[Kaufberatung] Empfehlenswertes Netzteil?

fireballp

Enthusiast
Update:

Alles ist anders. Folgendes ist im Eimer:

1 Ram
1 Netzteil

Glück im Unglück. Ein NT ist halt ein Verschleißteil.

Also wird es erneuert.

Welches ist denn empfehlenswert? Ich brauche in der Spitze übertaktet mit der R9 schon einiges an Power. Kann mich glaub ich an 450 Watt mit Monitor und allem drum und dran erinnern.

Ich hab ein großes Fractal gehäuse, sodass ich schon einigermaßen lange Kabel brauche. Dann möchte ich in jedem Fall Kabelmanagement. Zertifikate sind mir egal, aber gut muss es sein.

Hab jetzt ein LC Power 600 Watt dran, aber dem traue ich nicht über den Weg. 600 Watt.... mit der R9 stürzt er beim spielen ab. Mit onboard nicht.

Also
VG
Anthony

Hallo,

ich habe derzeit folgende Zusammenstellung

Asrock Z68 Pro 3
I5 3570k @ 4,2 GHZ
4 x 4 GB DDR3 1600 RAM
R9 390 PCS+
BeQuiet NT 900 Watt (alle Anschlüsse vorhanden)
4 Sata Laufwerke
BeQuiet Shadow Rock Top Flow

So wie es aussieht, ist mein Mainboard defekt. Die Z68 Boards bekommt man gebraucht für 99 €, von Händlern für ca 150 €. Neu gibt es sie jedoch nicht mehr.

Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll. Ist es sinnvoll 150 € in ein neues Board zu investieren? Ist es ggf. sinnvoller in neuere Technik zu investieren? Was ist denn vergleichbar schnell dem I5 3570 gegenüber? Im Endeffekt hat er für alles gereicht, was ich mache. Ich spiele die neuesten Titel auf FullHD, schaue im Internet rum und mach hier und da ein wenig Bildbearbeitung.

Ich bin mir echt unsicher.
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast doch aber sicher den 3570K übertaktet, oder? ;)

Würde lieber ein Z77-Board kaufen statt einem Z68. Tauschen, vielleicht bei Vega-Release nochmal nach Grafikkarten schlaumachen und fertig.

Aber ein Z77 ist auch nicht günstiger, neu gibt es den Chipsatz auch nicht und er bietet keine nennenswerten Vorteile. Aber klar ist, dass man damit beim Gebrauchtkauf zumindest das Beuteschema erweitert. Ich schaue also auch noch nach Z77.

Weiter mit meiner Ausgangsfrage bin ich ja nicht. Wenn das Teil noch irgendwie laufen würde für ein paar Monate, wäre alles okay, aber so muss es getauscht werden oder komplett aufgerüstet.

ist der K Prozessor, der übertaktet wird.

- - - Updated - - -

Also ich finde selbst, wenn ich es auf alle 1155 Sockel Boards erweitere, nur Boards für 90€ Plus

Die günstigeren Boards sind sehr klein und haben nicht genügend Anschlüsse. Vollwertige Boards fangen, wie erwähnt, bei 90 € an. Dann könnte ich den I5 nicht mehr tatkten. Ein Z Board gibt's erst für 150 €. Was macht man da nur?

Also nach dem anmachen geht die Power LED an,

Die Lüfter drehen sich
Kein beep
Geht wieder aus

Hab die Nullmethode angewendet und komme immer wieder auf ein defektes Mainboard. CPU schließe ich aus

150€ für ein 5 Jahre altes Board scheint mir keine gute Investition zu sein. Bin allerdings auch von den Gebrauchtmarktpreisen überrascht, zwischendurch (vor 2 - 3 Jahren?) haben sie die Teile einem mal hinterher geworfen.

Folgenden Fehler habe ich, wenn ich alles abklemme, außer CPU Kühler und power Button

3 Beeps

Wenn ich einen RAM installiere, beept es nicht mehr. Schließe ich die Systemplatte an und Stöpsel den Bildschirm in die Onboard Grafikkarte kommt eine Endlos Bootschleife

Stöpsel ich die Graka an, gehen die Lüfter an, Bild bleibt schwarz

...wenn der TE schon 450W gemessen hatte würde ich etwas mehr Headroom/Sicherheitsabstand nehmen...NT altern auch

Du musst allerdings den Monitor abziehen und den Wirkungsgrad miteinbeziehen. Da sind 500W genug (abgesehen davon, dass das E10 auch deutlich mehr liefern kann).

Bei 450 Watt war noch der 24 Zoll LCD und die Gigaworks T40 dran

Ich schau mir mal an, was da empfohlen wurde. Das LC lasse ich nicht dran. Ich ärgere mich aber, dass mein bequiet dark power pro 750 Watt nach 6 Jahren den Abgang macht. Das war damals ein 170€ NT und ich bin kein Hardcore Player, der täglich 3-4 Stunden am PC hängt.

Ich gehe vom BQ Bug aus. Habe den Hersteller mal kontaktiert, was eine Reparatur kostet.

Ich berichte dann mal.

ja, die preise für die bretter haben sich gewaschen. teilweise über dem neupreis :fresse2:
liegt halt daran, dass sich auf dem cpu markt die letzten jahre so wenig getan hat und ein sandybridge/ivybridge (vor allem übertaktet) in spielen immer noch gut performt.

denke aber, dass du mit etwas ausdauer ein p67/z68 (z77) brett zu einem einigermaßen passablen kurs finden dürftest (60-70 euro).

Hey mopsmopsen,

zum Glück war es doch nicht das Board. Es war das Netzteil (auch nicht viel günstiger), aber naja, was will man machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh