[Kaufberatung] Empfehlung des Hauses

TheGam3er

Experte
Ich bin momentan ein bisschen am verzweifeln und zwar habe ich folgendes System mit folgendem Fehler:

-Gigabyte GA-990XA-UD3 AMD 990X So. AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
-AMD FX Series FX-9370 (Standard auf 3.80 GHz getaktet)
-be quiet Dark Rock Pro 3 Towerkühler
-Gigabyte Geforce GTX 1080 Xtreme Gaming Premium Pack
-2x 8GB Corsair Vengeance LP Schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
-be quiet Straight Power 10 800 Watt 80+ Gold
-Windows 10 64-bit

Mein System lässt sich eigentlich recht wenig übertakten, da ich stelbst beim Standardtakt von 3.80 GHz sekündlich einen Verlust auf 3.416 MHz habe. Beim Übertakten auf 4.20 GHz schwanken meine Werte von 4.200 MHz auf 3.415 MHz, danach auf 1.406 MHz wieder hoch auf 4.200 MHz und das im sekunden takt. Einen Thread habe ich bereits hier in einer anderen Kategorie erstellt und habe dadurch auch gute Infos gesammelt, wobei ich erfahren haben, dass z.B. mein Motherboard meine CPU nicht voll unterstützt und dadurch das Übertakten eventuell mit Glück über eine anderes Programm funktionieren KÖNNTE.

Meine Frage wäre jetzt, ob es sich momentan lohnen würde auf folgendes System zu wechseln oder auf irgendein anderes:

-Intel Core i7 6700K
-16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
-Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So. 1151

Vorab schon mal vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wer hat dieses System so "zusammen geklempnert"?

2. Übertakten mit Programm?

Dein Board ist von 2011 und hat ein Problem mit den Spannungswandlern. Sie werden einfach zu heiß und der Prozessor kann den Takt nicht halten trotz SpaWa Kühlerchen.

Meine Empfehlung, kauf dir ein GA 990FXA UD3 oder den robusten Nachfolger mit M2 Port etc.

Eine andere Lösung gibt es nicht. Hatte das selbe Board 2012 allerdings mit nem 'humanen" Phenom 2 945.

Viel Glück

- - - Updated - - -

Ps. Ja der Wechsel lohnt sich und tut deiner gtx1080 gut;) Aber nimm den Nachfolger 7700k. Kostet plus minus das selbe wie der 6700k.

Ps. Ja der Wechsel lohnt sich und tut deiner gtx1080 gut;) Aber nimm den Nachfolger 7700k. Kostet plus minus das selbe wie der 6700k.

Der 6700k kostet rund 350€, der 7700k rund 400 bis 430€. Sag mir bitte wo es ein 7700k für 350€ gibt. :d

oder warte auf ryzen ;)

Ich würde Ryzen schon abwarten aber wegen dem Grund, dass sich eventuell die Preise bei den Intel CPU's ändern. Mit meinem AMD Prozessor habe ich mittlerweile nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht und mich reizt es schon einen Intel Prozessor zu holen, weil ich in meinem kompletten Zockerkreis nur Intel Prozessoren haben und eigentlich nie jemand Probleme damit hatte. Von daher bin ich eigentlich auch ein voreingenommener Intel Fan Boy geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh