? Empfehlung für preisgünstigen 2er KM-Switch USB (kein KVM!)

ECH11

Profi
Suche einen 2er KM-Switch für Nutzung K+M per USB an einem PC mit ASUS B450M-K II Board und einer AsRock BeeBox von 2016. Die Umschaltung des V erledige ich separat am TFT, da sowieso die BeeBOX wie DislayPort ausgibt und der PC per DVI.
Hier sind bei mir schon 5 KVM-Switch verschiedener Marken und Größe in Betrieb (3 x Daxten, 1x D-Link, 1x PWAY), aber gerade mit dem letzten bin ich nicht besonders glücklich. Und ein beschaffter Belkin erwies sich als ungeeignet und geht nun ab in den Schrott. Deshalb meine Frage an Euch. Und bitte die Betonung liegt neben funktioniert auch auf preisgünstig.
Danke vorab und mfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der nützt mir wohl nichts, weil ich ja am KM-Switch 2 Ports für K und M benötige. Einen integrierten Hub hat keiner meiner NEC-TFT.

Bitte an was für USB-Ports (2, 3.1, 3.2) von welchem Mainboards hängt das Ding bei Dir dran? Ich frage wegen meiner Unzufriedenheit mit dem PWAY-KM. Weil der am ASUS B550M-K nur am 3.2 funktioniert, sonst meldet der PC: keine Tastatur da. Und an meinem AsRock Z77Pro4 mag er auch nicht alle USB-Ports. Das Belkin kam auch mit dem B450M-K II und anderen klar, aber halt überhaupt nicht mit der AsRock BeeBOX - also unbrauchbar. Leider kommt bei weitem nicht jeder preisgünstige KM-Switch mit jedem Mainboard klar.

Keine Ahnung, einfach irgendwo eingesteckt :)

Hängt an meinem NUC und meine Lenovo Dock, funktioniert beides hervorragend.

Verwende hin und wieder ausgemusterte Desktop KVMs aus dem Betrieb als bessere USB Switches. Der Vorteil ist, dass sie neben zwei emulierten K/M Ports auch einen integrierten zweifach USB Hub besitzen (welcher oft jedoch eine zusätzliche Stromversorgung per Netzteil erfordert). An diesen Ports kann man auch Peripherie verwenden, die man nicht als Standard HID Gerät nutzen möchte. Einen anständigen Single Link DVI/USB KVM bekommt man relativ günstig in der Bucht, teilweise schon unter 10 Euro.

also da bin ich ein gebranntes Kind - frage nicht, wie viel plötzlich defekte KVM-Switch wir monatlich bei unseren IT-Service-Kunden ersetzen mussten. Und es wird genügend von bei großen IT-Verbrauchern ausgesondertem Zeug bei ebay verkauft. Da kann man halt Glück haben oder Pech. Aber ich bin doch etwas überrascht, wie wenig hiesige Forenuser solche KM-Switch nutzen. Sonst gäbe es wohl mehr Vorschläge. Wobei der Vorschlag vom Urgestein mir durchaus gefällt. Bloß sind halt auch 35 Euro, die man nochmal wie beim Belkin ohne Nutzen verbrennen könnte ... .

...dem Urgestein (VorauseilenderGehorsam) kannste schon vertrauen - sollte es bei dir nicht gehen,
kannst du es ja wieder zurückschicken - ich musste das am anfang bei win11 leider einige male machen, weil dort
fehlerhafte treiber installiert waren - inzwischen nicht mehr - nun luppt alles und alle USB geräte ebenso...
einfach probieren - ansonsten wieder zurück! an den versender...

Hi,
wie viel bist du bereit auszugeben? Aten oder vor allem Uniclass sind sehr gut. Uniclass ist neu sehr teuer. Ich nutze seit Jahren Uniclass, Vorteil ist dass dort auch viele Mäuse und Tastaturen mit Sondertasten einwandfrei funktionieren. Gebraucht gibt es die auch öters mal von Privat. Ich hatte schon mal günstigere und habe mich dann nur noch geärgert.
Abraten würde ich von DP Schwitchen, die können zwar auch oft HDMI übers Kabel leiten (brauchst dann Adapter auf HDMI/DVI), aber beim Wechselt geht der Rechner davon aus dass der Bildschirm weg ist. Nur mit DVI oder HDMI Switchen bleibt der Bildschirm für den Rechner erhalten (der Wechsel ist dadurch bei DP einen ticken langsamer und sollte noch ein zweiter Bildschirm angeschlossen sein am zweiten Rechner verschiebt es unter Windows alle Icons jedes mal).

Ich verstehe dennoch nicht, weshalb hier ständig kvm empfohlen werden, wenn usb ausreicht.

Vielleicht hab ich manche Postings nicht ausreichend gelesen, aber wenn ich mit einem funktionierenden usb switch meine Anforderungen abdecken kann, wieso mehr ausgeben?

Nur meine Meinung dazu

Hi,
liegt daran dass KVMs Vorteile haben, z.B. die Mausemulation und dass auch gleich der Bildschirm mit gewechselt wird ohne dass zwei Tasten gedrückt werden müssen.
Emulation hat den Vorteil dass auch wenn der Rechner gerade nicht als Ziel vom KVM eingestellt ist dort Maus und Tastatur schon vorhanden sind. Egal ob BIOS, welches OS etc.
Der USB Umschalter trennt vermutlich hart bei guten KVMs bleibt die USB Verbindung immer bestehen.
Aber ja bei zwei Rechner ist die Frage ob der Komfort notwendig ist. Bei mir sind es deren drei, da ist es schon sehr angenehm (Privat Office etc., Spielen, Arbeitslaptop).

Ich hab auch gar nicht die Vorteile bestritten, die kauft man sich aber auch um gutes Geld 💪

Wenn der TE sagt, kvm wäre geil, why not

also ein guter kvm wäre wegen den 2 total unterschiedlichen Videosignalen Geldverbrennung pur, meine 3 Daxten haben alle jeweils weit mehr als 100 Euro gekostet ... . Bin noch am Brüten und werde Euch über meine Kaufentscheidung und die Nutzbarkeit informieren. Es geht wirklich nur um K+M. Für die Datensicherung mit 3 Generationen habe ich für jedes neuere System sowie getrennte extra HD. Und mein guter Farblaser-mfp von HP hängt via Kabel im Netz und kann via PS5-Ansprache bei Bedarf auch von allen alten PC, auch solchen mit mehr als 25 Jahren alten Betriebssystemen, ohne Probleme mit genutzt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh