Empfehlung für 5.1 Soundkarte

Ich kann da immer noch nicht zustimmen. Wenn der Receiver von einer DD-DVD das AC3-Signal kriegt, schaltet er automatisch auf DD. Das macht deiner ja sporadisch, ist also nicht kaputt.

Um DD vom Receiver decodieren zu lassen, ist nur das AC3-Signal nötig. Das wird über einen Digitalausgang zum Receiver geschickt. Dazu braucht man keine 5.1-Soundkarte, geschweige denn eine "DD-Soundkarte". Da würde sogar eine normale 2-Kanal mit Digi-Out reichen.

Es gibt oft Probleme mit Einstellungen beim DVD-Abspielprogramm oder bei der Soundkarte, sodass am Digi-Out kein AC3, sondern nur Stereo ausgegeben wird. Das würde auf deine Symptome passen, der Receiver macht dann aus Stereo -> Dolby Surround. Hier 2 Links dazu, auf die Schnelle rausgekramt: Eins Zwei

Frag dort mal ruhig im Forum, die haben Ahnung.

Besonders bei diesem Satz
Wenn die Soundkarte eben nicht ein DD-Signal beherrscht, sondern nur digital, wird eben nur Dolby-Surround oder die normalen 5.1-Modi verwendet. Dann nützt es auch nichts, wenn eine DD-fähige DVD im DVD-Rom abgespielt wird. Das die AC3-Streams dennoch zum Receiver übertragen werden ist unabhängig und wird dann eben wie gesagt nur in D-Surround verwandelt oder wird einfach an den receiver übertragen und man kann nur durch die verschiedenen Surround-Optionen das Klangbild anpassen(Standard-Surround oder Advanced-Surround)
aber eben kein DD!!!!!!!
kann ich gar nicht zustimmen, das ist doch Quark...ooops:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

guck mal hier:

Dolby Infos

Nochwas

Mal was wichtiges über DD

Ich selber mach das so:

Wenn ich eine Soundkarte habe die AC-3 macht, schließ ich die an den DVD-IN beim Reciever der optish oder elektrish ist.....

Wenn aber die die soundkarte einen 5.1 Ausgang hat mach ich das so oder würde ich das so machen:

Soundkarte 5.1----->5.1 In beim Reciever, den DVD eingang
 
Ich hab hier auf der Arbeit keine Lust & Zeit, mir die Texte gründlich durchzulesen. Aber kurz überflogen habe ich sie...

everest, dein letzter Post war wieder logisch in meinen augen. Sobald eine Soundkarte Digi-Out hat (hat nichts mit DD zu tun), kann man AC3 oder DTS an der Receiver ausgeben (wenn das Medium entsprechend ist). Der muss das dann decodieren können.

Kann die Soundkarte DD decodieren und analog ausgeben, kann man ein Boxenset oder einen Receiver mit 5.1-Ausgang anschliessen. Aber ich würde immer den Reveicer decodieren lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh