Empfehlenswerte IM Dienste für OS X und iOS

S

schneiderinho

Guest
Hallo,

die letzten Tage gab es ja schon öfter Nachrichten das ICQ mit diversen Programmen Probleme macht. Seit heute ist bei mir nicht mehr nur Adium, sondern auch iChat betroffen.
Davon abgesehen verabschiedet sich ICQ ja momentan auch aus einigen iOS-Apps.

Nun würde ich gerne umsteigen und auf einen neuen Dienst setzen, aber da ich seit Jahren nur ICQ benutze und nix anderes habe ich keine Ahnung was da so gibt.

Tatsache ist das ich iOS und OS X-Unterstützung will und das ganze möglichst einfach. Ich will keine Schriften ändern, tausende Smilies haben oder Spiele spielen, sondern kurz und knapp Plattformübergreifend chatten.

Am liebsten wäre mir ja fast Facebook Chat, aber da gehe ich halt zwischendurch von allen möglichen Plattformen online und will dann nicht jedes mal auf allen anderen Plattformen disconnectet werden.

Hoffe das Thema weitet nicht zu sehr die Mac-Welt auf andere Bereiche aus.

EDIT:
Ganz wichtig! Ich suche nach einem Ersatz für ICQ. Ich will ICQ loswerden. Mit Adium, iChat, IM+ oder welchen Programm/App auch immer war ich zufrieden.
Ich suche nach einem neuen Dienst für Instant Messaging welcher eine möglichst große Unterstützung für Applegeräte und deren Software bietet und außerdem in den letzten Jahren konstant und sicher lief.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab seit gut 1,5 jahren adium und hatte bis jetzt nur 1 mal probleme da allerdings war es ein generelles icq problem.

Von da her bin ich mit adium bis jetzt noch sehr zu frieden und könnte nix negatives dazu sagen.

Ich nutze auf dem Macbook auch Adium und bin voll zufrieden. Auf dem Iphone hab ich direkt das ICQ App

Kannst dir ja mal Trillian angucken, nutze aktuell bei MAC noch Adium und IM+, möchte aber möglichst bald umsteigen, da es bei Win + Android schon super funktioniert und einige extrem geniale Features bietet, welche sogar funktionieren :d

STOP!

Bevor die Diskussion in die Richtung weiter geht. Ich bin/war auch mit iChat und Adium zufrieden.

Ich will NICHT das Programm wechseln.
Ich will den Dienst wechseln!

ICQ soll verschwinden und nicht das Programm. Ich suche also nach einer Alternative für ICQ für die es eine möglichst große Unterstützung bei Applegeräten gibt und deren Service möglichst gut und konstant über die letzten Jahre war.

Sorry falls ich mich da falsch ausgedrückt habe.

Ich nutze schon seit fünf oder sechs Jahren kein ICQ mehr. Wenn überhaupt nutze ich eigentlich nur Skype als IM (auch wenn es ja eher als VoIP Lösung Verbreitung fand). Das bietet sich meiner Meinung nach an, weil es relativ verbreitet ist und mit den Clients für Mac OS X und iPhone bin ich soweit auch zufrieden.

AIM wird, wenn du von ICQ weg willst ja vermutlich auch wegfallen. Ob nun MSN und Yahoo sinnvoller sind, bezweifle ich. Ansonsten könnte Jabber für dich noch interessant sein, da kann ich aber als jahrelanger IM-Muffel nicht wirklich etwas zu sagen. Clients gibt es sicher genug, zu deren Qualität müssen aber andere etwas sagen.

Jabber ist schon ganz geil, aber auch hier ist das übliche Problem die mangelnde Verbreitung.. und bei Jabber kommt auch noch die Verbreitung auf viele viele Server hinzu

Das einzige was dann wohl in Betracht kommt wäre wohl Windows Live Messenger oder wie das heist, Skype evtl auch noch, aber alles andere ist, von der Verbreitung her, einfach weit hinter diesen ...

Ich bin auch dabei mir eine Alternative am suchen und bin zurzeit Facebookchat am testen.

Mal sehen ob der wirklich eine Alternative ist...

Ja, nutze ebenfalls Facebook Chat, da dort auch alle Kontakte sind mit denen ich chatten will.
Nur das Finden eines guten Clients eignet sich eher schwierig. Selbst die Facebook App fürs iPhone hat desöfteren Aussetzer. Benutzt du Facebook direkt oder ein anderes Programm unter OS X?

Ich hab den Chat bei mir in Adium eingebunden. So wirklich zufrieden bin ich damit noch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh