weil sie meinen, daß alle Leute Emo hören, die XYZ Probleme haben und einfach aus diversen Gründen ziemlich 'down' sind. Die sind allerdings meist nicht deshalb 'down', weil sie Emos sind, sondern Emos, weil sie 'down' sind und auch ihr Freundeskreis 'down' ist -> finde raus, warum deine Freundin 'down' ist & mach was dagegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke, wusste gar nicht, dass Emos bestimmte Musik hören und eigentlich erstmal nur dadurch zum Emo wurden?!

Oder ist es einfach so, dass es viele Möglichkeiten gibt, sich Emo zu nennen und nur ein kleiner Teil davon auf sich selbst zutreffen muss?

Und ich kenne meine Freundin ja schon relativ lange und kenne ihre Probleme, wollte es nur ebend mal allgemeiner wissen, was nun Emos eigentlich sind, weil ich mit dem Begriff nicht so viel anfangen konnte.
 
EMo scheint gerade recht in zu sein ..manche meinen EMO hängt von Klamotten und Musikrichtung ab, oder der Lebenseinstellung generell, dem eigenen Innenleben- Schätze da gibts diverese Abstufungen. Ich kenn andererseits genug Leute die man anhand einiger -ich sag mal Kriterien -als EMOs bezeichnen könnte, die aber nicht von sich behaupten würden EMO zu sein.
Naja vlt ist für Viele auch bloss einiger Mist der im Leben halt passiert leichter zu ertragen, wenn man zumindest einen Name und eine Gruppe dafür hat.
 
Rockvogel schrieb:
Ah danke, wusste gar nicht, dass Emos bestimmte Musik hören und eigentlich erstmal nur dadurch zum Emo wurden?!

Hm, vielleicht etwas mißverständlich von mir. Es wird da schon 'bestimmte' Musik gehört, sonst wäre es ja keine ansatzweise definierbare Szene. Aber die Leute sind jetzt nicht deshalb Emo, weil sie die Musik irgendwann mal gehört haben.
Ich finde das jetzt richtig schwer in Worte zu fassen, aber sie sind deshalb Emo, weil sie meinen, daß diese Bezeichnung/Klassifizierung am besten zu ihrem Zustand passt -> die Erklärung ist jetzt ziemlich schwach, aber man steht ja gerade deshalb auf eine bestimmte Musikrichtung, weil sie genau das ausdrückt, was man fühlt, oder? [/QUOTE]


Rockvogel schrieb:
Und ich kenne meine Freundin ja schon relativ lange und kenne ihre Probleme, wollte es nur ebend mal allgemeiner wissen, was nun Emos eigentlich sind, weil ich mit dem Begriff nicht so viel anfangen konnte.

Ich glaube, da können sich selbst die Emos selbst nicht viel drunter vorstellen :fresse: Geh halt einfach auf die Person ein...

Naja vlt ist für Viele auch bloss einiger Mist der im Leben halt passiert leichter zu ertragen, wenn man zumindest einen Name und eine Gruppe dafür hat.

Dein Ava ist schon ziemlich Emo :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
EMOs sind meistens leute, welche sich irgendwelche probleme einbilden, damit sie gedichte schreiben und sich ritzen können.
sie ziehen sich meistens schwarz/pink an und haben ne tokio hotel frisur, jedoch hören sie EMO punk.
 
wenn einem zu gut auf der welt geht,dann kommt man zwangsläufig auf solche dummen gedanken und kleidet sich komisch.... wieso gibt es solche typen nicht in afrika die sich anders kleiden etc... ??? weil die leute dort mehr mit ihrem überleben beschäftigt sind und nicht mit so einem quatsch.

zeige diesen beitrag mal deiner freundin...

du musst es auch ehrlich gesagt es verdammt nötig haben irrgendeine psychisch bekloppte zu ballern... such dir ne normale perle und gut ist. mit sowas würde ich mich nicht abgeben.:stupid:
 
ich versuch mal objektiv zu bleiben.. auch wenn das bei so nem thema nicht leicht ist ;)
"emo" kann vieles sein... ist halt zu einem modebegriff geworden der für ziemlich alles mißbraucht wird. würde das in 3 kategorien teilen:

1. kleidung/style (schwarz, pink, karriert, nieten, totenköpfe, schminke/schwarze augen/fingernägel etc)
2. "lebenseinstellung" (von "das leben ist ja ach so scheiße", jedem seine gefühle mitteilen, "down" sein, tagebuch/gedichte schreiben, bis hin zum ritzen..)
3. musik (http://de.wikipedia.org/wiki/Emo wird hier recht gut erklärt.. wobei das inzwischen auch für so ziemlich jede band mißbraucht wird und die wie pilze aus dem boden schießen und meist alle gleich klingen..)

vor 4-5 jahren hatte ich bei musik auch oft "emo/emocore/screamo" stehn. inzwischen meide ich es um nicht in die "emoschublade" gesteckt zu werden. emos sind für mich leute auf die punkt 1-3 zutrifft. ich kann weder mit punkt 1, noch mit punkt 2 etwas anfangen. und auch die musik ist da inzwischen relativ weit gefächert. so 0815 emogekreische von den ganzen bands die fast täglich aus dem boden sprießen kann ich mir nicht anhören. daher bezeichne ich gute bands wie boy sets fire, finch, thrice etc mittlerweile auch lieber als post-hardcore und nicht als emo. obwohl das eigentlich mal das selbe war (ist)... ;)

edit:
du musst es auch ehrlich gesagt es verdammt nötig haben irrgendeine psychisch bekloppte zu ballern... such dir ne normale perle und gut ist. mit sowas würde ich mich nicht abgeben.:stupid:
und genau das ist der grund warum ich den begriff "emo" meide. seis auch nur musikalisch. da kommen sofort so (entschuldige die wortwahl) geistige tiefflieger die einen nicht mal kennen und stempeln dich als psychisch krank ab ;)

mfg
joe
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach ma zu geil :d alles was ich dazu sagen kan nachdem ich mir den link von burnout durchgelesen habe

Allgemien denke ich so drüber (in puncto emos):
man sollte mit vorurteilen vorsichtig umgehen und sich seine eigene Meinung bilden. Aber was die emos angeht, das ist so manchmal echt die härte, habe da letzens einen gesehen der war richtig emo, dass könnt ihr euch gar nich vorstellen: ne ganz enge hose so dass seine beine so wie meine unterarme waren, dann ne damenhandtasche, das haar so richtig emo mäßig gestylt, nen damen shirt (ja, ich habe mich nicht versehen, 100% wahrheit:d). Alles in allem total crazy und verrückt, da frage ich mich wenn ich solche Menschen sehe, was geht in deren Kopf vor, ich meine, jedem dass seine, aber dass ist einfach mal zu krass. Diese Leute müssen einfach mal richtige probs haben, aber die treffen sich ja auch wiederum mit emos und wenn die zusammen einfach mal zufrieden sind, dann sage ich mir, man soll die einfach in Ruhe lassen solange die einen nicht belästigen...
 
Nochmal danke an die geistigen Kleingärtner, die den Thread verunreinen müssen.

Danke allerdings auch an die zahlreichen objektiven Antworten.

Meine Meinung ist nun inzwischen: Niemand weiß genau, was ein Emo ausmacht, aber diejenige, die Emo sein wollen, nennnen sich so.
Kann man das so festhalten?
 
hmm.. jain. ich behaupte einfach mal leute die nur die musik hören wollen auf gar keinen fall in die emo-schublade gesteckt werden, weil die oben genannten punkte 1+2 nicht zutreffen. und das sind wohl die punkte die für die allgemeinheit einen "emo" ausmachen.
auch wenns noch ne musikrichtung gibt die so heisst, und die auch schon so geheißen hat als es diesen ganzen emohype noch nicht gab. nur wissen das wohl die wenigsten.

mfg
joe
 
Meiner Meinung nach gibts es kaum Emos. Die "Emos" die man auf der Straße antrifft sind zu 99% Wannabe-Emos. Sehen dann zwar aus wie Klischee-Emos ,aber das eher aus modischen Gründen.




Emo-Pizza schneidet sich selbst *g*


e: Mir fällt da grad eine Begegnung in England ein. Da hab ich mal "echte" Emos getroffen. Jugendliche die sich mit Gras zu dröhnen und Ladendiebstahl begehen nur weil sie emotional, ich nenns mal durcheinander sind, obwohl sie genügend Geld haben und sowas garnicht nötig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. jeder Kiffer ist etwas durcheinander? *g

Und seit wann werden Emos mit Gras verbunden? Hab ich noch nie gesehen?
 
Meine Ex meint sie wärn Emo nur weil sie ab und an Klamotten in die Richtung an hat ( ab und an! :haha: ) nunja generell find ich den Style von denen recht süß ( nein nicht diese extremen :kotz: )...nunja männliche Emos hingegen,vorallem wenn sie sich dann noch schminken, find ich total lächerlich :haha:
 
Ja richtig, weiblicher Emo Stil ist wirklich ganz süß :)

Auch die Comicbildchen mit den Herzen und so find ich knuddelig :d
 
Meine Ex war dafür zu doof :fresse:
Aber zB meine ehemals beste Freundin...will was vonnem Typen der die Emohaftichkeit in Person ist...und seit dem rennt die so rum und tut so künstlich "ich bin verliebt er nicht in mich ich muss sterben" :wall: Die hat ne totale Meise nur wegen dem Typen :stupid:
 
Naja die meisten sin wie schon gesagt Möchtegern Emos mit Chucks und Schachbrettkram...
Genauso wie die Möchtegernmetaller mit Linkin Park :d
 
ich empfinde für "emo's" nicht mehr als für jede andere randgruppe auch. dieses emo dasein ist doch im prinzip nichts anderes als ein weiterer versuch sich von der masse/mainstream abzuheben oder etwa nicht? d.h. aber nicht das sie für mich schlechtere menschen sind, ich kenn ein paar persönlich (ob wannabe sei mal dahingestellt) und ich versteh mich trotzdem ganz gut mit ihnen, insofern der eigentliche charakter stimmt. der emo "kult" ist, so kommt es mir vor, auch einer wenigen randgruppen die teils extreme persönliche veränderungen hervorrufen. ( +hiphop :fresse: ) einige von ihnen merken aber nicht, wie sie sich in etwas hineinsteigern und diese art von lebensweise für sich selbst als pflicht gilt und als einzig richtige. wenn es soweit kommt,... naja dann tuts mir leid.



...ja ich weiß, dass der post nicht gerade produktiv ist, spiegelt aber ein wenig meine ehrliche meinung.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das hier nun der pubertät überwindungsthread? @fkk.....
 
Bei der politisch inkorrekten Randgruppe der Emos handelt es sich um ein paar heruntergekommene Teenager, die sich kein Shampoo leisten können. Außerdem schließen sie sich selbst von allem aus, da niemand Emos leiden kann; besonders unbeliebt sind sie bei alternativen Jugendlichen, zu denen sie sich interessanterweise zählen. Diesen Verlust versuchen sie durch schlechte, als solche kaum mehr erkennbare Musik zu kompensieren und durch ihr fragwürdiges Äußeres auf sich aufmerksam machen.

Dabei wenden sie eine gefährliche Taktik an. Sie versuchen sich aus ihrer Randgruppenposition zu befreien indem sie immer mehr ahnungslose Teenager mit ihrer Musik und ihrer Verhaltensweise zu dem Emotum bekehren wollen. Diese Welle zeigt leider furchtbare Erfolge, wie man an der explosionsartigen Vermehrung der Emos sehen kann; in manchen Gebieten wirkt die Fruchtfliege dagegen wie eine aussterbende Gattung. Von manchen dummdreisten Personen werden auch vorbildlich stupide Qualitätrockbands wie z.B. Die Kassierer oder Roberto Blanco zu den Emobands gerechnet.

Allerdings sind echte Emobands tatsächlich im Kommen und schwemmen jede Individualität hinweg durch ihr Anderssein, siehe auch Kleidung.

Unsere zivilisierte und demokratische Gesellschaft sollte etwas dagegen unternehmen, da sonst die ganze Welt von Scientology überlaufen wird und wir uns dann darüber freuen würden im Angesicht der Alternative.
 
nun..ich weiß nicht so viel drüber..aber :

aber ich weiß nicht...mhh früher als ich div probs mit family und div personen hatte (das war richtig shit und so,aber das ist ne ganz anderes thema) hatte ich div gedanken auch mein, leben zu beenden...was sich aber duch bestimmte personen sich geändert hatte...:drool:

manchmal habe ich solche phasen aber..fange mich selber wieder... :)

EMO's mhh ich kenne ne guten alten bekannten ...ein kollege von mir der trägt "emo" klamotten..ob er emo bzw ein emo ist...hat er mir nicht gesagt..aber er steht auf diesen style...was man bedenken muss er sagt es ist für ihn ein fetish, wie div andere sachen z.:B gothic kleidung oder Army kleidung :)

kurz:
rede mit ihr..und akzeptiere es ggf :)
 
Ich habe selten so viel gequirrlten Schrott gelesen wie in diesem Thread.

- Echte Emos kiffen und klauen nur
- Heruntergekommene Teenager, die sich kein Shampoo leisten können

Geht's noch ?
Ich bin zwar kein Vollblut-Emo, aber darum gehts ja auch nicht.
Soll ich jetzt noch Threads eröffnen, in denen über andere sog. "Randgruppen" gelästert werden kann? Zur Auswahl wären da vielleicht:

- Metaller mit ihren Kutten und ihren langen politisch unkorrekten Haaren (Im Volksmund auch "Bombenleger" genannt)
- Raver/Schranzer/Whatever mit den Schlaghosen, Plüsch BHs und bunten Haaren ?
- Den politisch noch unkorrekteren Punks, die in Fußgängerzonen rumlungern mit ihren Iro's, Nieten und zerissenen Kleidern
- Oh ich hab die bösen Black-Metaller vergessen, mit den 28cm Nieten und dem Corpse-Paint (Emos sind lächerlich, weil sie sich schminken...:fresse: )
- Old-School Metaller mit ihren alten Jeans, dem speckigen Bandschirt, der Kutte und der "Hinten-Lang-Oben-Poliert" Frisur
- Und ich darf natürlich in dieser intolleranten Runde die Gothics nicht vergessen, obwohl die ja nur nachts um 12 auf Friedhöfen beim Katzenschänden und Blut trinken anzutreffen sind.
/ironie

Alles böse Menschen oder wie ?

Leute, es is ok, wenn man dem TE seine Fragen dazu beantwortet. Aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn gleich wieder das Gelästere und das geflame losgeht, nur weil man andere Lebenseinstellungen und anderen Musikgeschmack nicht kapiert. Ihr mögts doch sicher auch nicht, wenn man mit dem Finger auf euch zeigt. Klar ist das "Emo sein" sicher stärker geworden in letzter Zeit und es gibt viele, die halt eben nur den Modetrend mitmachen. Aber die gibts es in jeder, ich sag mal, Schicht (Metaller ohne Matte sind untrue und solche Geschichten).
Und über die Aussage "Meine Erfahrungen mit Emos" von 14 jährigen brauchen wir ja wohl nicht zu diskutieren. Ich selbst bewege mich sehr intensiv in der Gothic/EBM/Electro und auch Emo-Musikszene, trotzdem sehe ich (nicht immer) so aus, wie wenn ich grad aus der Gruft entstiegen bin :d Von daher, kommt mal wieder klar hier...:)
Davon abgesehen gibt es wohl nichts süßeres auf der Welt als ein Emo-Girl ;)

Und das wichtigste zum Schluß:
Also was ist nun ein Emo und wie sollte man mit diesen Personen umgehen (normal oder ebend rücksichtsvoller o.ä.)?

Ob man es glaubt oder nicht, es sind auch nur Menschen. Und nicht jeder Emo sitzt nur im Schatten und ritzt sich die Pulsadern 3mal/Tag auf :fresse: Man kann sie durchaus ansprechen, mit ihnen nett reden und was trinken gehen und: Auch Emos können lachen und witzig sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und über die Aussage "Meine Erfahrungen mit Emos" von 14 jährigen brauchen wir ja wohl nicht zu diskutieren. Ich selbst bewege mich sehr intensiv in der Gothic/EBM/Electro und auch Emo-Musikszene, trotzdem sehe ich (nicht immer) so aus, wie wenn ich grad aus der Gruft entstiegen bin :d Von daher, kommt mal wieder klar hier...:)
Davon abgesehen gibt es wohl nichts süßeres auf der Welt als ein Emo-Girl ;)

Ich hab nur meine Meinung dazu gesagt :p
und den letzten Satz geb ich dir recht :drool:
 
naja..ich meine das auch nicht so ;)

"er" sagte es so....
naja jeder das seine :)

ich gehöre,und ich weiß wo ich stehe..hab schon genügend erhfarung gemacht, zu einer randgruppe die naja leider nicht bei jedem ankommt:

Homosexuelle mit div. "krassen" sachen z.:b Bondage usw usw.. und raver...
ich weiß das geflame kommt aber ich weiß das auch andere personen in der szene wo ich bin, angelastertet werden..weil das z.:b abnormal oder pervers ist..aber was sollst, jeder soll das tuen was er will, wenn man dem anderen nicht schadet..

@:Schwarzmaler
mhh emo mädels..(und das von einem schwulen) sowie männer finde ich auch etrem hübsch...was ich auch sehr nett finde sind leute die, diese Pinkn Dreads drinne haben (bei frauen)
 
Das einzige Problem ist das man bei Emos nicht weis ob sie Männlich oder Weiblich sind...
 
Emo ist mal wieder eine dumme Modeerscheinung. Frag mal die Hälfte der Leute die sich so kleiden woher das Wort eigentlich kommt. "öh, ja von emotional?" Schon die Einstellung zu haben sich Leid zuzufügen (oder "ritzen" wie es manche nennen) weil es jetzt in ist, ist wirklich unterste Schublade. Wenn jemand wirklich derart eingestellt ist und den "Stil" von Anfang an vertritt ist das ja völlig okay, aber nur weil es jeder macht und weil es "in" ist?
Echt lächerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Everest
Bondage is für mich,dank der Goth-Szene, nicht "krass". Ich finds toll. :cool:
Ich persönlich finde, das Menschen, die bei sowas nicht verschreckt rot werden, viel umgänglicher und offener sind. Leider betrifft das aber meist Leute, die auch aus "der Szene" kommen.
Wenn ich manchmal anderen Bilder aus meinen favorisierten Club zeige, heißt es meist nur "Kranke Menschen", "die spinnen doch, DA gehst du hin?" oder wie du schon sagtest "abnormal". Finde das traurig, das Menschen so verklemmt sein können. ("Er hat Ana*sex gesagt ! Spült euch den Mund mit Seife aus !!" :d )
Aber wenn ich mal einen abends mitnehm und da laufen 2 Frauen vorbei, wo eine die andere an der Kette hinter sich herzieht, sind die Gesichter göttlich :eek:
Was ich außerdem noch sehr anziehend finde, ist der 50ies/Rockabilly-Stil..göttlich :d

Aber BTT, mal sehen was noch kommt :d

@MrBrown
Oh wundervoll...nur Dreck hier schreiben und dann gleich noch n tollen Spruch in die Sig schreiben. Du hasts drauf....
Aber solange du weißt ob du Männlein oder Weiblein bist is ja alles in Ordnung..:fresse:

@Everest
Kenn die auch nur als Dreads...du meinst doch sowas ? http://www.headrazor.com/catalogue.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh