Empfehlt mir einen guten Wlan PCIE Adapter

Nathanael

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
492
Wie der Titel schon sagt suche nach Empfehlungen für einen guten Wlan PCIE Adapter.

Da ich momentan nur einen Wlan n Router habe reicht Wlan 4 bzw. n und 2.4 Ghz. Natürlich stört es nicht wenn er mehr kann.

Bei sehr vielen Rezensionen von den üblichen verdächtigen (TP Link, Asus) liest man was von schlechtem Empfang und Verbindungsabbrüchen (sehr oft wird berichtet, dass selbst USB Dongles besseren Empfang haben, es muss doch auch PCIe Karten geben die stabil laufen).

Preislich wäre es am besten wenn er bis 25 euro kostet (wenn ihr meint es macht wirklich Sinn könnt ihr auch teurere Geräte empfehlen).

Der Router steht etwa 1,5 m entfernt mit einer Wand dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum muss es PCIe sein?
Ich würd mir nen Stick und eine USB Verlängerung kaufen. Dann kannste den Stick an der Verlängerung so positionieren, dass du den Besten Empfang hast.
Positionierung ist in der Regel das größte Problem bei Wlan. Ein Wasserrohr in der Wand kann den Unterscheid zwischen Top und Katastrophe ausmachen. Da hilft es oft die Position um 50cm nach Rechts oder Links zu verändern.

Standard bei mir ist: Wlan-Stick hinten auf den Monitor geklebt und die USB Verlängerung mit dem HDMI und dem Stromkabel zusammen zum Monitor geführt. Fällt garnicht auf.
 
Gigabyte GC-WB1733D-I oder Gigabyte GC-WBAX200 und bei Gebrauchtkauf die 867er Vorgänger-Modelle kann ich empfehlen, davon haben wir hunderte verbaut in den letzten Jahren.
 
Warum muss es PCIe sein?
Das hört sich vielleicht etwas komisch an aber als ich einmal mit WLAN sowohl per M.2 (war schon in dem Mainboard verbaut, man musste aber die Antennen aus dem Gehäuse rausnehmen und ans Gehäuse kleben um vollen Empfang zuhaben) und einen TP LINK USB WLAN Adapter hatte ich stark den Eindruck, dass über den USB Adapter z.b. Streaming Videos (trotz theoretisch gleicher Qualität und Auflösung) schlechter aussehen. Aus welchem Grund auch immer! Ich weiß, das hört sich etwas komisch war aber meiner Meinung nach war das deutlich sichtbar. In erster Linie ging es mir um den Empfang, dass habe ich dann aber nebenbei festegestellt. Irgendwie wollte ich danach lieber eine internen Adapter.

@emissary42: vielen Dank für die Tipps, dank der freistehenden Antenne mit längerem Kabel kann man auch das von 2k5lexi angesprochene Positionierungsproblem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder PCIE Adapterkarte und eine der bekannten Intel 9260 / AX200 Karten, welche eigentlich für den Laptop gedacht sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh