Empfehlung für gute Patchkabel RJ45 erbeten

kawakawa

Experte
Hallo,

ich hatte mal einiges an Netzwerkkabel (Patchkabel) gekauft. In verschiedenen Längen. Waren meist CAT6 oder CAT7 Kabel. Doppelt geschirmt, so dass sie auch mit 10Gbit funktionieren sollten.

Nach längerer Lagerung (ca. 5-8 Jahren) versuchte ich einige davon zu benutzen. Aber die Laschen an den Steckern, die federn und einrasten sollen, die gleichen, die man runter drücken muss, um sie aus einem Port zu ziehen, brachen beim runter drücken einfach ab. Sie brechen und fallen ab, wie ein trockener Ast. Aus dem Plastik muss in der Zeit der gesamte Weichmacher verschwunden sein. Das Plastk ist wie ein dünnes Streichholz, was bei jeder Bewegung bricht.

Das passierte nicht nur bei einem Kabel, sondern bei allen. Sehr schade und sehr ärgerlich. Wollte einen Switch umpatchen, der seit ca. 7 Jahren unberührt seine Arbeit verrichtete. Beim runter drücken der Laschen lagen die Dinger auf dem Boden, der Stecker rastet im Port nicht mehr ein ohne Lasche.

Früher (90er Jahre) gab es noch "richtige" Netzwerkkabel, die einen Metallenen Stecker hatten (nicht aus Plastik). Ebenso war die besagte Lasche aus federndem Metall gemacht, das ganz sicher nach 5-8 Jahren nicht brach.

Gibt es denn heute noch Patchkabel mit solchen hochwertigen Metallsteckern? Wir reden hier von RJ45-8Pol - nur um Mißverständnissse zu vermeiden.

Kann ggf. Jemand mit einer Lieferadresse helfen? Das würde mir sehr helfen.

Grüße
kawakawa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt dann aber an den alten Kabeln. Momentan muss man beim Neukauf höllisch aufpassen. Auf vielen Seiten werden CCA Kabel verkauft das will man aber eigentlich nicht sondern Vollkupfer.
Die richtigen Markenkabel haben ihren Preis. Bin momentan aber mit preiswerten Logilink und Inline zufrieden gewesen. Die Kabel gibt es bei Conrad und Tochterfirmen wie Voelkner und Digitalo. Dabei ist aber darauf zu achten die richtigen S/FTP Cat 6 PIMF und ohne CCA zu erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist aber darauf zu achten die richtigen S/FTP Cat 6 PIMF und ohne CCA zu erwischen.
Könntest Du das bitte genauer ausführen? CCA habe ich noch nie gehört.

- - - Updated - - -

Abgesehen vom roten "Aufsatz" ist der Stecker aus Metall.
Schade dass die Lasche/Zunge nicht auch aus Metall ist. Aber von Hirose habe ich viel Gutes gelesen. Wäre natülrich doppelt blöd, wenn nach 5-8 Jahren die Lasche/Zunge beim rausziehen des Kabels aus einem Port vom Switch abbrechen würde, wie bei der Billigware.

Könntest Du das bitte genauer ausführen? CCA habe ich noch nie gehört.

Bei CCA handelt es sich um ein Aluminiumkabel mit Kabelummantelung (=Copper Claded Aluminium). Die alternative Ausführung ist schlicht das Vollkupferkabel. Du fragst dich ob es einen Unterschied macht? CCA Kabel haben eine schlechtere Leitfähigkeit und eine daraus resultierenden 50% höheren Widerstand im vergleich zu Kupfer. Ob das im Betrieb später einen Unterschied macht kann man pauschal nicht sagen. Wenn man nur wenige Meter Leitungslänge hat macht's sicher keinen Unterschied.

Lieber vorher mal den schion verlinkten Artiekl lesen. "copper-clad aluminium" Kupferbeschichtetes Aluminium
Das Problem ist bei Patchkabeln aber das sie flexibel sein sollen. Alu neigt aber eher zum Brechen was bei Patchkabeln dann doch eher mist ist.
Dafür sind die CCA Kabel günstiger in der Herstellung sind.

Lieber vorher mal den schion verlinkten Artiekl lesen. "copper-clad aluminium" Kupferbeschichtetes Aluminium
Das Problem ist bei Patchkabeln aber das sie flexibel sein sollen. Alu neigt aber eher zum Brechen was bei Patchkabeln dann doch eher mist ist.
Dafür sind die CCA Kabel günstiger in der Herstellung sind.
Welcher verlinkte Artikel?

Von Janeiro Gestern 17:11 Uhr mit dem Titel CCA.
Danke für den Hinweis. Habe es beim durchlesen immer übersehen.

Ich glaube, diese kupfergemantelten Alukabel möchte ich eher nicht haben. Hoffe dass die immer als solche irgendwie in den Shops gekennzeichnet sind...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh