Empfehlung für ein schnelles 4GB-DDR2-Kit (1066)?

scheinwerfer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
564
Ort
D:\SA\L
hab festgestellt, das es mir beim ocen irgendwie meinen schönen OCZ-SLI abgeschossen hat
(macht aber nix, is noch garantie drauf)...
hab aber festgestellt, das mir 2*1GB doch zu wenig sind...deswegen such ich ein schnelles 4gig-kit (1066 oder besser)
preis spielt eher eine untergeodnete rolle...aber stabil und zuverlässig auch bei schnellen timings is mir wichtig...
thnx schonmal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thnx @ all :d
das mit dem dominator klingt ziemlich interessant, war schon meine wahl vor nem halben jahr, aber damals noch zu teuer
 
den hab ich mir angesehen als 9200er, is aber auch nirgends zu kriegen :(
und ich hab halt hier grad kaputtes 1gig-modul von OCZ, das is nich gard ne gute basis für weitere zusammenarbeit*g...
 
den hab ich mir angesehen als 9200er, is aber auch nirgends zu kriegen :(
und ich hab halt hier grad kaputtes 1gig-modul von OCZ, das is nich gard ne gute basis für weitere zusammenarbeit*g...

Die haben aber einen super Support!

Ich sage nur Nico! :bigok:

Du gehst dort ins Forum, holst dir ne RMA Nummer, schickst den Ram nach Holland, und bekommst aus den USA per Fed Ex in 3 Tagen ein neuen Riegel, oder ein komplette Kit!

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/forumdisplay.php?f=96
 
hab jetzt mal die reaper edition und den domintor in die engere wahl genommen,
wollte eigentlich schnellstmöglich bestellen, damit er am WE da is :)
nur mal noch ne frage: was is optimaler für den DC-betrieb: 4x1GB oder 2x2GB?
und falls es da unterschiede gibt, warum ist das so?
 
hmmm der reaper is besstimmt nich schlecht, aber für bsichen mehr gibts den auch als 1066er :d
aber ich verstehe deinen fsb-einwurf nich? ich hab mit meinem quad eine fsb von 1066?
zwischenablage01dsy.jpg

oder verstehe ich da was falsch?
 
hallo ich werf mich einmal einfach hier rein
suche auch n gutes 4 gb kit udn hatte auch die dominator 1066mhz in der auswahl. was gäbe es denn noch für alternativen zu denen?
grüße
 
du musst nach fsb gehen. im moment hast du fsb 266 bzw. memory clock 533 (auf deinem bild).

um einen memory speed v. 1066 auszuschöpfen müsstest du den fsb verdoppeln auf 533. zumindest wenn du 1:1 fahren willst ohne teiler. das wäre schon ziemlich viel für nen p35 board und q66.
 
hmmm der reaper is besstimmt nich schlecht, aber für bsichen mehr gibts den auch als 1066er :d
aber ich verstehe deinen fsb-einwurf nich? ich hab mit meinem quad eine fsb von 1066?
oder verstehe ich da was falsch?

1066er = 533Mhz FSB bei 1:1 Betrieb, 533 macht aber sicher kein Q6600 mal eben so mit - wenn man den auf dem 9er Multi lässt, heißt das 4797Mhz -vll unter LN2, aber sonst total unrealistisch.

Mehr als 1:1 Betrieb bringt nur kaum Mehrwert.
 
wieviel in % leistung macht denn der unterschied von nem 1:1-teiler zu nem bsp. 4:5-teiler
aus? das is doch im bereich der messgenauigkeit?
 
Kann dir 2x 2GB Corsair Dominator PC2 8500 oder 2x 2GB OCZ Reaper HPC PC2 8500 empfehlen.

Habe beide Kits hier und bis auf die HS und den Preis sind beide gleich gut.

Laufen mit 1150MHz bei 2,1-2,2V, falls du mehr ocen willst , dann nimm lieber 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer.
 
bei mindfactory gabs die corsair für knapp 80 euro jetzt sind se weg und ich find sie am billigsten für 110 ich könnt mich so ärgern.
ich hab die reaper im moment und bin auch zufrieden wollt blos mal ne andere marke austesten. die 4gb reaper sind etwas billiger . ob es der aufpreis wert ist sich doch die dominator zu holen? was ist denn der unterschied der beiden? also von den chips her?
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.win: der unterschied soll angeblich in der besseren zusätzlichen kühlung über die masselage in den corsair modulen liegen...
ob das so stimmt, hat glaub ich noch keiner getestet?
@kaylan: was macht es oc-technisch/kompatiblitätstechnisch für einen unterschied, ob ich 2x2GB oder 4x1GB nehme?
 
Bei einem geeignetem Board und Speicher kannst Du mit 4x1 GB DDR2-1066 CL4 fahren.

Das ist praktisch unmöglich zu erreichen mit 2x2GB.

Auch wirst Du mit 4x1GB mit Micron D9GKX oder D9GMH Bestückung höhere Takte erreichen können.
 
@IronAge:
wovon hängt das dann boardseitig ab, ich nehm mal stark an, vom chipset?
da werd ich dann wohl mit meinen preiswerteren P35 nix reissen*gg...
 
Was für ein Board hast Du ?

Das Board sollte zumindest die Erhöhung der Spannung des Speichers auf 2,2 zulassen.
 
siehe sig: gigabyte ga-ds3p rev 2.1 bios f10
das macht es auf jeden fall schon mal, hatte ocz, die brauchen für 1066 2,2V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein ordentliches Board.

Wenn Du hoch Takten willst möglichst oder CL4 fahren willst bei DDR2-1066 würde ich eher 4x1 GB nehmen.

Mit den 2x2GB Kits sind wohl ~ DDR2-1100 CL5 das Maximum.
 
ich habe gehört mal sollte lieber 2x2gb anstatt 4x1gb nehmen damit der controller weniger stark belastet wird. ich erinner mich auch noch gelesen zu haben dass man mit 4x1 nicht so gut übertakten kann
 
Hey Leute,

habe da ein kleines Problem. Ich will mir ein Rechner bauen lassen aber erst in ca. 2 Jahren!!! Macht es noch Sinn DDR2 für "morgen" zu kaufen oder wird DDR3 zu der Zeit schon massentauglich sein?

Wenn ich mir Speicher kaufe, dann die hier:

http://geizhals.at/deutschland/a312960.html

Gibt es da bessere für die gleiche Preisklasse?

MfG
 
In 2 Jahren wird DDR3 Standard sein.

Jedoch solltest du auch kein DDR3 kaufen, sondern gar nichts, man kauft erst, wenn man auch wirklich die Teile braucht und zusammenschbaubt.

;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh