Empfehlenswertes µATX Mainboard

A

azerty

Guest
Hallo zusammen!

Ich suche nach einem stabilen µATX Mainboard, das über folgende Eigenschaften verfügt:

• PCIe 16x Steckplatz
  • Onboard LAN
  • Onboard Sound
  • 4x SATA
  • Sockel 939
  • 4x DDR400 Steckplätze

Einsatzgebiet:
Allrounder, LAN-Partys (CS:Source/ET:Quakewars), Coding, Internet

Betriebssystem:
WinXP / Linux (Sehr wichtig dass Linux auf dem Board läuft!)

Chipsatz wäre mir ATI lieber wie nVidia, da die anscheinend ziemlich verbuggt sind. Ich will nicht übertakten, daher brauch ich auch kein übertakter Board.

Vorgesehene Ausstattung:
AMD Athlon64 3200+ (+ Thermaltake Silent939 K8)
2x Buffallo 512MB RAM DDR400
Sapphire Radeon X1600PRO
2x SATA HDD (Samsung 80GB)
1x SATA DVD (Samsung)
1x FDD (NoName)

Könnt ihr mir was empfehlen?

Persönlich tendiere ich zum Foxconn 6150K8MD-8EKRSH.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche immer noch..

Zuletzt bearbeitet:
oki witz komm raus!
du willst Onboard Grafik und css zocken?

azerty schrieb:
Das ist ein Intel-Board. -.-
Wohl war, aber wenn dir schon NVIDIA zu verbuggt ist - dieses ist stabil, zusammen mit einem E6300 eine Rakete vgl. mit dem A64 3200+ und viel teurer ist es auch nicht. Wird sicher mein nächster htpc :xmas:

Ok Spass beiseite, was ATI und uATX angeht gibts leider nicht soviel ordentliches. Das Foxconn klingt doch sehr vielversprechend, warum probierst du das nicht einfach mal aus, und wenn's dir doch nicht gefällt gibts ja noch ebay ;)

Hallo habe ein Foxconn Board für meinen File-Server - und weil ich so zufrieden bin kaufe ich mir wahrscheinlich ebenfalls "unseren" persönlichen Favoriten Foxconn 6150K8MD-8EKRSH für meinen HTPC. Foxconn hat einige gute BIOS Eigenschaften, speziell im Bereich VCore-Einstellungen.

Falls dir das egal, da kein OC/Undervolting, kannst du auch jedes andere nforce430 Board holen - wobei die Preisunterschiede nicht so gross sind.

Die Frage ist nur: DVI+VGA, oder nur VGA? Wenn DVI, dann kommen eigentlich nur ASUS A8N-VM CSM, das Foxconn, oder MSI in Frage!

Gruss
Alex

jack wolfskin schrieb:
Wohl war, aber wenn dir schon NVIDIA zu verbuggt ist - dieses ist stabil, zusammen mit einem E6300 eine Rakete vgl. mit dem A64 3200+ und viel teurer ist es auch nicht. Wird sicher mein nächster htpc :xmas:
Ja, überhaupt nicht viel teurer... ~235€ zu ~145€.. also nur ~62% teurer, ein Schnäppchen wenn man die Leistung nicht braucht.

Schau mal nach nForce 430 Boards, sind zwar Nvidia aber nicht langsamer/verbuggter als die grottige ATi SB4x0 die auf den mATX Boards verbaut wird.

Mein Favorit für sowas:

MSI K8NGM2-FID (siehe http://www.geizhals.at/deutschland/a179483.html)

Hat alles, kann alles, ist stabil und unproblematisch und insbesondere ein ordentliches Layout, so dass man auch einen Zalman 7700er/Thermaltake Blue Orb II in kleinen µATX-Gehäusen verwenden kann.

Der einzige Haken, es ist nur noch schwer zu bekommen. MSI hat schon fast vollständig auf AM2 umgestellt. Vielleicht reicht ja auch eine etwas abgerüstete Variante des K8NGM2, sind aber auch praktisch nicht mehr zu bekommen. Eigentlich schade, dass immer die guten Produkte so schnell vom Markt verschwinden, wenn sich die Technologien so schnell verändern.

wddn schrieb:
Hallo habe ein Foxconn Board für meinen File-Server - und weil ich so zufrieden bin kaufe ich mir wahrscheinlich ebenfalls "unseren" persönlichen Favoriten Foxconn 6150K8MD-8EKRSH für meinen HTPC. Foxconn hat einige gute BIOS Eigenschaften, speziell im Bereich VCore-Einstellungen.

Falls dir das egal, da kein OC/Undervolting, kannst du auch jedes andere nforce430 Board holen - wobei die Preisunterschiede nicht so gross sind.

Die Frage ist nur: DVI+VGA, oder nur VGA? Wenn DVI, dann kommen eigentlich nur ASUS A8N-VM CSM, das Foxconn, oder MSI in Frage!

Gruss
Alex
Ich denke ich werd mir "unseren" Favoriten, das Foxconn, kaufen. Im Moment brauch ich nur VGA, aber bald werd ich wohl auf nen TFT, daher DVI umsteigen.

habe von foxconn zu asus gewechselt-war der groeste fehler.das ck804k8ma-
krs,µatx,939,nf4,lan,sound-usw ist ohne uebertakten um laengen schneller
als das asus.

engling60 schrieb:
habe von foxconn zu asus gewechselt-war der groeste fehler.das ck804k8ma-
krs,µatx,939,nf4,lan,sound-usw ist ohne uebertakten um laengen schneller
als das asus.
Sry, aber ich versteh deinen Satz überhaupt nicht.. Kannst dus nochmal verständlicher schreiben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh