Empfehlung für Mainbord mit HDMI und HTPC

Nico B.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich will mir demnächst einen HTPC zusammen bauen. Er soll mit dem Vista Media Center laufen.
Ich suche nun dafür ein Mainboard. Es sollte eine onboard-Grafikkarte haben möglichst mit einem HDMI-Anschluß. Außerdem sollte Sie HDPC unterstützen.
Kann mir da jemand etwas Vernünftiges empfehlen. Ich bin noch nicht auf eine bestimmte CPU festgelegt.
Habe bisher mit dem K9AGM2-FIH von MSI geliebäugelt.
Würde mich aber über andere Empfehlungen freuen.
Ach ja, es darf ATX oder µATX sein. Wobei ich eigentlich ein ATX-Board bevorzugen würde.

Danke schon mal an alle fleißigen Schreiberlinge!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ist schon entscheidend die CPU-Wahl (Intel/AMD), oder?? Hab selbst ein Gigabyte GA-MA69GM-S2H drin mit nem X2 4600 EE (SI-128, passiv gekühlt) und 2 GB A-Data RAM. Gibt das Teil auch als normales ATX Board. Läuft bei mir zur Zeit unter Vista Ultimate (incl. MC). Macht keinen Stress, läuft alles ohne zu mucken in meinem Antec Fusion V2, selbst das Display funktioniert einwandfrei. Ob mit der Ausgabe über den onboard HDMI Anschluss alles klappt, kann ich nicht sagen da ich noch kein TV mit entsprechendem Anschluss habe. Ansonsten kann ich nichts negatives über diese Combo sagen.

MfG
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ist ja scheinbar ein super Board. Hat alles was ich brauche.
Ist schon so gut wie gekauft. Es sei denn, ich find vorher etwas noch besseres.
 
Hatte vorher das Asus mit HDMI im Auge, doch dort ist HDMI nur über eine Steckkarte nutzbar. Deshalb hab ich mich dann für das Gigabyte entschieden und habe es nicht bedauert. Wobei das Gigabyte GA-MA69G-S3H auch recht interessant ist, wenn es nicht unbedingt ein mATX sein muss. Hat halt noch ein paar mehr Steckplätze.

MfG
 
So nach ein bisschen weiterer Recherche zum GigaByte GA-MA69G-S3H bin ich davon ziemlich überzeugt.
Die Frage ist nur: Brauch ich dafür einen Lüfter oder nicht. Es ist ja eigentlich als passiv gekühltes Board ausgeschrieben, aber trotzdem wird oft darauf hingewiesen, dass es ziemlich heiß wird.
Ich hatte überlegt es mit einem Athlon64 X2 EE 4600+ zu betreiben. Hat da jemand ne Ahnung, ob ich lieber noch nen Lüfter aufs SI-128 SE draufsetzen sollte oder nicht?
 
Moin,

kommt auf deine Gehäuselüftung an. Bei mir ziehen zwei 120mm Gehäuselüfter (nahezu lautlos) in Stufe eins Luft über das Board. Ansonsten hab ich nur noch im Netzteil einen Lüfter. Auf dem SI-128 hab ich nicht separat noch ein Lüfter drauf. Hatte in der Config bisher noch keinerlei Probs und auch wenn ich den Chipsatzkühler anfasse ist der nicht sonderlich warm, selbst wenn 3dmark05 im Loop läuft. Solltest du aber keine sonderlich berauschende Gehäuselüftung haben dann ist vielleicht doch ein Propeller auf dem Kühler angebracht.

MfG
 
Mhm, ich schwanke noch zwischen dem Silverstone SST-LC20B und dem SST-GD01B-R. Beide Gehäuse haben jedoch nur zwei 80 mm Lüfter. Da ist dann wohl entweder ein weiterer Gehäuselüfter oder einem Prozessorlüfter angebracht.
 
Die Frage ist nur: Brauch ich dafür einen Lüfter oder nicht. Es ist ja eigentlich als passiv gekühltes Board ausgeschrieben, aber trotzdem wird oft darauf hingewiesen, dass es ziemlich heiß wird.
Wenn es irgendeine Form der Gehäusebe- und Entlüftung gibt und du die Chipsatzspannung nicht anhebst, ist die Stabilität des Mainboards nicht beeinträchtigt. Die Northbridge wird zwar im normalen Lastbetrieb recht warm, jedoch weit davon entfernt kritische Temperaturen zu erreichen.

Ich hatte überlegt es mit einem Athlon64 X2 EE 4600+ zu betreiben. Hat da jemand ne Ahnung, ob ich lieber noch nen Lüfter aufs SI-128 SE draufsetzen sollte oder nicht?
Der SI-128 ist nicht gerade einer der guten Passivkühler, damit wirst du wohl kaum ohne einen Lüfter auf dem Kühler auskommen. Wenn du deine CPU semi-passiv kühlen willst, solltest du dir einen dafür ausgelegten Kühler wie Scythe Ninja oder Thermalright HR-01 (Plus) bevorzugen und deine CPU ggf etwas undervolten. Das ist allerdings alles abhängig von deinem Kühlkonzept im Gehäuse.

Edit: war wohl ein bisschen langsam beim Antworten -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh