Empfehlung für Wohnzimmer Mediaplayer

DFmakaveli

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2003
Beiträge
1.556
Ort
Bonn
hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier Richtig! Undzwar möchte ich ein HTPC zusammen bauen um im Wohnzimmer Filme damit abzuspielen.
Es sollte von Festplatte oder DVD / BluRay Player abspielbar sein.

WElche komponenten müsste ich dafür nehmen? Also etwa Hardware und Software mäßig.

Habe was von XBMC gelesen als software und mich Informiert. Scheint schon mal in die Richtung zu gehen was ich suche.

PS: Wäre mit so einem Teil möglich auf einen Röhren Fernseher was auszugeben (natürlich kein HD-Filme, nur DVD / Divx)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du TV empfang? Wie teuer darf es sein?
 
tv empfang vorerst nicht gewünscht, sollte später erweiterbar sein.....aber im moment eher nur dvd/divx etc widergabe.
Preis sollte um 300 € liegen
 
und genau das macht es schwer dich zu beraten!

Es ist keine große Kunst DVD&DivX abzuspielen, kann jeder DVD Plazer ab €50. BluRay nochmal €50 drauf.

Ein HTPC um die €300 ist machbar.
Eine TV Karte kostet so um €65.

In dem Moment wo man dann die TV Karte reinsteckt und einen 1080i HD Sender schauen will entdeckt man daß alles hinausgeschmissenes Geld war.

Wenn man nicht von vornherein für TV plant, kann es einem passieren daß man Mainboard, CPU, und RAM tauschen darf.

Also wenn Du mit dem Gedanken spielst später TV zu haben MUSST Du dies jetzt schon mit einplanen!
 
dann eben mit TV.... Mit den Standalone DVD Playern habe ich soviel von gehabt das die alle schnell die laufwerke verreckt haben und ich neue haben musste.
Den Vorteil beim einem HTPC sehe ich das ich alles mit einem Codec aufrüsten kann, bei den Standalone ist es ja nicht so....

Von daher bitte Empfehlungen wie ich günstig dran komme.
 
Oh oh ... ich glaub du hast noch nicht verstanden was auf dich zu kommt :)

Ich denke eine gute, günstige Platform wäre ein 785G mATX plus ein X2! Damit ist erstmal alles machbar und eine TV-Karte und Graka nachzurüsten ist ja kein Problem!

Steinigt mich nicht weil ich ein AMD System empfehle :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schaust am Besten in die 2 Dutzend Kaufberatungen hier mit nem AMD 785 board, oder XFX9300er Board mit einem e5200er.
Bei AMD/ATI kann ich nicht viel mehr sagen, da keine Ahnung.

Das Beste (mM) ist momentan i3 auf H55 Board, aber das wird schwierig unter 400 Flocken zu bleiben.

Schau auch mal in omniums H Lux 2010 Thread. Da werden die verschiedenen Varianten gut durchgekaut...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:50 ----------

Steinigt mich nicht weil ich ein AMD System empfehle :fresse:

Wieso sollten wir Dich steinigen? Hast ja nichts verwerfliches gesagt!
Das AMD 785 ist momentan die günstigste und relativ stressfreiste Lösung.

Persönlich würde ich lieber verrecken bevor ich mir sowas einbaue, aber ich gebe auch offen zu daß meine Intel Vorliebe eher auf dem "den Teufel den ich kenne" Prinzip beruht.:coolblue:
Und das system das ich gerne gibt es nicht und wird es nie geben:
Funktioniert out of the box, egal mit welchem OS, neue Treiber die nur neue funktionierende Funktion bringen ohne verschlimmbesserung seit Jahren existierender Fehler, einen vernünftigen Preis hat und dabei noch gut aussieht.
Und wieder ein traum der geplatzt ist...
 
Kurz OT!

Hast du auch was über nen 24p Bug der Clarkdales gelesen mru?


@Topic
Jup, omniums Thread ist da echt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
400 € für das ganze könnte auch gehen. Wenn es etwas zukunft sicher ist.
 
Kurz OT!
Hast du auch was über nen 24p Bug der Clarkdales gelesen mru?

Leider ja. Will es ehrlich gesagt aber nicht glauben. Warte noch auf Bestätigung. (Ich hoffe daß es genauso unwahr ist wir das mehrfach berichtete nicht-vorhandensein von VA de-Interlacing beim HD5650.......
 
Hast du auch was über nen 24p Bug der Clarkdales gelesen mru?

oi, das wusste ich noch gar nicht das die clarkdales, besser gesagt deren integrierte gpu damit probleme haben. bitte um aufklärung und mehr informationen.

@te

folgende kombinationen kommen für dich infrage:

mainboard mit nvidia 9300/400 chipsatz und einer sparsamen intel cpu.

wie cr4sh schon richtig angemerkt hat: ein board mit dem neuen amd/ati 785g-chipsatz + sparsamer amd cpu. damit sollte ebenfalls alles machbar sein.

zu guter letzt hätte ich dir noch ein system auf clarkdale-basis empfohlen. muß aber erstmal sehen was es mit diesem 24p-bug auf sich hat. der 24p-modus ist äußerst wichtig um blurays usw, ruckelfrei abspielen zu können. wenn dies die grafikkarte nicht mitmacht, ist sie für einen htpc denkbar ungeeignet.

Gruß
g.m
 
schau dir mal meine signatur an, dieser htpc kostet cirka 200 € und hat ein idle von 27 watt, bei 1080p datei 32 bis 33 watt.
du kannst das ganze system im bios optimieren.

würde dir empfehlen mal dir die amd 785g treads durch zu lesen, wenn dir bestimmte leute einen picopsu oder einen i3 empfehlen würde ich auf distanz gehen denn es ist einfach zu teuer !!
Also wer 200 € mehr ausgibt nur um 3 bis 5 watt im idle weniger zu haben sollte mal über seine prioritäten nachdenken

@mru
welcher blue ray player kostet nur 100 € und kann alle mkv formate lesen ?
meiner denn ich hier hatte (99 € Samsung, zurück am nächsten tag) konnte ja nicht mal alle avi container lesen und mkv ging gar nicht.
ein htpc kann alles lesen, wenn der richtige codec pack drauf ist

gruss

nappi
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal meine signatur an, dieser htpc kostet cirka 200 € und hat ein idle von 27 watt, bei 1080p datei 32 bis 33 watt.
du kannst das ganze system im bios optimieren.

würde dir empfehlen mal dir die amd 785g treads durch zu lesen, wenn dir bestimmte leute einen picopsu oder einen i3 empfehlen würde ich auf distanz gehen denn es ist einfach zu teuer !!
Also wer 200 € mehr ausgibt nur um 3 bis 5 watt im idle weniger zu haben sollte mal über seine prioritäten nachdenken

@mru
welcher blue ray player kostet nur 100 € und kann alle mkv formate lesen ?
meiner denn ich hier hatte (99 € Samsung, zurück am nächsten tag) konnte ja nicht mal alle avi container lesen und mkv ging gar nicht.
ein htpc kann alles lesen, wenn der richtige codec pack drauf ist

gruss

nappi

schön. du musst aber auch bedenken das nicht jeder jeden cent umdrehen muss. das soll jetzt keine kritik/angriff/beleidigung/ oder sonstwas sein. es ist einfach meine meinung. dein system ist auch ganz nett und es reicht sicherlich für alle htpc aufgaben.

ich persönlich würde mir halt niemals so ein system zulegen. das system in der sig hat mich ca 1700€ oder sowas in der art gekostet, aber ich würde es mir jederzeit wieder zusammenbauen. wenn ich es nicht schon hätte würde ich jetzt sogar eine 160GB SSD einbauen. ich kann es mir halt leisten und ich bin auch glücklich darüber.

ich denke halt das leute die das geld und das interesse haben sich einen htpc zu basteln nicht jeden euro zweimal ansehen. ob das system nun 300 oder 400€ kostet ist doch meist komplett egal. der "fette" TV der damit befeuert wird kostet eh min. das doppelte und ein guter AVR kostet nochmal soviel wie der htpc, ...

wenn ich was kaufe dann halt das was ich will und nicht das was mir der markt vorgibt.

da denkt natürlich jeder anders, aber das ist meine meinung und die kann mir auch keiner nehmen ;).

mfg
 
Logo mcgene, natürlich kannst du auch mehr ausgeben und ein super teil auf die Beine stellen aber leider kann sich nicht jeder eine 1700 € System zusammen basteln weil einfach das Geld für wichtigere Sachen gebraucht wird.
Für das Geld fahre ich lieber in den Urlaub und lasse meinen Hintern von der Sonne rösten.

Denke mal du bist Junggeselle, denn so wie du war ich auch mal habe für jeden scheiss mein Geld aus dem Fenster geworfen und Heute könnte ich meinen Kopf gegen die Wand schlagen wofür ich es ausgegeben habe.

Aber egal wir leben nur 1 mal und deswegen hab dein Spass daran, denn der Spass darf niemals zu kurz kommen im Leben.
Nimm meine Antwort hier nicht böse auf es ist wirklich nett gemeint.

netten gruss

nappi

EDIT: Mit dem TV hast du recht, bin am überlegen ob ich meinen nicht austausche weil "nur 32 zoll" denke an einen 50 oder grösser
was ist AVR ??????????

EDIT2: Das mit dem Sparsamen HTPC ist eigentlich ein guter Witz, denn jeder 50 zoll TV verbraucht 200 Watt oder mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das soll jetzt nicht angeberisch oder was weiß ich was klingen, aber ich verdiene halt genug, auch für einen urlaub ;). PS: hab ne freundin :love:

----------------

was ich damit sagen wollte ist, dass man ein system nicht gut oder schlecht reden kann nur weil es mehr oder weniger kostet. da muss man dann halt fairerweise doch alles mit berücksichtigen. zb ist ein clarkdale eben ein paar mal schneller als ein sempron, nur als beispiel. aber wie gesagt, die preisunterschiede beim htpc sind peanuts im vergleich zum restlichen benötigten equip welches man für ein kleines heimkino benötigt. da spart man sich dann im grunde für nichts zu tode...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nachvollziehen.
nvidia 9300/400 vs amd/ati 785g halte ich für einen interessanten aspekt;)
meiner meinung nach, hat die nvidia 9400 igp etwas mehr power als igp des 785g, weil der im grunde auch nur ein etwas aufgebohrter 780g-chipsatz ist. soweit ich weiss, sind sogar die taktraten gleich.

im konkreten beispiel, kommt ja auch noch die etwas schwächere amd cpu dazu.
also intel E5300 vs Sempron 140.

da kann man natürlich klar sagen, daß das intel system mehr leistung hat und wenn die preisdifferenz nur 10-20e beträgt, das intel system somit etwas attraktiver ist.
das muß aber wohl jeder für sich selbst entscheiden.
auch über den amd/ati 785g-chipsatz, konnte ich noch nichts schlechtes lesen. man muß natürlich auch sehen, das man mit der amd-plattform, auch die neuen, recht sparsamen quadcores betreiben kann.
im endeffekt ist das wohl wieder eine abwegungssache.

Gruß
g.m
 
naja ich hatte mir damals mein htpc nach P/L gemacht und muss sagen das ich sehr zufrieden bin.
Natürlich ist ein i3 leistungfähiger wie ein 4400e (ex sempron) und wenn ich ein gamer pc brauchen würde dann käm für mich auch nur ein intel system in frage vieleicht auch ein AMD aber nur viiiiieeeellleeeiiichhhhhhht.

Naja wenn man so alle treads im HTPC bereich durch hat fällt folgendes auf
er soll sparsam sein im verbrauch
er soll relativ günstig sein
er soll alles abspielen

aber alle haben einen 32 zoll lcd oder einen 50 zoll plasma der minimum 200 bis 400 Watt verbraucht und günstig sind die TVs auch nicht, ein ordentlicher samsung kostet 900 euro oder mehr.

Irgendwie fällt es auf das alle unter 30 watt idle kommen wollen aber ihr tv verballert das 10 fache wenn nicht mehr.
Genau aus diesem grunde ist der Strom spar effekt Eigentlich zu vernachlässigen es sei denn auch der FErnseher wird im diesen sinne gekauft.

Trotz allem ist ein AMD 785 System zurzeit die günstigste alternative zu einen Intel System, es kann alles was ein HTPC können sollte, wer natürlich auch spielen will sollte sich eine bessere CPU und VGA Karte holen.

Trotz meiner Kritik an der fraglichen strom spar Politik hier (HTpc Sparsam, TV frisst das 10 fache) verbraucht ein ein intel System mit einem E5300 mehr Strom alls ein AMD 785 mit einem dual core CPU, mein Sempron ist nun ein Dual Core 4400e das nur mal am rande erwähnt und er läuft stabil.

gruss

nappi


PS: looooool rechne mal weiter :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber alle haben einen 32 zoll lcd oder einen 50 zoll plasma der minimum 200 bis 400 Watt

na, na, bitte nicht verallgemeinern;) ich habe z.b so einen lcd/led(hybrid)-tv, der laut hersteller, 40% weniger als ein konventioneller lcd verbrauchen soll.
ob was drann ist weiss ich allerdings nicht.


Trotz allem ist ein AMD 785 System zurzeit die günstigste alternative zu einen Intel System

nicht zwangsläufig! siehe die kombination nvidia 9400-mainboard + kleiner sparsamer intel-cpu.

verbraucht ein ein intel System mit einem E5300 mehr Strom alls ein AMD 785 mit einem dual core CPU

was zu beweisen wäre. ich denke die beiden systeme liegen da ungefähr gleich auf. außerdem gibt es noch kleinere intel cpu`s als den e5300. siehe z.b meine sig.!

Gruß
g.m
 
stimmt! eigentlich ist er das gar nicht, auch wenn man ihn scheinbar relativ einfach zu einem machen kann.

Gruß
g.m
 
na, na, bitte nicht verallgemeinern;) ich habe z.b so einen lcd/led(hybrid)-tv, der laut hersteller, 40% weniger als ein konventioneller lcd verbrauchen soll.
ob was drann ist weiss ich allerdings nicht.
Alter Samsung HDReady, analoger Tuner, 27" LCD TV: 60W (max. Energiesparstufe) / 75W / 96W (min. Energiesparstufe) /111W (Energiesparmodus aus)
neuer Samsung DVB-C/FullHD 32" LED-Backlight TV : 60-68W (max. Energiesparen) / 77W / 90W / 110W

Lt. Ökorichtlinie sind die Grenzwerte für Fernseher (abh. von Diagonale):
27" : <116W (2010) / <85W (2012)
54" : <412W (2010) / <296W (2012)

Die 40% Ersparnis waren schon vorher technisch möglich - 40% weniger als 116W = ~70W Stromverbrauch - ergebnis vom LED Backlight siehe oben (Das ist etwas größer und darf also auch mehr als 116W max. Verbrauchen) :d

( Messergebnisse aus Meisterkühler Thread )
 
thx für die infos theoradicus!

ich gebe da aber sowieso nicht soviel drauf. der tv, in meinem fall ein 46er, darf ruhig etwas mehr verbrauchen. schließlich ist der ja nur eingeschaltet wenn ich ihn brauche.

wenn der htpc seine timergesteuerten aufnahmen usw, ausführt, ist der tv sowieso immer abgeschaltet.
trotzdem sieht man, das mit led`s doch eine signifikante energieersparnis möglich ist.

Gruß
g.m
 
also mein system liegt bei 27 Watt idle, omnium sein mini luxx mit dem E5300 bei 38 Watt idle.

Ich könnte sogar tiefer gehen wenn ich die Cpu noch weiter begrenzen würde, das mal so am rande erwähnt.
Alles über Bios.

Auch wenn ihr es nicht glaubt, aus einem
Sempron kann man einen X2 4400e machen
Aus einem X3 kann man einen X4 machen

Amd hat den Kern nur Deaktiviert, mit richtigen Mainboard kann man den aber wieder Aktivieren !!! also für sehr kleines Geld einen echten Dual Core mein 4400e hat grade mal 28,99 € gekostet.

28,99 € bei Hardwareversand

nappi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wieder was ein richtig gewähltes Board einbringen kann!

Aber das mit dem freischalten .. naja meine Meinung kennst du ja ;)
 
zu dem thema freischalten von zombie-cores:
die cores sind bestimmt nicht grundlos von amd deaktiviert.
es werden ja auch cores deaktviert, weil sie fehlerhaft usw sind.
ich bin mir nicht sicher, ob das freischalten dieser cores so eine gute sache ist. außerdem was mich interessieren würde:

wenn man diese cores so einfach freischalten kann, kann man mit großer sicherheit davon ausgehen, das sie nicht ganz inaktiv sind und strom ziehen, obwohl sie quasi tot sind = zombie-cores!

Gruß
g.m
 
Danke an alle für die Infos und Meinungen.

nun würde ich gerne ein Meinungen zur einem Mediaplayer (Htpc) hören um darauf zb XMBC flüssig laufen lassen zu können. Primär erstmal DVDs , Divx etc . aber nacher natürlich auch BluRay .

P.S: Ausgabe soll über eine externe Graka laufen (ATI , wegen TV out)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh