[Kaufberatung] Empfehlung 4/5 Port Gigabit Switch

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hallo,

Beim Streamen zwischen PS3 und meinem Server habe ich mitlerweile das Problem, dass die Bandbreite von 100MBit nicht mehr völlig ausreicht. Deswegen möchte ich in meinem Wohnzimmer ein 1Gigabit Switch verwenden an dem zusätzlich noch mein Fernseher, mein Sat-Receiver und ggf. mein Notebook angeschlossen wird.

Wichtig ist für mich ein niedriger Stromverbrauch, ein hochwertiges Gehäuse, sehr kompakte Abmessungen und natürlich gute Performance.

Ich schwanke zwischen folgenden Modellen, bin allerdings für Alternativen offen

- TP-Link TL-SG1005D, 5-Port (wirkt allerdings auf mich vom Gehäuse billig, kostet auch nur 15€, kann das was taugen?)
- ZyXEL Dimension GS-105B (Metallgehäuse!)
- D-Link DGS-1005D
- Netgear GS605
- Netgear GS105, 5-Port (wirkt auf mich zumindest optisch am hochwertigsten)
- Netgear GS105E (finde den Unterschied zum GS105 nicht)
- 3Com Gigabit Switch 5

der Rest wird mir jenseits der 40€ zu teuer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die 8 Port Variante des TP-Link im Einsatz. Preis/Leistung ist unschlagbar mMn.

Hiho,

ich hab mir letzte Woche de D-Link DGS-1005D gekauft. Ich streame Entertain HD und mein WD TV 1080p gleichzeitig und hab damit überhaupt keine Probleme. Angeblich kann man auch Ports und sowas abschalten, bzw macht der Switch selbst. Also ich bin super zufrieden. Zuvor ist mir ab und an mal das Bild eingefroren.

Hallo,

Beim Streamen zwischen PS3 und meinem Server habe ich mitlerweile das Problem, dass die Bandbreite von 100MBit nicht mehr völlig ausreicht. Deswegen möchte ich in meinem Wohnzimmer ein 1Gigabit Switch verwenden an dem zusätzlich noch mein Fernseher, mein Sat-Receiver und ggf. mein Notebook angeschlossen wird.

Wichtig ist für mich ein niedriger Stromverbrauch, ein hochwertiges Gehäuse, sehr kompakte Abmessungen und natürlich gute Performance.

Ich schwanke zwischen folgenden Modellen, bin allerdings für Alternativen offen

- TP-Link TL-SG1005D, 5-Port (wirkt allerdings auf mich vom Gehäuse billig, kostet auch nur 15€, kann das was taugen?)
- D-Link DGS-1005D
- Netgear GS605
- 3Com Gigabit Switch 5

der Rest wird mir jenseits der 40€ zu teuer.

Hat die PS3 überhaupt ein GBit Port? An deiner Stelle würde ich mri gleich einen 16 Port Switch kaufen, glaubst gar nicht wie schnell die 5 Port Dinger voll sind :(

Wenns bei der Portanzahl bleiben soll diesen hier kaufen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a529085.html

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/us/e...-4172303-4172280-4220258-4220259-4220261.html

Vorteile liegen im Stromverbrauch und den Garantiebedingungen !

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir letzte Woche de D-Link DGS-1005D gekauft. Ich streame Entertain HD und mein WD TV 1080p gleichzeitig und hab damit überhaupt keine Probleme. Angeblich kann man auch Ports und sowas abschalten, bzw macht der Switch selbst. Also ich bin super zufrieden. Zuvor ist mir ab und an mal das Bild eingefroren.
Hi, danke für deine Meldung, wie würdest du die Verarbeitungsqualität einstufen? Hat das Gerät nen internes Netzteil?

Hat die PS3 überhaupt ein GBit Port? An deiner Stelle würde ich mri gleich einen 16 Port Switch kaufen, glaubst gar nicht wie schnell die 5 Port Dinger voll sind
ich glaube gefühlt jedes 10 Jahre alte Gerät hat Gigabit. Selbst meine Notebooks Anno 2004 haben das schon. Nein, das Ding muss ganz dezent hinter meinem Sat-Receiver verschwinden, deswegen soll es auch kompakt und unauffällig sein, und das sind 8-Port Geräte definitiv nicht mehr.

Ich weiss, dass der Trend dazu übergeht alles per RJ45 zu verkabeln, aber mehr als die jetzt aufgebauten Geräte wird es auch in Zukunft bei mir nicht geben.

- Fernseher
- PS3
- Sat-Receiver
- Notebook

Sat-Receiver wird sogar bald wahrscheinlich wegfallen, da der Fernseher nen internen Tuner hat.

Die nicht verwalteten Gigabit-Switche nehmen sich in der Geschwindigkeit gegenseitig nichts. In der Regel sind sogar die gleichen Broadcom-, Vitesse, etc Controller drin.
Ich würde die Geräte nach Preis, Gehäuse (Grösse, Metall/Kunststoff, Ports vorne/hinten) und Garantieleistung auswählen.
Kauf dir aber einen 8-Port Switch, nicht viel teurer und du musst dich später nicht über einen fehlenden Port nerven (und wenn es nur ein längeres Kabel ist, dass du schnell anhängen willst).

"el cheapo" switch, nicht besonders hochwertig verarbeitet, funktioniert aber tadellos. Preis/Leistung sicher hervorragend.

Sehr gutes Gerät, hatte die 8-Port-Variante lange in Dauereinsatz (bin auf HP umgestiegen weill ich VLAN-Support benötige). Metallgehäuse gut verarbeitet, wird aber recht warm.

- D-Link DGS-1005D
Kenne ich nicht, soll gemäss diversen Aussagen gut sein.

Plastikgehäuse, Verarbeitung in Ordnung. Gehäuse finde ich für 5 Ports etwas zu breit.

Hatte die 10/100er Version, Metallgehäuse, sehr gut verarbeitet. Lebenslange Garantie.

Lass die Finger von diesem Gerät! Ist ein smart managed Switch, allerdings braucht man zum administrieren eine Windows Software. Ausserdem bezweifle ich, dass du VLAN-Support und Port Trunking benötigst.

- 3Com Gigabit Switch 5
Kenne ich auch nicht direkt. 3Com wurde von HP aufgekauft.

Empfehlen kann ich wie auch schon erwähnt den HP Procurve V1410-8G. Metallgehäsue, lebenslange Garantie, sehr gute Verarbeitung. Einziger (für mich) Negativpunkt sind die Anschlüsse hinten am Gerät.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh