Hallo zusammen,
mein 6 Jahre alter i5-3570S (ja, die Energiespar-Version!) kommt mit aktuellen Spielen immer öfter ans Limit. Aktuell spiele ich vor allem Tomb Raider, The Crew 2, Forza Horizon 4 oder auch mal GTA 5, Watch Dogs oder Anno.
Im Wohnzimmer verwende ich den TV zum Spielen, inzwischen einer mit 4k. Da ging auch meiner Grafik die Puste aus, habe dann auf eine Geforce 2070 aufgerüstet, aber wegen der Lüftersteuerung und Geschwindigkeit werde ich damit nicht so richtig glücklich.
Neues Ziel also: Neue Maschine, schnell, leise, klein und schick.
Hier die Konfig: https://geizhals.at/?cat=WL-1127713
Wie lautet Eure Expertenmeinung? Mini-ITX zu ambitioniert für diese Komponenten? Gibt es bessere Kombinationen oder andere Ideen?
Geld spielt nicht die Hauptrolle, solange vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis herrscht. Daher erstmal keine Budget-Angabe.
Bin gespannt!
P.S.: Noch was, bin schon mit stabilen 60 FPS zufrieden, Bildqualität ist mir aber wichtig, am liebsten in 4k oder zumindest 1440p.
mein 6 Jahre alter i5-3570S (ja, die Energiespar-Version!) kommt mit aktuellen Spielen immer öfter ans Limit. Aktuell spiele ich vor allem Tomb Raider, The Crew 2, Forza Horizon 4 oder auch mal GTA 5, Watch Dogs oder Anno.
Im Wohnzimmer verwende ich den TV zum Spielen, inzwischen einer mit 4k. Da ging auch meiner Grafik die Puste aus, habe dann auf eine Geforce 2070 aufgerüstet, aber wegen der Lüftersteuerung und Geschwindigkeit werde ich damit nicht so richtig glücklich.
Neues Ziel also: Neue Maschine, schnell, leise, klein und schick.
- Als "schnell" käme mir auf Anhieb ein i5-8600 (oder lieber warten auf 9600?) in den Sinn, zusammen mit einer Geforce 2080 (oder lieber warten auf 1180?).
- Das soll zusammen mit 16 GB (oder sind 32 schon sinnvoll?) auf ein stabiles Mini-ITX Board ohne zuviel Schnickschnack.
- Für "klein und schick" habe ich mich nämlich in ein Mini-ITX Gehäuse verguckt, das Lian Li PC-Q38.
- Als Netzteil hätte ich ein 525 W-Enermax schon da, von meinem jetzigen Rechner. Ebenso die SSD.
- Für "leise" wäre dann die Frage, Luftkühlung oder lieber Wakü, wenn sinnvoll bzw. überhaupt machbar bei dem Platz? Habe keine Erfahrung damit. Wenn er beim spielen etwas rauscht, ist das ok, nur im Desktop, Browser und Streaming sollte er sehr leise sein. Hat mein bisheriger ja auch geschafft, vor der 2070
Hier die Konfig: https://geizhals.at/?cat=WL-1127713
Wie lautet Eure Expertenmeinung? Mini-ITX zu ambitioniert für diese Komponenten? Gibt es bessere Kombinationen oder andere Ideen?
Geld spielt nicht die Hauptrolle, solange vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis herrscht. Daher erstmal keine Budget-Angabe.
Bin gespannt!
P.S.: Noch was, bin schon mit stabilen 60 FPS zufrieden, Bildqualität ist mir aber wichtig, am liebsten in 4k oder zumindest 1440p.
Zuletzt bearbeitet: