Empfehlung für Stereo Lautsprecher | Desktop, Schreibtisch, Monitor, Studio

camber

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach sehr guten aktiven, kabelgebundenen Stereo Lautsprechern für meinen Schreibtisch.
Ich selbst habe leider nur wenig Ahnung von der Materie, was die Hardware betrifft. Ich nutze Lautsprecher zum spielen
und sehr viel zum Musik hören (ich höre alles).
Zum Budget, 1.000€+ ist zuviel auch wenn es die Boxen sicher wert sind > https://geizhals.de/elac-navis-arb-51-schwarz-a2114022.html
suche ich etwas zwischen 400 und 800€, am liebsten mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
Betrieben werden die Lautsprecher mit einer Soundblaster AE-9.
Danke für Eure Rückmeldungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde, dass man bei Elac noch verhältnismäßig wenig für den Markennamen zahlt im Gegensatz zu vielen anderen „Großen“.

Aber bevor man wild mit Empfehlungen um sich wirft, wäre es gut zu wissen, was denn klanglich so bevorzugt wird und was man nicht mag.
Soll es eher bassslastig sein und ordentlich Wums haben? Ist man empfänglich für spitze Höhen?
Wieviel Platz hast du? Hast du da Beschränkungen oder kannst du da auch 5“ oder gar 7“ aufstellen?
Da du „alles“ an Musik hörst, gehe ich davon aus, dass die Lautsprecher möglichst „ungesoundet“ sein sollen, oder? Also Allrounder.

Für dich wären entweder richtige Studio Monitore zu empfehlen oder sehr gute PC Hifi Lautsprecher.

Es gibt aber noch viele mehr in dieser Richtung man müsste wissen welches Sounding du am liebsten hörst.

Die AE-9 ist schonmal ein super Fundament dafür :)

Ich hab die AE-7 und Wavemaster TWO Black + einen Sub damit hört es sich schon toll an :) Aber es geht halt immer besser !

Lg

Dankeschön.
Der Sound bei Spielen ist mir wichtig.
Bei der Musik ist mir der Sound sehr wichtig. Wie geschrieben höre ich jede Musik. Bevorzugt alle Stilrichtungen von Metal. Ich höre Klassik, ich höre aber z.B. auch Nick Cave und hätte dabei gern eine sehr
gute Sounderfahrung. Ich höre Elektro über Hip-Hop wirklich alles. Die Qualität ist mir bei Klassik wichtiger als wenn mal aus einer Laune heraus ein Schlager durchballert. ;), doch einen Joe Satriani oder einen Tom Waits möchte ich bewusst geniesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich finde, dass man bei Elac noch verhältnismäßig wenig für den Markennamen zahlt im Gegensatz zu vielen anderen „Großen“.

Aber bevor man wild mit Empfehlungen um sich wirft, wäre es gut zu wissen, was denn klanglich so bevorzugt wird und was man nicht mag.
Soll es eher bassslastig sein und ordentlich Wums haben? Ist man empfänglich für spitze Höhen?
Wieviel Platz hast du? Hast du da Beschränkungen oder kannst du da auch 5“ oder gar 7“ aufstellen?
Da du „alles“ an Musik hörst, gehe ich davon aus, dass die Lautsprecher möglichst „ungesoundet“ sein sollen, oder? Also Allrounder.

Dankeschön.

Der Sound bei Spielen ist mir wichtig. Bei Rollenspielen möchte ich eine sehr gute Soundkulisse genießen.
Momentan spiele ich Desperados3, das Spiel hat ebenfalls einen sehr guten Soundtrack, den es Spaß macht zu hören.
Bei der Musik ist mir der Sound sehr wichtig.
Es soll ein schöner ausgewogener voller Klang sein, der die Instrumentalien und/oder den Gesang so belässt wie es vom Künstler vorgesehen ist, wenn man das so ausdrücken kann.
Die Ständer sind an einem 80 cm tiefen Schreibtisch montiert https://www.thomann.de/de/millenium_desktop_monitor_stand_dm4.htm so das ich ca. 90 bis 100cm von den Lautsprechern entfernt bin.
Ich höre meist Zimmerlautstärke, drehe auch vereinzelt mal auf.
Ich höre Musik ausschließlich unkomprimiert.

Zuletzt bearbeitet:
XTZ hat i.d.R. durch die Bank weg ein gutes P/L Verhältnis, das stimmt.

@camber auf die Ständer kannst du wohl eher keine 7" Monitore stellen. Aber auch mit 5"ern kann man gut Spaß haben. Alternativ kann man sich z.B. ein paar kleine Adam A3X + Subwoofer kaufen. Das macht auch Laune

1606562544726.png

(Habe das Bundle nur genommen, da es genauso teuer ist wie zwei einzelne A3X)

Edit:
Ah Mist, Budget war max 800 EUR. Dann ist das leider wohl doch nicht so das Richtige.

Zuletzt bearbeitet:
Die XTZ sind definitiv eine Empfehlung wert
Habe ich selber, klingen gut und sehen auch noch toll aus. Gerade im Angebot
Man darf aber nicht vergessen das XTZ den Vertrieb in Deutschland eingestellt hat.

Mit Garantie wird es dann schwer .Würde ich so nicht machen die XTZ sind nicht schlecht hatte ich auch durchgetestet gegen Audioengine A5+ oder Wavemaster kommen Sie aber nicht an.

Aber der Preis ist ganz ok.

Lg :)

PS: Die Wavemaster Two Pro haben richtig wumms unten rum da brauchst du eigentlich nichtmal mehr einen Woofer außer du bestehst auf extrem druckvollen bass .

Also ich bin seit Jahren top zufrieden mit meinen Nubert Nubox 313. Top Teile für das Geld, Musik ist ne wahre Wonne auf den Teilen.

Also ich bin seit Jahren top zufrieden mit meinen Nubert Nubox 313. Top Teile für das Geld, Musik ist ne wahre Wonne auf den Teilen.
Kann ich zustimmen ja die neuen AS125 von Nubert haben auch super abgeschnitten als "PC" Boxen sind sie extrem gut.

Bei der von dir angegebenen Musik solltest du dir auch eine Klipsch anhören. Das Anhören ist dabei der wichtigste Tipp. Im normalen HiFi-Handel wirst du in der Preislage meist wenig Angebot finden, kommt aber immer ein wenig auf die Gegend an, in der du wohnst. Bei jedem größeren Musikladen wirst du mehr finden. Wenn du mobil bist, kannst du natürlich auch nach Thomann, Musikstore, Session oder einem ähnlich großen Schuppen fahren.

Vielen herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Rückmeldungen und Eure Zeit.
Dann mach ich mich mal ans Werk.

XTZ hat i.d.R. durch die Bank weg ein gutes P/L Verhältnis, das stimmt.

@camber auf die Ständer kannst du wohl eher keine 7" Monitore stellen. Aber auch mit 5"ern kann man gut Spaß haben. Alternativ kann man sich z.B. ein paar kleine Adam A3X + Subwoofer kaufen. Das macht auch Laune

(Habe das Bundle nur genommen, da es genauso teuer ist wie zwei einzelne A3X)

Edit:
Ah Mist, Budget war max 800 EUR. Dann ist das leider wohl doch nicht so das Richtige.
Das Bundle würde ich auch empfehlen und dann die 95€ drauflegen.

Da ich meinen PC im Wohnzimmer stehen habe und die Wand über meinem Bildschirm als Leinwand für meinen Beamer benutze, habe ich an meinem Rechner mein Heimkino Surround Sound System angeschlossen. Ich hab damals eine Weile suchen müssen, bis ich ein System gefunden habe, das mir am besten taugt, bin dann aber bei diesem Artikel fündig geworden: https://www.diehifiberater.de/high-end-lautsprecher-test/ Da sind einige High End Geräte drin, aber auch ein paar Alternativen aus der Mittelklasse, da solltest du auf jeden Fall was finden.

Schöne Grüße,
Henry

High-end? Das ist Einsteigerware. Sehr befremdlich, bei Lautsprechern bis 1000€ was von High-End zu lesen.
Soviel geben manche für die Kabel Ihrer Oberklasse/High-End Anlage aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh