[Kaufberatung] Empfehlung für Objektiv für Aurora Borealis

piraten

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
85
Ort
Wien
Ich werde Ende September, Anfang Oktober auf Island urlauben, wobei ich natürlich auch die Aurora Borealis fotografieren möchte. Klar ist das auch eine Art Lotterie, aber ich werde zwei Wochen lang dort sein und hoffe, dass sich das zumindest einmal ausgehen wird.

Nun zu meiner eigentlichen Frage... ich suche nach einem passenden UWW für diesen Zweck. Ich fotografiere mit der SD1 Merrill von Sigma und insofern ist klar, dass ich ein Objektiv von diesem Hersteller kaufen werde, aber welcher Brennweitenbereich und welche Blende sind für diese Zwecke am Geeignetsten? Natürlich auch mit dem Hintergedanken, dass ich die Linse auch gerne beispielsweise auf Städtereisen usw. einsetzen würde.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip gilt es in dem Fall: je großer die Blende, desto besser. Es gibt einige Varianten:
- 10-20mm f/3.5. Vorteile:günstig, flexibel, sehr weitwinklig. Nachteile: nicht besonders lichtstark, die Optik ist nicht auf dem Niveau der folgenden Vorschläge.
- 18-35mm f/1.8 ART. Vorteile: ausgezeichnete Optik, lichtstark. Nachteile: relativ schwer, nicht so weitwinklig, teurer als das 10-20mm.
- 20mm f/1.4 ART. Vorteile: sehr lichtstark, ausgezeichnete Optik. Nachteile: schwer, da es auch für Vollformatkameras geeignet ist, teuer, kein Filtergewinde.
- 14mm f/1.8 ART. Vorteile: sehr lichtstark für die Brennweite, vermutlich ausgezeichnete Optik (ist immer noch nicht auf dem Markt), sollte generell perfekt für Astro sein. Nachteile: noch schwerer im Vergleich zum 20mm ART, auch teurer, kein Filtergewinde.

Du musst dich entscheiden, welches Objektiv für dich am besten wäre. Es ist auch wichtig, wie viel du ausgeben willst. Weitere Merkmale kannst du auf der Sigma Webseite nachschauen.
 
Moin, ich hatte im April auch das Glück auf Island Nordlichter zu fotografieren und kann dir berichten, dass eine Blende von 4 locker ausreicht. Ich habe die meiste Zeit mit ISO 100-200 und Blende 4 fotografiert, da die Lichter an sich recht hell sind bzw. auch die Nacht recht hell ist. Ein Weitwinkel macht aber in jedem Fall Sinn!
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Das 10-20 mm f3.5 von Sigma ist bereits in meinem Besitz und ich komme damit auch gut klar, aber nachdem ich mich generell mehr mit Astro- und auch mit Food-Fotografie sowie mit Portraits (ja ich weiß, verschiedenste Verwendungszwecke) befassen möchte, wäre das 18-35 mm f1.8 Art denk ich ebenfalls eine gute Variante für mich. Ich muss ja sagen, dass ich die Linse schon einmal am Radar hatte, und jetzt werde denk ich zuschlagen.

Etwas, was ich ebenfalls noch nicht habe, ist das USB-Dock. Was genau kann man damit machen?

@ WulleWuu: Welches Objektiv mit Blende f4.0 hast du verwendet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh