Empfehlung für NAS Gehäuse?

Tr1umph

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
313
Moin.

Ich bin auf der Suche nach nem Gehäuse für mein (DIY) NAS.

Aktuell nutze ich ein 20 Jahre altes Chieftec Gehäuse mit zwei Lian Li EX-36A1 (3*5,25 Einschub auf 4*3,5"HDD).
Funktioniert auch seit Jahren ganz gut. Allerdings ist das Austauschen von HDDs immer relativ aufwendig.

Ich hab mich schon ein wenig umgeguckt. Das Fractal Design Node 804 scheint relativ beliebt zu sein.
Das gefällt mir allerdings nicht, da man keine Platten einzeln ausbauen kann.
Man muss immer gleich ein ganzes 4er Paket abstöpseln und rausziehen. Da bin ich nicht viel weiter als mit meiner aktuellen Lösung.

Meine Anforderungen:
- Mindestens 8 3.5" HDD Plätze
- Mindestens 1 2.5" SSD Platz
- Vernünftige Entkopplung der HDDs
- Vernünftige Kühlung der HDDs
- mindestens Mini ATX

Aktuell würde ich ein Fractal Design R6, Define 7 oder Meshify 2 favorisieren.

Gibt es ggf noch andere passendere Gehäuse?

Gruß, Tr1umph
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Kompromisse? Nas? Dann würde ich das Silverstone CS381 bevorzugen.

Oldschool aber gut wäre noch das Silverstone TJ04 zu nennen. Da hättest du aber gleich immer ein 8er Bündel in der Hand wenn eine Platte getauscht werden muss. Also nicht wirklich zu empfehlen, aber irgendwie Witzig.

Wenn du es silent möchtest solltest du dir auch mal die Nanoxia Deep Silent Serie anschauen. Da kämen gleich mehrere Modelle in Frage. Die kann ich wirklich empfeheln. Z.B.

Das Nanoxia Streaming Case wollte ich auch schon immer mal verbauen.

Schließlich h gibt es noch von Thermaltake das Core W100 bzw. W200

Ist halt auch eine Frage des Preises und des persönlichen geschmackes.
 
Hot Swap Cases für 8 Laufwerke sind selten. Zumindest im "normal" Gehäuse-Bereich. Das Silverstone CS 380 fällt mir da noch ein.


Ansonsten wäre es noch möglich die EX-36A1 gegen SATA Backplane Wechselrahmen zu tauschen, finde ich preislich allerdings recht unattraktiv.


Erst im 19" Bereich gibt es dann ein bisschen Auswahl mit integrierten Hot Swap Einschüben, muss man nur drauf achten dass man eine SATA Backplane bekommt und keine SAS only.


 
Intertech 4408, 4410 und 4416 sind im 19 Zoll Bereich auf noch nennenswert


 
Hot Swap Cases für 8 Laufwerke sind selten. Zumindest im "normal" Gehäuse-Bereich. Das Silverstone CS 380 fällt mir da noch ein.


Erst im 19" Bereich gibt es dann ein bisschen Auswahl mit integrierten Hot Swap Einschüben, muss man nur drauf achten dass man eine SATA Backplane bekommt und keine SAS only.

Aus gegebenem Anlass hab ich hier bissl gesucht, was das Luxx so zu meinen Geizhals-Funden sagt...
Das CS380 ist irgendwie ganz nett, irgendwie auch nicht, Qualität soll lt. GH überschaubar sein. Staubfilter ist halt nett.

Das 3u-3508 hab ich auch gefunden, find ich eigentlich gar nicht übel. Ich hätte ja grundsätzlich Richtung 4HE tendiert, allerdings sind die schon ganz gut fett (und auch teuer).
Das günstige 4HE 4U-4408 gefällt mir irgendwie nicht sonderlich, da die Festplatten keine Lüfter dahinter haben (ob man das braucht, ist ne andere Sache), so vom Gefühl her sagt mir das 3u-3508 mehr zu.
Die 2 60er Lüfter hinten sind halt so eine Sache, aber andererseits sollte im Home-NAS mit einer 45W CPU welche 97% der Zeit idelt diese gar nicht erst brauchen (verbauen, ab 4x° Gehäusetemperatur überhaupt erst anfahren...), oder ich druck mir nen Adapter auf 1x80mm, wird schon irgendwie passen.

Ist noch die Frage, welchen CPU Kühler man da rein macht (Ryzen 5 Pro).
Der Noctua 9 https://geizhals.at/noctua-nh-d9l-a1196610.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk sollte zwar für 3HE passen, ist aber mit H=110mm angegeben, beim 3508 stehen 100mm Kühlerhöhe dabei. Wie das nun gemessen ist... kann passen, oder auch nicht.
Einen BeQuiet Shadow-Rock Top-Blow könnte man noch verbauen, begeistert mich aber nicht sonderlich (ist auch recht teuer, fürs Gebotene), oder so 20-30€ Billigkühler ähnlicher Bauweise (ob sich die Ersparnis lohnt... mh).

Dann noch die Frage mit dem Luftfilter. Wird man wohl 1x im Jahr aussaugen müssen :d... Ist halt ein HomeNAS, das man irgendwo abseits verstaut und (hoffentlich) vergisst (wenn es denn ordentlich läuft).


Was ist es bei euch letztendlich geworden? Altes Gehäuse wiederverwertet? Luxx'sche Lösung (nach Preis fallend sortieren und das oberste kaufen)? :d
 
So ich hab mir das bissl genauer angesehen.

3U-3508:
Ist ein schönes Gehäuse, vom Preis her interessant. Das Problem ist, dass wohl ein ATX Board einpasst, es praktisch für ATX aber zu eng sein wird. Wenn die Anschlüsse ATX Typisch vor schauen, wird das knapp mit den HDD Käfigen. Die untere Pinleiste verschwindet unterm Netzgerät, könnte eng werden.
Wäre irgendwo mein fav, aber ich denke, das wird einfach zu fummelig.

4U-4408:
Ist nett am ersten Blick, hat aber nur SAS (für die meisten von uns wohl nicht so gut) und die HDDs werden nicht brauchbar gekühlt. Pro wären 2 80er hinten, gute NT Position (wenn man normales ATX Zeug verwendet), viel Platz unter den Laufwerken für Kabelsalat.

4U-4410:
Wirkt vernünftig, kostet Geld, baut sehr tief (für daheim vielleicht relevant).

SilverStone RM400 (4HE):
Keine Wechselrahmen, HDDs müssen fest verschraubt werden, dafür gibts eine Minimalversion einer Entkopplung. Irgend ne Art Staubfilter gibts auch.
Soweit ganz interessant, wenn man die HDDs nicht oft wechseln mag. In die 5 1/4" Schächte könnte man noch Wechselrahmen verbauen.
Wahrscheinlich lässt sich damit ein halbwegs soider build machen (240€ ca.) wenn man keine Wechselschächte braucht.

SilverStone RM41-H08:
Recht kompakt von der Bautiefe her, sieht aus, als würde ATX gut passen (da passt offiziell noch größeres rein), 5x 3,5" HDDs zum wechseln, man man könnte einen 2. dieser Rahmen für die andere 3x 5 1/4" Öffnung kaufen (oder dort sontiges einbauen). Preis ist mit 340€ schon ziemlich Luxx'sch. Der optional mögliche 2. 5x 3,5" HDD Einsatz kostet auch ca. 150€...
Für den Home-User, der ein bissl kompakter will, vielleicht doch eine ganz interessante Wahl.


Desktopgehäuse gibts keine interessanten, ausser paar Supermicro um >600€.

Was bleiben würde, wäre ein altes Desktopgehäuse mit vielen 5 1/4 an der Front zu nehmen (ich hab son Cooler-Master hier aus 2010 ca.), und dort son Silverstone 5x 3,5" Rahmen einbauen (150€... billiger gibts wohl nix brauchbares).
Oder halt irgend einen 5 1/4" auf 3,5" Adapter kaufen/suchen/drucken, der nicht ganz blöd zu bedienen ist, und beim HDD tauschen einfach fluchen.


Vorläufiges Fazit:
Nicht ganz easy, diese Qual der Wahl.
Wenn die Bautiefe egal wäre, wäre 4U-4410 interessant. RM41-H08 ist auch halbwegs interessant, hat aber bei mir irgendwie so ein bissl einen komischen Beigeschmack, kA waran es liegt (ausser dem Preis). Wahrscheinlich daran, dass es auch nicht so ganz perfekt ist, und so für daheim doch ned billig ist.


Gibts irgendwelche Tips von euch?
 
Gibt es ähnlich aufgebaute Gehäuse wie, dass SilverStone Case Storage CS380 V2? Konnte bisher keine wirklich Alternative finden. Die Hot-Swap Einschübe sollen nicht allzu gut sein und auch das Gewicht ist für die Preisklasse mMn ziemlich gering, dass dürfte den Vibration nicht zuträglich sein.

Diese Gehäuse fallen leider Aufgrund des Preises, Größe und MB ITX Formfaktor heraus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh