Empfehlung für eine Backup-Lösung mit Verschlüsselung

h1ob

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe jahrelang Duplicati 1 für die verschlüsselte Sicherung meiner Daten verwendet. Nach einem Problem musste ich zwangsweise auf Duplicati 2 ausweichen.
Seitdem funktioniert das Backup nur sehr unregelmäßig, was mir etwas Angst macht. Im Prinzip habe ich keine großen Anforderungen. Ich möchte meine Eigenen Dateien (excl. temporärer Dateien und %APPDATA%) verschlüsseln und lokal sichern. Aus dieser Ablage sollen die Backups dann per Google Backup & Sync nach Google Drive synchronisiert werden.

Scheinbar hat Duplicati genau damit ein Problem, denn es kommt relativ häufig vor, dass Blöcke als Defekt oder Fehlend angezeigt werden und das Backup dann tagelang nicht gelaufen ist.

Daher suche ich eine zuverlässige Alternative zu Duplicati welche einfach per Filter verschlüsselte Backups meiner wichtigen Dateien machen kann.
Welche Software nutzt ihr dafür? Ich habe mir Boxcryptor und Cryptomator angesehen. Beides sehr interessant, aber keine echten Backup Lösungen mMn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber alleine die Aufmachung der Seite lässt mich einen großen Bogen um diese Software machen.

Tja,

Deine Entscheidung.

Ich bin mit der Lösung zufrieden und habe bisher auch keine Probleme damit gehabt.

Bei Aomei steht nichts von Verschlüsselung in den technischen Daten. Bei Cloud-backup meiner Meinung nach zwingend.

Bei Aomei steht nichts von Verschlüsselung in den technischen Daten. Bei Cloud-backup meiner Meinung nach zwingend.

Stimmt, das kommt noch dazu.
Ich bin immernoch auf der Suche. Aktuell behelfe ich mir mit "Personal Backup". Ist aber leider nicht so das wahre.

AOmei.PNG

Als Ergänzung eine nicht ganz gelungene Übersetzung aus dem Handbuch der pro-Version:
Verschlüsselung:

Da eine Image-Datei besucht und von jedem wiederhergestellt werden kann,
können Sie sie durch die Einstellung eines Passwortes verschlüsseln, um Ihre
Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Geben Sie im Feld Passwort Ihr
Passwort ein, um die Daten zu verschlüsseln. Ein Maximum von 64 Zeichen ist
erlaubt.
1. Kreuzen das kleine Kästchen an, um für Backups die Verschlüsselung zu
aktivieren.
2. Geben Sie im ersten Feld Ihr Passwort ein und dann wiederholen Sie es im
zweiten Feld, um es zu bestätigen.
Hinweis:
Sie müssen Ihr Passwort im Gedächtnis behalten,sonst würde es
unmöglich sein, Ihr Backup wiederherzustellen. Die Methode ist nicht den
einfachen Passwortschutz; das Passwort wird als Schlüssel
vom Industriestandard AES-(Advanced Encryption Standard)
-Verschlüsselungsalgorithmus verwendet, der alle Daten im Image völlig
verschlüsseln wird.
Zur Zeit unterstützt das Programm das Ändern des Passwortes von einem
passwortgeschützten Backup nicht, nachdem das Backup erstellt wurde.

Danke euch für die Antworten. Ich habe mir nach einem Artikel den ich in der c´t gelesen habe nun Acronis True Image 2020 gekauft.
Ich denke langfristig bin ich damit gut beraten. Bisher bin ich auch sehr zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh