Empfehlung für 2 neue SATA Platten

Generalstussner

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach zwei neuen SATA 250Gb Platten. Sollen meine alten 160er Hitachis ersetzen.

Sollten leise, schnell und vorallen zuverlässig sein.

Als Hersteller favorisiere ich Hitachi oder Samsung.
Welche von den beiden gängigen 250GB SATA 2 Modellen wäre besser?

Sollten übrigens auch im Raid gut zusammenlaufen...

Oder habt ihr nen Geheimtipp? (bitte komm mir keiner mit Maxtor, kommt mir keinesfalls in den Rechner)

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ein Raid0 würde ich die Hitachis den Samsung vorziehen! Die Zuverlässigkeit der Samsungplatten läßt in letzter Zeit stark zu wünschen übrig....

Kann mich sucky nur anschliessen. Würde auf Modelle der Hitachi 7K250- oder T7K250-Reihe zurückgreifen.

Prophet [HWLUXX] schrieb:
• Hitachi Deskstar 7K250 SATA --> Geizhals
Die SATA Variante 80GB mit 8MB Cache gibt im Raid0 Betrieb an der ICH5R richtig Gas und blüht zu absoluter Top-Performance auf. Sie lehrt der WD Raptor das fürchten, da die Übertragungsraten gleichauf liegen. Nur die Zugriffszeit liegt über der der WD Raptor. Dafür ist die IBM aber wirklich flüsterleise und das Zugriffsgeräusch hält sich sehr angenehm zurück. Die Wärmeentwicklung ist sehr gering. In regelmäßigen Abständen erfolgt eine Auto-Kalibrierung der Köpfe, welche sich durch ein quietsch-ähnliches Geräusch bemerkbar macht.

• Hitachi Deskstar T7K250 SATA --> Geizhals
neu.gif

Die T7K250 tritt als direkter Nachfolger der bekannten 7K250 an. Auffälligste Unterschiede sind das native SATA300-Interface, der Support von NCQ und Staggered SpinUp sowie der Wechsel auf ein 2-Platter-Design. Hitachi-typisch niedrig sind die Zugriffszeiten, mit 12,8 ms im Durchschnitt liegen die Modelle dieser Serie ganz weit vorn. Die dabei verursachte Geräuschkulisse ist durchaus wahrnehmbar, aber keinesfalls als laut zu bezeichnen. Mittels AAM läßt sich das ohnehin schon weiche Zugriffsgeräusch noch weiter drücken, hier kann also jeder Nutzer nach Belieben verfahren. Das 2-Platter-Design der 250GB-Variante kommt sowohl der Stromaufnahme als auch der Wärmeentwicklung zugute, die Temperaturen bleiben im Betrieb absolut im grünen Bereich. Die Laufruhe rangiert auf hohem Niveau, störende Vibrationen treten nicht auf. Der Hersteller gewährt 3 Jahre Garantie. Auch mit UDMA133-Interface erhältlich.

Hat jemand zufällig ne Seagate ST3250624AS und kann über sie berichten ??

Hab zwar ne Samsung aber die hat sehr schlechte Zugriffszeiten.

Jetzt hab ich mir zum tausch die Seagate bestellt.

die t7k250 S-ATA II (250GB) gibts bei alternate derzeit für 99 teuronen!

hallo zusammen.

bin wie Generalstussner auch gerade auf der suche nach zwei platten für backup/data storage. gibt es bei den hitachis einen grossen unterschied zwischen sata I und sata II? z.zt. hab ich zwei seagate b7200.7 (sata) im raid 1 auf einem asus a8n nforce 4 laufen. kann ich da die zwei hitachis zusätzlich auch als raid 1 dranklemmen oder packt der controller das nicht? später würde ich die zwei seagate dann gerne auf raid 0 umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Plasson schrieb:

Die werde ich warscheinlich ab nächste Woche haben. Dann kommt dazu eh ein Bericht in die Kaufberatung.

Plasson schrieb:

Habe zwei Stück davon am laufen, hätte dir die auch fast bei dem Topic empfohlen, wäre da nicht die sache mit dem Raid ... also im Raid kannst die platten .. naja, ich will nicht sagen knicken aber gibt besseres für Raid .. aber ansonsten schön leise, schön schnell und halt auch sehr zuverlässig .. seagates halt ;)

PS: Hab gerade meine Benchmarkergebnisse von damaligen Tests gefunden ...

eine platte alleine:
~56 MB/s

zwei im Raid 0
~103 MB/s

vier im Raid 0
~181 MB/s

sind die SiSoft Sandra-Scores ...
Die HD-Tech Screens sahen meines wissens aber nicht so prall aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Prophet [HWLUXX] schrieb:
Die werde ich warscheinlich ab nächste Woche haben. Dann kommt dazu eh ein Bericht in die Kaufberatung.

super, ich hoffe mal meine kommt morgen ... werde aber erst DOnnerstag bzw. Freitag dazu kommen sie einzubauen.

DaReal schrieb:
Habe zwei Stück davon am laufen, hätte dir die auch fast bei dem Topic empfohlen, wäre da nicht die sache mit dem Raid ... also im Raid kannst die platten .. naja, ich will nicht sagen knicken aber gibt besseres für Raid .. aber ansonsten schön leise, schön schnell und halt auch sehr zuverlässig .. seagates halt

PS: Hab gerade meine Benchmarkergebnisse von damaligen Tests gefunden ...

eine platte alleine:
~56 MB/s

zwei im Raid 0
~103 MB/s

vier im Raid 0
~181 MB/s

sind die SiSoft Sandra-Scores ...
Die HD-Tech Screens sahen meines wissens aber nicht so prall aus ...

naja, Raid will ich ich eh nicht.

Die Platte soll als einzige im System kaufen

ich hab die 2 Samsungs im Raid, sind güpnstig und zu empfehlen

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh