Empfehlung für eine TV-Karte

Yankee-RuS

Enthusiast
Hallo,

kann mir jemand eine TV Karte empfehlen. Die Karte soll ein gutes Bild liefern und guten Sound haben. Die Karte soll ein Ersatzt für ein TV Gerät sein.

Info: wir haben Kabelfernsehen, die TV Karte soll also an einen Kabelanschluß angeschlossen werden

Gruß yankee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sofern analoger kabelempfang:
Hauppauge PVR-150/350

kann bis 1024 auflösen, hat gute unterstützung diverser htpc software, kann auch von analoge quellen wie camcorder udgl. aufnehmen und als wichtigsten punkt, sie hat hardware MPEG-2 encoding.

wbr

P-Ray

Nimm ja die hauppauge bei einer tv karte würde ich nie wieder sparren!

Nicht zu empfehlen sind die ganzen dinger von Twin Han

Mfg Avon

Also ich weiss nicht ob Hauppauge so ohne weiteres blind zu empfehlen ist, man liest derweilen genug über schlechten Support und unausgereifte Produkte, und ein bekannter hat eine und seitdem stürzt die Kiste regelmässig ab, ohne die Hauppauge nicht. Eine andere tv-Karte läuft dagegen einwandfrei.
Ich habe mir bei alternate die günstigste von aver media bestellt:
AVerTV GO 007 FM Plus
Bin total zufrieden damit. Wichtig ist auch noch das die Karte mit der neuesten Software von der Herstellerseite auf Vista läuft. Die Karte ist aber nicht offiziell mce-kompatibel. Sofern du darauf wert legst solltest du dir eine andere kaufen, sind dann meist aber auch teurer. Aber ich würde mir o.g. Karte in jedem Fall wieder kaufen, für das Geld allemal.

erstmal Danke für die Antworten

so die Hauppauge Karte will ich nicht nehmen, da ich mit denen früher schlechte Erfahrungen gemacht haben ...

auf MCE kann ich verzichten!

Was haltet ich von Pinnacle Karten?

Braucht man MPEG-2 Encoding?

Kann ich auch eine DVB-T Karte an einen Kabelanschluss anschließen?

erstmal Danke für die Antworten

so die Hauppauge Karte will ich nicht nehmen, da ich mit denen früher schlechte Erfahrungen gemacht haben ...

auf MCE kann ich verzichten!

Was haltet ich von Pinnacle Karten?

Braucht man MPEG-2 Encoding?

Kann ich auch eine DVB-T Karte an einen Kabelanschluss anschließen?

Mahlzeit,

es gibt Hybrid Karten .. von Medion oder auch von Hauppage die DVB-T und Kabelanalog haben .

Allerdings kannst du NICHT Kabel an DVB-T anschließen , da beide unterschiedliche Standards sind .

Für DVB-T benötigst du eine Hausatenne oder zumindest ein Stab Zimmeratenne !

I30R6

das verstehe ich jetzt nicht :fresse: .. wieso soll es nicht gehen

es ist doch egal ob ich die DVB-t Karte an eine normale Antenne oder an den Kabelanschluß anschließe ... die Stecker der beiden sind doch identisch

Es war der Kabel-Anschluss und nicht das Antennen-Kabel gemeint, also dass man am Kabel-TV-Anschluss kein DVB-T empfangen kann.

aber funktionieren würde die DVB-T Kate, wenn ich sie an den Kabelanschlß anschließe oder? sind dann halt die Programme, die man auch mit einem normalen Fernseher empfangen würde

Nein, eine reine DVB-T Karte kann mit den Kabel-TV Programmen nichts anfangen, es muss dann eine sogenannte "Hybrid" analog TV/DVB-T Karte sein. Diese kann dann auch das analoge Kabel-TV empfangen, solange es das noch gibt (bis voraussichtlich 2010).

und für digitales kabel tv braucht man eine dvb-c karte :)

ich kann deine bedenken bezüglich hauppauge verstehen, da die firma in der vergangenheit grosse probleme mit ihrer software hatte, aber in der zwischenzeit gehört die PVR-150 wohl zu den verbreitetsten karten, was man auch an der unterstützung der htpc software merkt.

zum thema signalquelle kann ich mich den anderen nur anschliessen. für die verschiedenen arten des eingangssignals braucht man einen eigenen tuner. also analog kabel/antenne braucht einen anderen tuner als DVB-T, wie auch für DVB-S und DVB-C. Bei den hybridkarten muss man halt wegen der softwareunterstützung aufpassen. welche software soll im hintergrund laufen? eine ausgewachsene htpc software oder nur eine normale soft-pvr variante?

zum thema MPEG-2. wenn du eine analoge signalquele hast, dann müssen die analogen bilder ermal in ein digitales format umgewandelt werden, und das ist idR MPEG-2. diese umwandlung kann durch die software erfolgen oder durch einen chip auf der TV-karte. im ersten falle braucht man verständlicherweise wesentlich mehr cpu leistung als mit einem hardware-encoder.

ich hoffe die infos helfen dir bei deiner entscheidung weiter

wbr

P-Ray

Das mit dem Tuner stimmt so nicht vollständig: Analog TV (per Antenne), analog Kabel-TV, DVB-T (per Antenne) und DVB-C (per Kabel-Anschluss) arbeiten alle mit den selben "Empfangs-Frequenzen", so dass auch die selben Tuner verwendet werden können, nur die Signalverarbeitung nach dem Tuner ist eine andere. Deshalb ist es auch sehr einfach für die Hersteller von Hybrid analog TV/DVB-T Karten diese Doppel-Funktion zu realisieren. Praktisch sind das alle einfache DVB-T Karten, die einen analog-TV Chip als PCI-Interface benutzen und was liegt da näher auch gleich die analog TV Funktion mitzurealisieren. Die Karten haben alle nur einen Tuner und man kann also nicht gleichzeitig analog TV und DVB-T damit sehen bzw. aufnehmen.

vielen Dank Jungs :d

werde mir dann am Wochenende eine TV Karte bestellen

und was empfiehlt sich so für nen 22" Widescreen, will mir bald einen kaufen. habe auch Kebel hier

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh