[Kaufberatung] Empfehlung externe 2,5" Festplatte

chefrocker96

Neuling
Hallo zusammen !

Ich suche für mein neues Auto eine 2,5" Festplatte für den Media-In Anschluss. Da es so viele Angebote gibt und ich nicht sicher bin auf was man achten muss, bitte ich euch mir ein wenig zu helfen.
Hier meine Vorgaben:

1. ca. 320GB (lasse mich aber gern belehren)
2. nur 1 USB-Anschluss zum betreiben
3. Farbe und aussehen egal
4. möglichst kurze Zugriffszeiten
5. schockresistent (da im Auto)

Welche Umdrehungsgeschwindigkeit sollte man nehmen, 5400 oder 7200 ? Welche Rolle spielt der Cache ? 2,4,8,16 MB ? Herstellererfahrung ?

Ich hab mich mal selber umgeschaut und mal 2 Modelle rausgepickt.
http://geizhals.at/deutschland/a369838.html - Bestmedia
http://geizhals.at/deutschland/a309565.html - Western Digital

Von Western Digital gibt es ja mehrere verschiedene, welche ist davon am besten ??

Gruß und Dank im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm 'nen großen USB-Stick (platzmäßig). Festplatte im Auto ist sowieso schon kritisch, und dann auch noch USB?!

Edit: Umdrehungsgeschwindigkeit unbedingt 5400, da die Platte dann etwas weniger Strom braucht zum Anlaufen... was die Chance erhöht das sie problemlos anläuft. Denn auch für 2,5" Platten ist USB theoretisch zu wenig zum Anlaufen.

Cache ist irrelevant bei deinem Anwendungsgebiet.

Zugriffszeiten sind beim Abspielen von MP3's usw. relative Banane. Maximal das komplette einlesen eines großen Ordners dauert einige Sekunden. Wird aber bei jeder handelsüblichen Platte so sein.

Schockresistent ist bei Fesplatten im Auto so eine Sache.
Entweder ein Modell mit G-Shock/Erschütterungssensor wählen (haben mehrere Hersteller, schau mal bei Geizhals) oder eben einfach damit leben das es bei extremen Schlägen die Platte killen kann.

Zuletzt bearbeitet:
die WD is sicher o.k - du kannst aber auch einfach ne 2,5er zB von samsung kaufen und ein externes gehäuse dazukaufen.

wegen der erschütterung: die sind ja für notebooks gedacht, d.h. die sind schon halbswegs resistent, aber wenn es nen starken ruck gibt, naja, das kann der platte dann schon doch zuviel werden, und dann sind evtl. direkt die ganzen 320Gb nicht mehr zu gebrauchen... brauchst du denn ernsthaft fürs auto 320GB an daten/musik? reicht nicht ein 16GB USB stick? da passen auch schon ein paar hundert MP3 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde davon ganz klar abraten. auch 2,5" festplatten sind nicht für den dauerhaften einsatz im auto konzipiert.

Andere denkanstöße:
-ist der USB anschluss des Radios für Festplatten freigegeben (stichwort stromaufnahme) oft ziehen festplatten mehr als die erlaubten 500mA beim Anlauf, auch einige (zugegeben güstige) mainboardsd haben damit probleme.
- Welches Dateisystem ist erlaubt? bie 320GB macht eingentlich nur NTFS sinn. kenne aber nur radios die FAT können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh