[Kaufberatung] Empfehlung für einen Server

krutojmax

Experte
Hi zusammen,
durch den Beruf und persönliches Interesse, würde ich gerne zuhause mit etlichen "Projekten" experimentieren und dies natürlich auch benutzen/laufen lassen.
Da ich aktuell zwei verschiedene Rechner für die Sachen am Laufen habe, kam die Idee, ein etwas besseres System für die Umsetzung zu beschaffen.

Anforderungen stellen etliche VMs für Windows Server (DC, WSUS, SCCM, PRTG), die dauerhaft laufen sollen.
Weitere VMs werden dann folgen, aber das sollte kein Problem für den Server sein.

So kam als Idee, den ProLiant DL360 G8 19" 8x2,5" zu beschaffen. Somit kam auch die Frage, welche 2 Xeon E5-2600 CPUs am Sinnvollsten wären.
Das Teil soll ja nicht unbedingt mehr Strom schlucken, als notwendig.
So schwanke ich z.B. zwischen Intel Xeon E5-2640 SR0KR 6C Server Prozessor 6x 2,50 GHz 15MB Cache und SR0KQ 8x 2,00 GHz 20MB Cache.
Als RAM sollten dann mind. 64 Gig reinkommen. Erweitern kann man ja noch immer.
Als Platten müsste ich noch schauen, was da reinkommt. Ich würde am liebsten nur SSDs verwenden. Aber dass liegt ja alles eher in der Zukunft, bis die richtige Hardware hier ist.

Frage an euch Profis ;)
Was haltet ihr von dem Server? Gibt es ggf. bessere Alternativen?
Ist das Ding sehr laut? Schluckt es viel Strom? Kann man ggf. die Lautstärke durch z.B. andere Lüfter reduzieren?

Ich danke euch für eure Infos, Meinungen und Tipps im Voraus. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kiste braucht mit einer 6Core CPU und 8 SSD´s knapp 80W. Lautstärke ist im Keller ganz ok.

Schau dir als Alternative mal HP Z620 an, eventuell als V2. Je nachdem, welche CPU du nutzen willst.

HP Gen8 Kisten sind ganz robust.
Durch Bios updates kann man da auch E5 v2 CPUs reinstecken, was ich in jedem fall tun wuerde.

Plan mal ~100w fuer das Ding ein, wenn eine CPU steckt, bisschen zusatzkarten Verbaut sind und nen paar VMs laufen.

Hey, danke für eure Antworten.
HP Z620 hat zu wenig Plattenanschlüsse, da ist HP Gen8 schon ein wenig vorteilhafter. :)

Also ist der Verbrauch beim Gen8 zwischen 80-100 Watt so im Durchschnitt, womit man auf jeden Fall rechnen kann und halt je nach Konfig/Auslastung.
Ja, beim Prozessor weiß ich noch nicht genau, was ich wählen werde - werde den V2 Tipp auf jeden Fall berücksichtigen. Danke.

Freue mich auf weitere Ideen/Meinungen.

Hi,
ich hätte einen ML350p mit 96GB RAM und genug Slots für Platten abzugeben, evtl. auch mit HDs (18TB)...
bei Interesse einfach PM.

edit: ach ja, die CPUs: 2*2680v2
nochmal edit: wenn er wenig belastet ist, ist er auch recht leise...
Die Kiste hatte ich sogar unter meinem Schreibtisch stehen.

Es sind momentan 10 HDs drin (am P420 mit SAS Expander), ich erinnere mich dass ich mal folding@home mitgemacht habe (volle CPU Auslastung, 40 Threads ;-), da war er bei 350W...
Durchschnitt kommt auf dich an...

Generell mal so eine Frage in die Runde.
Ist es besser, statt ProLiant DL360 G8 19" 8x2,5" direkt den ProLiant DL360 G9 19" 8x2,5" anzuschauen?
Bei der Anschaffung ist der zwar teurer, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auf Dauer gesehen, besser wäre / zukunftssicherer wäre.

Beim Stromverbrauch dürfte sich ja wenig ändern, oder? Die Leistung sollte jedoch m.E. besser sein.

Die 80 bis 100 W sind immer Leerlauf. Das ist ja auch der standardzustand für einen Heimserver. Je Festplatte kommen ca. 4-5W hinzu, daher am besten wenige große HDDs/ bei 2,5" nur SSDs, da SAS HDDs richtig Saft verbrennen. Wenn dir der Verbrauch so unangenehm ist, kannst du auch nach den Sockel 1151/1200 Single Sockel Xeon Servern schauen, hat jeder Hersteller im Programm.

Ja die Gen8 Server fallen so langsam aus dem Support bei HP - Gen9 ist auf jeden Fall zukunftssicherer und in allen Belangen besser als der G8 - außer beim Anschaffungspreis, da ist der G9er natürlich etwas teurer. Wenn du genügend Platz hast würde ich auch eher einen DL380 nehmen statt einem DL360 - der ist nämlich flexibler, was die Ausstattung angeht (mehr Disk Slots, mehr PCIe Steckplätze etc.) und auch die Kühlung klappt mit den etwas größeren Lüftern besser/leiser.

Danke für die ganzen Infos. Es wird ein DL380 Gen9 werden.
@jraf könntest du mir die alternativen Lüfter mal zukommen lassen?

Mal eine andere Frage: Kann man bei denen, wenn man z.B. mit 8x 2,5" gekauft hat, die Plattenslots auch um 3,5" erweitern? Oder gehen die Erweiterung dann lediglich mit 2,5" Slots?

An den Teilen bastelt man nicht groß an den Lueftern herum.
Das ist ein richtiger Server und fuer den Harten Einsatz konzipiert. Sobald man anfaengt an dem Teil herumzudoktorn wird dir das Leben durch das ILO schwer gemacht.
Wenn dir das Teil zu laut ist, dann brauchst du keinen richtigen Server.

Mal eine andere Frage: Kann man bei denen, wenn man z.B. mit 8x 2,5" gekauft hat, die Plattenslots auch um 3,5" erweitern? Oder gehen die Erweiterung dann lediglich mit 2,5" Slots?
Das wird so nicht klappen. Dazu müsste man den kompletten Server umbauen. Daher wirklich entscheiden SFF oder LFF.
Des Weiteren hat jraf keine alternativen Lüfter genannt, sondern lediglich festgestellt, dass die 2HE Server leiser zu kühlen sind als die 1HE Dinger. Der Grund ist, dass die 2HE Geräte größere Lüfter haben und diese eben leiser sind, bzw. sein können.

Ansonsten kann ein G9 schon leise sein, der kann aber auch sehr laut. Hängt primär von der Last ab.

Ansonsten bei der Beschaffung aufpassen, dass deine Wünsche eingehalten werden.
Es gibt die Server mit und ohne viel PCIe-Slots, 3,5" oder 2,5". Auch RAID-Controller und Expander sollte man im Blick haben, wobei man die oft günstig nachkaufen kann.

Danke für die ganzen Infos. Es wird ein DL380 Gen9 werden.
Dann solltest du dir bewusst sein, dass der im Schnitt je nach Hardware-Ausstattung ganz schön Strom zieht. Nur damit dir das auch mal in Zahlen bewusst ist.

Stromverbrauch HPE DL380 G9.jpg

Dann solltest du dir bewusst sein, dass der im Schnitt je nach Hardware-Ausstattung ganz schön Strom zieht. Nur damit dir das auch mal in Zahlen bewusst ist.
Da er das ja anscheinend braucht und viele VNs laufen, ist das bestimmt um Welten sparsamer als für jeden "Server" eine eigene Kiste oder? Eines Todes muss man halt immer sterben...

Ist ja auch absolut ok. Nur manch einer hat bei zusätzlichen 650 - 700 Euro bei der Stromabrechnung am Ende des Jahres schon gestaunt. Und ob man privat so einen Server 24/7 zu Hause für ein paar VMs laufen lassen muss, kann man sicherlich hinterfragen. Ich habe das ja auch und will es auch nicht mehr anders haben. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh