Empfange keine Programme mehr via Kabelreceiver (v.a. Pro7, Sat1 etc..)

dennis101725

Enthusiast
Nabend zusammen,

nachdem ich durch einen anderen Thread endlich den für mich richtigen Receiver gefunden habe (TechniSat K1) verzweifle ich gerade beim Anschluss bzw. an der Programmliste.

Als ich zu Beginn mein Kabel in den Receiver steckte und das Gerät einschaltete, begann der Sendersuchlauf. 177 Programme inkl. der verschlüsselten wurden gefunden.
Soweit so gut, ich wollte mich von der Qualität überzeugen und schaltete ein paar Programme durch. ARD und ZDF in HD.. richtig tolles Bild . Auch von Pro7 und Sat1 wollte ich mir die Bildqualität anschauen, allerdings blieb dort das Bild schwarz. "Programm nicht verfügbar" Und dies durchweg... N24, RTL, KabelEins usw... nur bei wenigen Programm kam ein Bildsignal.

Ich habe daraufhin also bei meinem KNB angerufen der mir den Tipp gab, den Receiver im EG anzuschließen. An diesem Kabelanschluss funktionierte alles tadellos.. alle Programme wurden angezeigt.
Ich also wieder runter und nochmal beim KNB angerufen. Da ich meinen Receiver an einen AVR angeschlossen habe, gab man mir nochmals den "Tipp", den Receiver direkt an meinen TV anzuschließen. Dort das gleiche Problem wie zu Beginn.
Ich rief also nochmals bei der Störungshotline an und fragte nach deren Rat.
Er konnte mich zuletzt nur noch auf ein defektes Kabel verweisen, aber kann das denn sein?
Programme wie Pro7 etc. werden auch angezeigt, wenn ich das Kabel direkt in meinen Fernseher stecke (der einen eingebauten DVB-C/T Tuner besitzt, hier das Modell).
Dort habe ich ganzen Wochen mein Bild in SD Qualität empfangen bei gerade mal 22 Programmen. Kann man hier das Argument denn geltend machen, dass das Kabel defekt sei, wenn ich ohne Receiver Pro7 etc. empfange?

Ich wollte mich dann selbst davon überzeugen, dass es nicht doch am Kabel liegt und habe das Kabelende geöffnet. Habe den Anschluss vom Kabel einmal abgezogen und wieder aufgesetzt, um einen evtl. Wackelkontakt ausschließen zu können. Nun empfange ich absolut gar kein Programm mehr über den Receiver (außer Programme wie CNBC, France 24, Bloomberg etc...).
Wenn ich das Kabel nun wieder in den TV stecke, empfange ich alle Programme die ich vor dem Receiverkauf auch empfangen habe.

Bin nun echt am verzweifeln und weiße gerade nicht, was ich noch machen soll. Die Störungshotline hat geschlossen daher suche ich hier einmal nach Hilfe.

Noch ein paar Eckdaten:

KNB: Kabelcom Rheinhessen GmbH (Cablevista-Kabelkiosk)
Receiver: TechniSat K1
AVR: Yamaha RXV373
TV: s.o.

Zur Infrastruktur: Meine Dose im Wohnzimmer befindet sich aus der Vogelsicht gesehen unten rechts. Dort verläuft das Kabel die gesamte untere Wand über die linke Seite ins Eck oben links (gelegt entlang der Fußbodenleiste). Die Kabellänge schätze ich auf ca. 20-25m. Da ich nicht genau weiß, wie lang das Kabel vor der Dose im Wohnzimmer ist, kann ich nicht viel zur Gesamtlänge sagen.

Könnt ihr mir Tipps geben? Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus bin auf eure Tipps und Tricks angewiesen

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal nen anderen Receiver ausprobieren, das klingt doch nach nen defekt oder ?

22 Sender deuten auf analogen und daher unverschlüsselten Empfang hin.

Benötigt man bei Cablekiosk eine Smartcard zum entschlüsseln? Wenn Ja, hast Du eine und ist die auch freigeschaltet?

Nein der Receiver funktioniert einwandfrei. Hatte diesen im EG an das Kabel angeschlossen und dort sämtliche Programme empfangen, die ich bei mir unten nicht mehr bekomme. Sogar Pro7 konnte ich schauen.
Das komische ist: Beim ersten Anschließen habe ich bei mir unten im UG alle Programme empfangen, die ich auch oben gefunden habe. Allerdings, nachdem ich an dem Kabel rumgefriemelt habe, bekomme ich nur noch diese 22 Programme rein. Stecke ich das Kabel normal in den TV, habe ich wieder alle Programm die ich die ganze Zeit auch hatte.
Ergo: Das Kabel kann nicht kaputt sein genauso wie der Receiver!

Nein bei Cablevista-Kabelkiosk werden alle Programme unverschlüsselt ausgestrahlt, außer die Pay TV natürlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh