Empfehlung für niedrige, kühle Festplatte mit min. 5400U/min.

masquerade

Neuling
Hallo,
ich suche eine neue Platte für meinen Optiplex GX-150-Small-Form-Factor. Die Maxtor, die ich momentan habe wird in dem kleinen Gehäuse einfach zu warm, (im Dauerbetrieb nie unter 44°C, wenns denn stimmt) trotz Lüfter im Gehäuse. Außerdem hat sie eine Höhere Bauhöhe wegen der 80GB-Kapazität, wodurch beim Zuklappen des Gehäuses einige Kabel ein wenig "gequetscht" werden.
Deshalb suche ich jetzt eine Platte mit min. 40GB-Kapazität, und min. 5400 U/min, besser 7200. Wenn möglich mit der geringeren Bauhöhe, das wichtigste ist aber, daß sie relativ kühl bleibt und zuverlässig ist, da ich viele Sachen für die Schule drauf habe (Backups hab ich natürlich auch noch :d ). Die Lautstärke ist nicht so wichtig, da sie durch das Gehäuse relativ gut gedämmt wird und der Lüfter auch nicht so leise ist.

...GRuß Michael...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hitachi 7K80 SATA ist bei mir ca 1,6cm hoch. Die anderen Platten bei mir haben ca 2,4cm Höhe, was schon einiges ausmacht.
Als IDE ist die Platte leider nur mit 2MB Cache zu bekommen.

Bist du sicher, daß die mit den IDE ansonsten baugleich sind? Auf der hitachi-Homepage sind die 7k80 auch mit 1" Bauhöhe angegeben, als IDE zumindest. Als 80GB-Version hat sie übrigens auch 8MB Cache. Die dünneren Platten sind ja kaum zu finden, deine 1,6 bis 1,7cm kommen mit der original Platte aus dem Optiplex genau hin.

...GRuß Michael...
Edit: Ich hab mich nochmal genauer umgeschaut und 2 Platten eingegrenzt die niedrige Bauhöhen haben. Das Wäre einmal die Samsung ATBUS 40 GB PL40 FDB 7200 SP0411N. Und zum anderen die Maxtor Diamondmax Plus 8, wobei ich ber der nicht weiß wies mit der Hitzeentwicklung aussieht. Ich denke die Samsung wird kühler bleiben, was meint ihr??

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du vielleicht einen Händler, der die Hitachi haben könnte?

Wenn du eine Samsung in der Lümmeltüte kaufst, kann es schon sein, dass die wärmer wird. Die hält die Platte warm.

Wenn du eine Samsung in der Lümmeltüte kaufst, kann es schon sein, dass die wärmer wird. Die hält die Platte warm
Die Tüte mach schon weg :d oder hab grad was net verstanden :confused: Direkt einen Händler weiß ich jetzt nicht, hab mich auch nur über ebay und die Hitachi-Page informiert.

...Gruß Michael...

Die Samsungs kommen in manchen Serien in so schwarzen Gummiüverzügen, die Vibrationen hemmen und dafür aufheizen.

Desert Igel schrieb:
Die Samsungs kommen in manchen Serien in so schwarzen Gummiüverzügen, die Vibrationen hemmen und dafür aufheizen.
Ähm.. verwechselst du das jetzt nicht mit Seagate? Also eine Samsung Platte mit Gummiüberzug habe ich noch nicht gesehen.

Ja genau, die Seagates haben diese schwarzen Gummitüllen drüber. Ich denke aber mal ich werd eine von den Samsungs nehmen. Eine Samsung hatte ich noch nie :) Ab und zu mal was Neues :banana:

...GRuß Michael...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh