Empfehlung für neuen 1920x1080 Monitor

TeeTeeHaa

Enthusiast
Ich hatte bisher für viele Jahre einen Samsung SyncMaster P2450H Monitor (24", TN Panel, VGA, DVI, HDMI) und war mit diesem sehr zufrieden. Leider wird sein einigen Monaten die rechte obere Ecke immer heller und flimmert und ich suche daher einen passenden Nachfolger. Dieser soll 24" bis 27" und eine Full HD Auflösung von 1920x1080 haben, damit sich die Grafikkarte und idealerweise auch meine Einstellungen nicht ändern müssen. Die Grafikkarte ist eine ASUS DirectCU II Radeon HD 7870, an der der Monitor über DVI hängt. Neben DVI würde jene auch HDMI und DisplayPort bieten. Ich tendiere ganz leicht zu DVI, weil "never change a running system".

Eine Arbeitskollegin hat sich kürzlich einen ASUS VC279H (27", AH-IPS Panel, HDMI, DVI, VGA) gekauft und sei sehr zufrieden damit. Aufgrund eines Threads hier im Forum habe ich auch noch einen ASUS VX279Q (27", AH-IPS Panel, VGA, HDMI, DisplayPort) oder auch einen ASUS VN279QLB (27", AMVA+ Panel, VGA, HDMI, DisplayPort, rotierbar) im Auge. Das alles wären IPS Panels mit einer Response Time von 5ms. Laut Testberichten auf Prad.de seinen die alle gut bis sehr gut.

Mein letzter Zweifel ist, ob die IPS Panels mit 5ms für mich in Ordnung sind, oder ob ich aus Gewohnheit doch wieder zu einem TN Panel mit 2ms greifen sollte. Ich bin "Ex Vielzocker jetzt mit Kindern Gelegenheits Zocker" und spiele derzeit Guild Wars 2, Robocraft, Diablo 3, Heroes of the Storm, damals Battlefield 3 und demnächst hoffentlich Battlefront, das neue Star Wars Spiel von DICE (sofern meine Grafikkarte genug Dampf dafür hat).

Ich wäre für ein paar Pro und Contra Argumente dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ihr mit euern milisekunden immer .... will garnich wissen wieviel riesen tvs haben oder hatten auf die jeder zockt

Mir fällt es schwer einzuschätzen, wie wichtig das ist, daher fragte ich. Laut Euch beiden ist es anscheinend nicht wichtig.

ist es auch nicht. solange du nicht alle anderen aspekte perfektionierst ( inetleitung, eingabegeräte, ausgabegeräte usw.. ) ist es völlig nebensächlich.

mehr sinn macht es wenn du cometitive spielst richtung 144hz zu gehen

Das eine 4k samsung panel hatte doch 1ms reaktionszeit, aber einen Inputlag von 40ms? Samsung U28D590D Review.

Da kann ich schneller laufen anstelle des Bildwechsels.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh