[Kaufberatung] Empfehlung Gigabit Switch

XEON-Power

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich werde in Kürze mit der Renovierung eines Zweifamilienhauses beginnen und habe vor, das ganze Haus zu vernetzen (GBit).
Ich suche dafür noch einen geeigneten Switch, der min. 24 Ports, vorzugsweise aber 48 Ports haben sollte.

Im Netzwerk werden hauptsächlich 100MBit Geräte (derzeitiger Standard) eingesetzt. Aber auch ein Netzwerkdrucker, der nur ein 10 MBit Interface hat. Die neueren Geräte haben 1000MBit. Es ist also alles vorhanden.
Welchen Switch könnt ihr mir empfehlen? Oder worauf sollte man bei der Auswahl achten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt der Switch direkt am Modem oder hängt da noch ein Router davor?

Denn ohne Firewall im ganzen Netzwerk würde ich nichts einrichten.

Wobei ich habe mal bei meinem Händler geschaut, da bleibt nicht mehr viel übrig.
Wobei ich jetzt Home User und Desktop als Eingrenzung angegeben habe. Also kein Rackmount.

Und da kommen gerade noch zwei zum Vorschein, nämlich:
HP ProCurve Switch 1810G-24 24 Port 10/100/1000 Mbps, SFP
Trendnet TEG-S24R, kompakter 24 Port Gigabit Switch
 
Hängt der Switch direkt am Modem oder hängt da noch ein Router davor?

Denn ohne Firewall im ganzen Netzwerk würde ich nichts einrichten.

Es ist noch ein Router davor.

Wobei ich habe mal bei meinem Händler geschaut, da bleibt nicht mehr viel übrig.
Wobei ich jetzt Home User und Desktop als Eingrenzung angegeben habe. Also kein Rackmount.

Und da kommen gerade noch zwei zum Vorschein, nämlich:
HP ProCurve Switch 1810G-24 24 Port 10/100/1000 Mbps, SFP
Trendnet TEG-S24R, kompakter 24 Port Gigabit Switch
Der Router soll im Keller in einem Netzwerkschrank verstaut werden. PoE wäre zwegs Netzwerkkamera und IP Telephonie auch noch wünschenswert.
 
Die HP-Switches kann man eigentlich durchweg empfehlen. Zudem gibt es bei denen immer 30 Jahre Garantie ohne Aufpreis.
 
Würde auch auf jeden Fall zu einem managed Switch greifen. Gibt da eigentlich recht viel Auswahl bei 24-48 Ports... kommt nur noch auf dein Budget an.
Das 1810G von HP wurde schon erwähnt, das TigerSwitch von SMC kannst du dir auch mal anschauen...

Würde im Zweifelsfall das mit dem besseren Web-Interface nehmen...

Gruß.
Lipwigzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wär ne Preisvorstellung, über 24 Ports wirds idr. happig.
Der bereits genannte 1810G-24 ist auf jeden Fall zu empfehlen, hab mir den auch schon überlegt und verwende aktuell die kleine Version vom Vorgänger, den 1800-8G.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh