Empfehlung für einen stabilen Grafik-PC

Oliver Adam

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
9
Hi,

nach drei Jahren steht wieder ein neuer PC-Kauf ins Haus. Ich habe schon einige Threads durchgelesen, was die Mainbords angeht. Meine Anforderungen: Ich benötige ein schnelles, aber stabiles System für Grafikbearbeitung. Das heißt, an diesem Rechner wird nicht gespielt.

Ich habe noch zwei 20-Zoll-Analog-Monitore, die ich gerne noch weiterbetreiben will, zudem habe ich einen SCSI-Scanner.

Ich benötige Hilfestellung, welches Board ich wählen soll; es muss nicht das Aller-allerneuste sein; wichtiger noch ist, dass es stabil und schnell läuft. Bisher hatte ich immer Asus-Boards gekauft, lese aber zum Beispiel von Problemen bei P5B ...

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße, Oliver
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also als erste würde ich dir einen prozessor von intel empfehlen, da diese mit ihrer ht funktion bei grafikprogramm doch einen kleinen vorteil gegenüber amd haben.

ansonsten stellt sich erstmal die frage wieviel geld du ausgeben möchtest?

mfg mYst
 
Mysterius schrieb:
ansonsten stellt sich erstmal die frage wieviel geld du ausgeben möchtest?

Das Geld spielt in diesem Falle ein untergeordnete Rolle ;)

Ja, ich liebäugele mit einem Intel-Core-2-Duo-Prozessor oder mit einem Pentium D ...


Liebe Grüße, Oliver
 
also wenn dann lieber ein conroe ;) , ein 6400 oder 6300 würde ja völlig reichen

also eigentlich war es so, dass asrock günstige mainboards hatten die stabil waren und eine normal performance geboten haben. ob das jetzt auch so ist ka, da müsstest du dich ein wenig im mainboard forum durchlesen/erkundigen.

dagegen habe ich bis jetzt vom intel bad axe fast nur gute sachen gehört, kostet dann aber auch um die 200€ :fresse:

meine empfehlung ist...
Conroe 6400
Intel D975XBX "Bad Axe" Revision 304 (für den großen Geldbeutel :P ) oder ASRock 775Twins-HDTV Revision 2.0 (für den kleinen ;) ) (hier der Link zu Übersicht aller kompatiblen Mainboards http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998#Twins)
2 GB DDR2 PC 667 oder 800 (wäre optimal) Ram
Grafikkarte bin ich gerade mal am nachsehen...

Edit:Also bei der Grafikkarte ist es relativ egal welche du nimmst, da es Adapter gibt damit man DVI auf VGA bekommt, somit muss die Grafikkarte nur 2 Anschlüsse haben.

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch schon gut. Das Intel-Board finde ich sehr interessant :). In meinem PC werkelt noch eine alte Matrox Millennium G550. Nix zum Spielen halt, für Grafikbearbeitung aber immer in Ordnung. Sollte ich dennoch auf Moderneres updaten?

Muss ich auf den Hersteller der RAM-Bausteine achten (Kompatibilität)?

Liebe Grüße, Oliver
 
Will mein System auch erneuern, auch mehr für Grafik und Video. Hab noch ne P650, die hat ausgedient da AGP. Habe gehört, dass die Ati-Karten die bessere Bildqualität haben gegenüber nvidea. Da ich eine passive GK haben möchte, ist eine Asus EAX1600XT Silent für mich Favorit.
Aber ich bin noch in der "Überlegungsphase", mal sehen was ich hier noch auf dem Board so zu lesen bekomme.
 
Mysterius schrieb:
also als erste würde ich dir einen prozessor von intel empfehlen, da diese mit ihrer ht funktion bei grafikprogramm doch einen kleinen vorteil gegenüber amd haben.

ansonsten stellt sich erstmal die frage wieviel geld du ausgeben möchtest?

mfg mYst

Welche HT Funktion?
Meinst du einen Intel single Core mit Hyper-Threading?
War kauft denn noch sowas wenn es schon extrem günstige dual Core CPU`s gibt?
 
@snoopy: die dualcores von intel haben auch ht und das macht auch etwas aus, gerade bei prof. programmen die darauf optimiert sind ;)

@oliver die matrox grafikkarte wird leider agp sein und somit nicht mehr kompatibel, da nur noch der pci-express für die grafikkarte vorhanden ist :/

auf den hersteller vom ram sollte man schon achten. ich glaube mdt sollte vom p/l her gut sein, aber wie gesagt erstmal in dem thread für conroe mainboards nachlesen (ich weiss leider nicht welcher immoment probleme macht bzw voll kompatibel ist)

@ rosa: die bildqualität unterscheidet sich eigentlich nur bei spielen ;), für den windowsbetrieb ist es egal welche du nimmst

mfg mYst
 
Mysterius schrieb:
@snoopy: die dualcores von intel haben auch ht und das macht auch etwas aus, gerade bei prof. programmen die darauf optimiert sind ;)
Nur die Pentium D Extreme Edition kann Hyperthreading, die normalen Pentium D können kein Hyperthreading, und die Core2 Duo´s können auch kein Hyper-Threading
 
@Mysterius
Dein Wissen über Hyper-Threading bei den Intel Prozessoren ist also sehr dürftig.
Da stellt sich dann gleich die Frage ob man deine Beratung überhaupt ernst nehmen kann.

Laut der Aussage von Intel ist Hyper-Threading momentan kein Thema mehr bei zukünftigen Intel Prozessoren. Siehe zB Core2 Duo/Core Duo
 
@snoopy & arrh:
ok dann habe ich mich in bezug auf ht geirrt. ich nahm an das intel das ht beibehalten hat. nichts desto trotz ist der conroe schneller als ein amd x2er. da er vom takt her effektiver ist.

@snoopy
wegen der sache ob man den rest ernst nehmen kann...
... dann lies dir halt mal durch was ich ihm empfohlen habe. nur weil man einen fehler gemacht hat, gleich zu behaupten das man den rest nicht ernst nehmen kann tz :mad:

man versucht nur zu helfen, auf fehler hinweisen ok, aber dann alles in zweifel stellen ohne einen anderen vorschlag zu bringen, finde ich nicht gut!

mfg mYst
 
Mist, stimmt, meine Grafikkarte ist AGP. Also nicht mehr kompatibel. Werde mich also nach einer neuen umschauen müssen. Meint "passiv", dass sie keinen Kühlventilator hat und damit leiser? Ahh, wichtig: Ich benötige eine Karte mit zwei Ausgängen, die in der Lage ist, zwei 20-Zöllner zu füttern. Habt Ihr hier Empfehlungen?

Liebe Grüße, Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
also passiv heisst, dass sie keinen lüfter hat sondern nur einen kühlkörper, somit enstehen keine geräusche.

da ich jetzt los muss kann ich dir erst später oder morgen abend eine graka raussuchen, wenn du möchtest ;)

mfg mYst
 
Das wäre meine Konfiguration:

Board: Intel Intel D975XBX »Bad Axe«
Prozessor: Intel E 6300 oder E 6400
Netzteil: Elan Vital Greenerger 400W ATX (leise!)
Speicher: 2 GB 1st-Brand-Speicher (Samsung)
DVD-Brenner: Plextor PX-760 A oder Pioneer DVR-111
CD-Brenner: Plextor PX-230A
Fetsplatten: 2 x 500 GB WD RE2 WD5000YS (Raid Edition 2) (leise!)
Gehäuse: Silentmaxx ST11 Big (leise!)
Grafikkarte: Asus EAX1600XT Silent (leise!)

Ist diese Kombination brauchbar?


Liebe Grüße, Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sofort auf den E6660 umsteigen, da du viel Rechenleistung braucht und das Geld bei dir eine unter geordnete Rolle spielt, würd ich die 70€ investieren.....die doppelte Cache wird dich dafür belohnen!
 
die Conroes haben kein HT .. wollts nochmal sagen damit es klar ist ;) weil sie dual cores sind und die haben kein HT bzw brauchen es durch den 2ten kern nicht

nichts für ungut
 
Mysterius schrieb:
war ja nicht böse von mir gemeint ;)

mfg mYst

na denn :btt:

mein Systemvorschlag:

CPU: E6400
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9500 AT
Board: meins siehe signatur
RAM: 2x 1024 MB G.Skill oder Corsair

den rest von den anderen beiträgen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh