Empfehlung für einen LGA 1700 CPU Block

Gefangen in der etwas anderen Matrix der Jung...... :unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntet ihr mir sagen wie zur Hölle man die 140mm Lüfter auf dem Mora 420 befestigt?

Da waren einzig die Schrauben dabei und 2 Bleche . Das geht vorne und hinten nicht auf mit dem Löchern ...

Im Internet sieht man das immer 4 schienen dabei sei. Sollten ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit vergisst es XD Gott bin ich blöd
 

Anhänge

  • IMG_20230701_105627.jpg
    IMG_20230701_105627.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20230701_105629.jpg
    IMG_20230701_105629.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20230701_105624.jpg
    IMG_20230701_105624.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 72
Also das Case kam heute leider nicht. Aber ich konnte immerhin mal den mora aufbauen und anschließen sowie den alphacool cpu block und die d5 next pumpe/agb

Time Spy vorher : 400 Watt Leistungsaufnahme der GPU ( 2730mhz , fast timings 2114 mhz Vram , +15% PT) Avarage 44 Grad GPU , Hotspot Maximal 72 Grad
CB R23 Vorher : 200 Watt TDP , 69 Grad ( 13600k)

TimeSpy mit Mora 420+ 2x 360er Radiator 400 Watt Leistungsaufnahme der GPU ( 2730mhz , fast timings 2114 mhz Vram , +15% PT) Avarage 37 Grad , Hotspot Maximal 62 Grad
CB R23 Mit Mora usw : 200 Watt TDP Maximal 58,5 grad ( 13600k)

Beide Tests Nacheinander durch gehauen. Wasser Temp beim Start 20,7 Grad ( lufttemperatur ebenfalls exakt 20,7 grad) , Wasser Temperatur Nach dem Timespy lauf : 21,4 Grad. Also + 0,7 Grad.

Passen diese werte soweit ? Will sagen sind sie erwartungsgemäß so das man sagen kann alles wurde richtig verschlaucht usw?
 
Scheint alles im Rahmen normaler Parameter zu laufen....
 
Scheint alles im Rahmen normaler Parameter zu laufen....
hab irgentwie nur das gefühl... 10 grad vom fortis 5 luftkühler auf einen wasserblock nebst mora 420 und 2 360er radis ist sehr wenig.. oder ist das hier das thema ---> wärmeabtransport geht nicht mehr ?
 
Das Thema ist, das selbst 20 Moras oder mehr das Wasser nicht unter Umgebungstemperatur kühlen können, man bräuchte dann zusätzlich noch einen Chiller.
 
Für eine aussagekräftige Wassertemperatur reicht übrigens ein Timespy-Run nicht. Da musst du schon Cinebench und/oder Timespy im Loop laufen lassen und dann mal nach ca. 30-60 Minuten schauen.
 
Es spielt halt auch einfach der Heatspreader und die Verlötung ne Rolle. Wenn vom Die in den Spreader schon kein so toller Wärmeübergang stattfindet, kann die Wakü noch so potent sein. Es gibt ja nicht umsonst direct Die Kühlung. Und dann kommt eben noch der Übergang zur Coldplate des Kühlers. Das sind alles Faktoren, welche eine Rolle spielen. Aber trotzdem, wie Felix schon sagte, musst du den Loop wirklich über längere Zeit mit Abwärme versorgen. Dann kannst du erst deine Wassertemperatur ermitteln und sehen, was die Wakü leistet. Lass mal den 30min CB-Run laufen und dazu noch Furmark. Dann kannste mitteilen, welche Wassertemperatur du hast.
 
Moin Männer

Ich wollte Mal eine Zwischenmeldung geben wie ich hier am verzweifeln bin .

Heute kam das neue Case an das o11 dynamic EVO

Tja also erstmal alles entspannt eingebaut... Verschlauchung angepasst und geschnitten und und und

Als dann alles zusammen war .. erstmal mit externen Netzteil nur die Pumpe angeschnissen ... Die das Wasser nicht rein ziehen wollte XD

Das hat mich dann ne Stunde mit wackeln und schütteln gekostet bis ich dann dazumal auf die Idee kam erstmal den Mora aus dem Kreislauf raus zu lassen .. da war halt so viel Luft oben drin das die d5 das nicht geschafft hat . Ich mein gut es sind halt auch mit dem Mira unterm Schreibtisch irgentwo gute 2,5 netter an Berg und Talfahrt plus die Radiatoren, kühler und den Mora ...

Wie dem auch sei das hat dann geklappt. Als das Internet system Wasser hatte den vorgefullten Mora wieder dran .. läuft .

Alles ist dicht also PC einschalten. Rote CPU Lampe -.-

Ich kürze hier Mal die Fehlersuche ab : ich habe den Kontakt frame abgenommen und den normalen Sockel drauf gepackt... CPU nei eingebaut kühler drauf .. PC läuft endlich.

Was ein Film .

Eine Frage noch , ich habe das Gefühl die idle Temperaturen der CPU sind leicht höher als vorher aber ich weiss es auch nicht 100% ...

Im cinebench habe ich jetzt ein 220 Watt OC am laufen und komme auf 79 Grad Peak.

Passt das ? Die Frage weil wenn das passt kann ich wohl ausschließen daß der Kühler nicht sitzt
 
fertig..
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-03 at 18.33.54 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-03 at 18.33.54 (2).jpeg
    141,6 KB · Aufrufe: 87
  • WhatsApp Image 2023-07-03 at 18.33.54 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-03 at 18.33.54 (1).jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 91
  • WhatsApp Image 2023-07-03 at 18.33.54.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-03 at 18.33.54.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 98
  • WhatsApp Image 2023-07-03 at 18.33.53 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-03 at 18.33.53 (2).jpeg
    165,4 KB · Aufrufe: 91
  • WhatsApp Image 2023-07-03 at 18.33.53 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-03 at 18.33.53 (1).jpeg
    192,6 KB · Aufrufe: 84
  • WhatsApp Image 2023-07-03 at 18.33.53.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-03 at 18.33.53.jpeg
    124,3 KB · Aufrufe: 85
Hast du einen Durchflussmesser dran ? Normalerweise kann sich der MO-RA3 nicht mit dermasen viel Luft befüllen als das er sich nicht entlüften würde.
 
Hast du einen Durchflussmesser dran ? Normalerweise kann sich der MO-RA3 nicht mit dermasen viel Luft befüllen als das er sich nicht entlüften würde.
nicht der mora war das problem. der stand ja ganz unten und war voll. das problem war die luft im gehäuse (kühler , Radiatoren )

Ich mein überlege dir bitte folgendes - d5 bei aller liebe aber der musste initial die luft durch gpu und cpu kühler , durch 2 leere radiatoren , aus dem pc raus unter den schreibtisch , GEGEN die wassermasse im mora , wieder hoch zum agb. da wundert mich garnichts
 
Spaghetti.
 
Da gibt es noch ganz andere Kreisläufe mit noch mehr Kühlern und Radiatoren und die Pumpe hat keine Schwierigkeiten.
 
Da gibt es noch ganz andere Kreisläufe mit noch mehr Kühlern und Radiatoren und die Pumpe hat keine Schwierigkeiten.
da meine gpu unter maximaler last MIT cpu im kreislauf bei 400 watt verbrauch ( + cpu) gerade mal 39 grad warm wird vermute ich mal ganz entspannt das die durchfluss geschwindigkeit passt ^^ wäre dem nicht so sähen die ergebnisse anders aus.. davon ab ist due pumpe nagelneu
 
Ich habe mich erst gefragt, worauf der Kommentar bezogen war, dann habe ich die Fotos gesehen... 🤣
Aber mal im Ernst... Ich hoffe du legst nochmal Hand an beim Kabelmanagement. Erstens am und um den Mo-Ra und auch Intern. Aber das ist nur meine Meinung, muss ja dir gefallen ...
 
bedenkt aber auch bitte es ist mein ERSTER custom loop ^^ sicher nicht perfekt.. aber ich bin stolz wie bolle
 
So einen Loop gibt es immerhin so kein zweites Mal (y)

Im cinebench habe ich jetzt ein 220 Watt OC am laufen und komme auf 79 Grad Peak.

Passt das ? Die Frage weil wenn das passt kann ich wohl ausschließen daß der Kühler nicht sitzt
Ob der Kühler richtig sitzt sollte dir eigentlich schon die Wassertemperatur verraten. Wenn du mal für einen längeren Zeitraum nur die CPU belastest und sich die Temperatur gar nicht bis kaum erhöht hast du ein Problem mit der Wärmeübertragung.

Aber mal noch eine andere Frage: Du hast jetzt das o11 gegen ein o11 evo getauscht obwohl du extern kühlst?
 
So einen Loop gibt es immerhin so kein zweites Mal (y)


Ob der Kühler richtig sitzt sollte dir eigentlich schon die Wassertemperatur verraten. Wenn du mal für einen längeren Zeitraum nur die CPU belastest und sich die Temperatur gar nicht bis kaum erhöht hast du ein Problem mit der Wärmeübertragung.

Aber mal noch eine andere Frage: Du hast jetzt das o11 gegen ein o11 evo getauscht obwohl du extern kühlst?
Genau . Das lag einerseits daran das mit das Case optisch einfach gefällt. Es hat außerdem Platz für die 2 vorhandenen 360er Radiatoren, und 3 intake Lüfter . Es hat entsprechende Ausgänge hinten am Case für die Schläuche . Für mich hat das Case ehrlich gesagt alles erfüllt was ich so brauche.

Morgen kommt noch das 120 mm Fan bracked für die d5 dann kommt ein vierter intake Lüfter rein und die Pumpe sitzt dann entsprechend darüber beim letzten rechten Lüfter
 
bedenkt aber auch bitte es ist mein ERSTER custom loop ^^ sicher nicht perfekt.. aber ich bin stolz wie bolle
mach dir nix draus, mein erster Loop war auch weit weg von perfekt hinsichtlich Schlauchführung ^^ Wenn ich mit da die Bilder von angucke, frage ich mich auch, wie ich das so machen konnte. Aber da war viel Aufregung mit im Spiel und Respekt vor der Flüssigkeit nahe der Technik, da hat man erstmal andere Sachen im Kopf als die Schönheit. Die kommt dann bei und mit den nächsten Umbauten :)
 
bedenkt aber auch bitte es ist mein ERSTER custom loop ^^ sicher nicht perfekt.. aber ich bin stolz wie bolle
Ja, kannste ja auch sein, war ja ein ewiges hin und her... Trotzdem, der Loop steht, jetzt kommt das Feintuning. Das gehört dazu!
 
Also die Verschlauchung ist ebenso professionell wir die übermalten Fußleisten.
 
@Sinusspass war jetzt zum Ende des Abends noch ein wenig am googlen und dabei bin ich auf einen ähnlichen Post hier gestoßen mit der ultitube und dem Problem des wieder befüllens. Im Nachhinein betrachtet kann ich die Beobachtung bestätigen. Es bildet sich eine Art blase um das Sieb was wie eine Sperre wirkt.

Ich Stelle mir nun daher die Frage ob hier das Entfernen des Filters nicht die beste Methode darstellen würde sowas in Zukunft zu verhindern? Sowie ich das sehe haben die meisten pumpen oder loops ohnehin keinen Filter drin richtig?

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen das der Durchfluss durch dieses Sieb signifikant sinkt ?

Die d5 next soll ja bis zu 1500 liter die Stunde schaffen . Auch netto sollten da ja .. was ? Mehrere hundert Liter Durchfluss am Ende bleiben oder ? Denn ich habe eigentlich nicht das Gefühl das da so viel durch geht ? Leider habe ich keinen externen Durchfluss Messer aber laut dem virtuellen der ab und an Mal geht und dann wieder nicht , wurden Mal 90 Liter Durchfluss bei 100% Pumpenleistung ausgegeben was mir bei 1500 Litern brutto sehr mager erscheint

Hättest du da Mal paar Erfahrungswerte? Wie viel Durchfluss kann ich bei meinen Loop und einer d5 tatsächlich erwarten?

Noch Mal zur Erinnerung, es sind ein GPU und ein clu Kühler sowie 2x 360er Radiatoren Verbaut , weiterhin der 420er mora , 2 schnell Kupplungen und joa der Filter.
 
1500L/Stunde sind ja 25L/Minute oder knapp 0.5L/Sekunde. Da frage ich mich, wie so eine kleine Pumpe solche Durchflußraten selbst ohne Druckwiderstand erreichen soll, ohne dabei Unterdruckblasen am Flügelrad aus zu bilden. Da müsste schon ein staatlicher Überdruck am Pumpeneinlass herrschen, damit das überhaupt möglich ist.
 
Also ein paar hundert Liter (jenseits der 200/300) wirst du mit einer D5 in einem normalen Loop niemals schaffen.
Mit einer D5 Next hatte ich bei 100% (~4800rpm) 173 Liter pro Stunde. Im System war ein Mora 420, ein 480er, CPU + GPU und Schnelltrenner verbaut. Du wirst vermutlich bei 100% also ähnlich liegen.

Für mehr Durchfluss braucht es da dann schon eine weitere Pumpe.

Ich würde die D5 Next aber alleine schon wegen der Lautstärke nicht mit 100% betreiben. Dann lieber auf ca. 30% Drosseln und mit knapp 70-80 Litern und einer leisen Pumpe zufrieden sein.
 
Es bildet sich eine Art blase um das Sieb was wie eine Sperre wirkt.
So ungefähr...
Ich Stelle mir nun daher die Frage ob hier das Entfernen des Filters nicht die beste Methode darstellen würde sowas in Zukunft zu verhindern?
An sich ja. Nur hast du dann auch keinen Filter drin. Sagen wir mal so, die Bauweise ist nicht unbedingt die beste, aber immer noch nicht verkehrt. Es gibt Tricks, wie man das Befüllproblem behoben bekommt.
Sowie ich das sehe haben die meisten pumpen oder loops ohnehin keinen Filter drin richtig?
Ja, und? Das Ding wird ja nicht zum Spaß eingebaut. Wenn du keinen dedizierten Filter drin hast, übernimmt der CPU-Kühler die Aufgabe und der ist garantiert aufwändiger zu reinigen.
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen das der Durchfluss durch dieses Sieb signifikant sinkt ?
Es wird schon seinen Einfluss haben, aber von signifikant würde ich nicht sprechen. Wenn das Wasser mal durch ist, dann macht das Sieb selbst keinen großen Unterschied.
Leider habe ich keinen externen Durchfluss Messer
Fehler erkannt? :d
aber laut dem virtuellen der ab und an Mal geht und dann wieder nicht , wurden Mal 90 Liter Durchfluss bei 100% Pumpenleistung ausgegeben
Ja, der virtuelle hat auch schon mal 120l/h angezeigt, obwohl ich den Testkreislauf mit einem Kugelhahn zugedreht habe und da genau gar nichts durchgeflossen ist.
was mir bei 1500 Litern brutto sehr mager erscheint
Die 1500l/h brutto vergisst du mal ganz schnell.
Hättest du da Mal paar Erfahrungswerte? Wie viel Durchfluss kann ich bei meinen Loop und einer d5 tatsächlich erwarten?
So grob 150l/h, denke ich. Auf keinen Fall mehr als 200, aber sicher mehr als 100, wenn die Luft raus ist. Natürlich auf voller Drehzahl.
 
Meiner Meinung nach macht ein Filter(=zusätzlicher Strömungswiderstand) nur hinter dem PumpenOuttake Sinn, weil ein PumpenIntake auf Strömungswiderstand/Strömungswirbel immer deutlich stärker reagiert als der PumpenOuttake. Ist halt ähnlich wie bei Lüftern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh