Empfehlung für Gaming HTPC im Wohnzimmer

Mantarior

Neuling
Hallo zusammen,

mein 6 Jahre alter i5-3570S (ja, die Energiespar-Version!) kommt mit aktuellen Spielen immer öfter ans Limit. Aktuell spiele ich vor allem Tomb Raider, The Crew 2, Forza Horizon 4 oder auch mal GTA 5, Watch Dogs oder Anno.

Im Wohnzimmer verwende ich den TV zum Spielen, inzwischen einer mit 4k. Da ging auch meiner Grafik die Puste aus, habe dann auf eine Geforce 2070 aufgerüstet, aber wegen der Lüftersteuerung und Geschwindigkeit werde ich damit nicht so richtig glücklich.

Neues Ziel also: Neue Maschine, schnell, leise, klein und schick. ;)
  • Als "schnell" käme mir auf Anhieb ein i5-8600 (oder lieber warten auf 9600?) in den Sinn, zusammen mit einer Geforce 2080 (oder lieber warten auf 1180?).
  • Das soll zusammen mit 16 GB (oder sind 32 schon sinnvoll?) auf ein stabiles Mini-ITX Board ohne zuviel Schnickschnack.
  • Für "klein und schick" habe ich mich nämlich in ein Mini-ITX Gehäuse verguckt, das Lian Li PC-Q38.
  • Als Netzteil hätte ich ein 525 W-Enermax schon da, von meinem jetzigen Rechner. Ebenso die SSD.
  • Für "leise" wäre dann die Frage, Luftkühlung oder lieber Wakü, wenn sinnvoll bzw. überhaupt machbar bei dem Platz? Habe keine Erfahrung damit. Wenn er beim spielen etwas rauscht, ist das ok, nur im Desktop, Browser und Streaming sollte er sehr leise sein. Hat mein bisheriger ja auch geschafft, vor der 2070 ;)

Hier die Konfig: https://geizhals.at/?cat=WL-1127713

Wie lautet Eure Expertenmeinung? Mini-ITX zu ambitioniert für diese Komponenten? Gibt es bessere Kombinationen oder andere Ideen?
Geld spielt nicht die Hauptrolle, solange vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis herrscht. Daher erstmal keine Budget-Angabe.

Bin gespannt! :)

P.S.: Noch was, bin schon mit stabilen 60 FPS zufrieden, Bildqualität ist mir aber wichtig, am liebsten in 4k oder zumindest 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi nochmal,

also keine Mini-ITX Experten hier? :hust:

Hier habe ich inzwischen einen Aufbau für eine vergleichbare Konfiguration gefunden: https://www.reddit.com/r/watercooling/comments/7wt0k0/sffish_custom_watercooled_lianli_q38/

Das zeigt, dass die Idee wohl auch mit Wasserkühlung funktioniert, wenn genug Geld, Geschick und Geduld vorhanden ist.

Ob das im ersten Schritt etwas günstiger auch mit Luftkühlung funktioniert? Wie ist die Lautstärke der Geforce 2080 mit Blower-Kühler, welchen CPU-Kühler würdet Ihr empfehlen?
Oder was kostet eine vergleichbare WaKü ungefähr, worauf muss ich achten?

Schöne Grüße
Mantarior

Naja du willst halt ungefähr die Eier-legende-Woll-Milch-Sau und die kriegt man eben nicht wirklich in µITX.

Na ja, ich mag halt Herausforderungen und das Beispiel zeigt ja, dass es geht ;)

Für die Frage ob Luft- oder WaKü (und wenn ja, welche) werde ich mich noch weiter einlesen. Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen nehme ich gerne an :)

Have a nice day,
Mantarior

auf yt findest du div. videos zum einbau in dein gewünschtes gehäuse. aus den ersten 2 (1,2) kannst du mitnehmen, dass

-2 case-lüfter unter der gpu sich negativ auf die gpu-temp auswirken (hier entsteht wohl ein schlechter airflow, verwirbelungen, art vakuum, was auch immer)
-bei gpus über 130 breite, je nach flexibilität der stromkabel, das case sich nicht mehr schließen lässt...

in beiden videos wird eine aio zur cpu kühlung verwendet. da du aber nicht übertakten willst (und evtl undervolten solltest) würde ich sowas (nach techn. daten mein favorit) probieren. ob er reinpasst (breite) weiß ich nicht, würde ich halt nach try&error probieren.

gpu - radiallüfter: normale radiallüfter sind immer deutlich lauter und in der kühlleistung schlechter als axiallüfter. und da airflow für dieses case ein fremdwort ist, würde ich mir sehr sehr gut überlegen, ne gpu mit radiallüfter zu verbauen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
kommt das DAN Case A4-SFX nicht in frage? Ist deutlich kleiner und Platzsparender, dafür aber dennoch sehr Schick. Gibt hier auch eine riesen Fangemeinde, die dir mit der richtigen Config sogar weiterhelfen kann!

Danke, das ist auf jeden Fall schon mal hilfreich :)

Auf die Idee mit dem Blower kam ich, weil der halt die warme Abluft direkt raus transportiert. Die sind qualitativ sicher nicht so high-end, aber ich weiß nicht, ob es da zwischen den Herstellern Unterschiede gibt und auch mal was Vernünftiges dabei ist.

Das DAN Gehäuse kommt grundsätzlich auch in Frage, ist aber noch kleiner und deutlich teurer. Ich dachte daher, das Q38 wäre für mein Projekt besser geeignet.

Eure Links schaue ich mir bei meinen weiteren Recherchen an, vielen Dank!
:)

Schöne Grüße, Mantarior

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt etwas mehr reingelesen ins Thema und bin am Ende beim NCase M1 gelandet. Kleiner als das Lina Li, nicht ganz so winzig wie das DAN, aber dafür etwas mehr Spielraum bei der Kühlung. Hier ein kurzes Update zu meiner aktuellen Planung + ein paar Fragen:

1. NCase M1 silver TG (gerade bestellt, Lieferzeit 4-6 Wochen, habe also noch etwas Zeit für das andere Zeug ;-)
2. MB ASRock Z390 Phantom (oder Gigabyte Aorus?)
3. CPU Intel 8700
4. RAM 2x16GB, Typ noch nicht festgelegt
5. GPU NVidia 2080
6. SSD Samsung 970 EVO Plus 1 TB
7. PSU Corsair SFX 750 (als 600er ist es wohl sowas wie Standard bei Mini-ITX Fans, oder habt Ihr andere Tipps?)

Noch 2 Fragen:
- CPU i8700 sollte für meine Zwecke gut reichen. Ich tendiere zum T-Modell statt K, da deutlich weniger Verbauch+Abwärme in Idle und niedriger Auslastung und fast gleiche Leistung im Turbo Boost bei Spielen laut Computerbase. Übertakten ist nicht geplant, köpfen vielleicht schon, wenn ich mich mutig fühle ;-) Oder habt Ihr andere Tipps, bzw. ist der K doch irgendwie die bessere Wahl?
- Nvidia 2080, Modell noch nicht festgelegt, aktuelle Idee nach ein paar Build-Videos: Billiges (Blower-)Modell kaufen, Accelero III drauf und unten im Case 2x120 Lüfter, die nach draußen pusten. Oder bin ich mit dem Ansatz irgendwie auf dem falschen Weg? Erfahrungen?

Schöne Grüße,
Manta

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh