Empfehlung Hardware Neuanschaffung Gaming Pc (~2000€)

McQuasimodo

Neuling
Guten Tag,
habe vor mir einen neuen Pc anzuschaffen. Auf den Bildern seht ihr die Teile, die ich mir ausgesucht habe. Habt ihr eventuell empfehlenswerte Alternativen? Außerdem frage ich mich, ob ich eine Wasserkühlung nehmen soll. Denn hätte gerne optimale Effizienz, nur die Langlebigkeit ist ein Faktor, der mich zweifeln lässt. Und wie viele Lüfter würdet ihr mir empfehlen? Und passt ansonsten alles?

Vielen Dank im Vorraus

Lg

Anhänge

• F6411A52-A006-4BC2-9E15-395DFE675671.jpeg
    F6411A52-A006-4BC2-9E15-395DFE675671.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 139
  • 547ECCB8-A386-4C60-BB0C-48FE6B18A92A.jpeg
    547ECCB8-A386-4C60-BB0C-48FE6B18A92A.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was du vorhast...

Das is ja netmal der gesamte Warenkorb sondern lediglich zwei mal das selbe Pic. 🤦‍♂️

Oh man, mein Fehler. Habe es nun abgeändert.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
New World, Valorant, Cyberpunk und gewappnet für künftige Spiele wie Lost Ark.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ggf. Videoschnitt, aber nicht professionell
(Camtasia)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Finde NZXT stellt vom Design tolle Sachen her. Achte schon auf ein cleanes aussehen + RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?

2 Monitore, 1. Bildschirm wird eine neu Anschaffung (Empfehlungen?) 2. Bildschirm: BenQ GL2450 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, würde jedoch alles neu Anschaffen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
+- 2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Voraussichtlich zusammenbauen lassen vom Shop.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nicht geplant!

Zuletzt bearbeitet:
der monitor bleibt? weil 60hz tn ist so fiat multipla style. schlechter geht es kaum ;)

tausch das ding gegen ein 27" 1440p144hz Freesync modell

ach ich blindsack. weil die fragen und antowrten nicht sichtbar getrennt sind :fresse:

monitor geht extra oder in den 2k drin?

Tut mir leid, hätte das mal besser trennen sollen. :shake:
Dachte als Zweitbildschirm, würde sich das alte Ding noch sich noch als nutzbar beweisen können.
Monitor extra, die 2000€ ausschließlich für den Pc. Mal schauen, ob es 27 Zoll werden, denke 24 reichen dicke.

www.dubaro.de
> Golem PCs
> Den für 1699 mit dem 5600x und der 6700xt
> Nach deinen Vorstellungen anpassen. Sollte um 1900€ langen.

Unten rechts kannst du ne ID speichern.

Zuletzt bearbeitet:
1440p auf 24 sind auch net, gibts aber glaub gar nicht mehr.

bei 24" ist man wohl an 1080p gebunden. hast dafür halt massig performance^^

Danke für den Tipp, trotzdem stellt sich mir die Frage Wasserkühlung oder Luftkühlung. Mir wäre es schon wichtig, dass der Pc solange es geht keine Probleme macht. Auf der Seite ist als einzige Luftkühlung mit RGB Beleuchtung der cosmo lc cc 120 argb. Kenne ich gar nicht. Ist der denn empfehlenswert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso außerdem ist der Hersteller der 3070 beliebig. Irgendwie blöd, weiß man gar nicht was einen erwartet.

AIO nur wenn aus optischen gründen oder wenn es platztechnsich nicht anders geht z.b. SFF cases.

ein noctua nh d15 ist mit einer aio gleichwertig, geht dafür nicht kaputt und ist im idle zu 100% silent. eine aio musst du erstmal drosseln sofern möglich und sofern die pumpe gedrosselt ruhe gibt.

wenn du stress vermeiden willst dann sowieso luft. wenn die keinen luftkühler anbieten den man will nimm boxed und bau den noctua selbst ein^^

ja das mit der gpu ist leider etwas blöd gelöst. aber anders bekommt man wohl keine zu einem "angenehmen" preis

Zuletzt bearbeitet:
1) immer Luft
2) ein Lüfter auf einem CPU Kühler ist schnell getauscht
3) sei froh wenn du überhaupt eine Grafikkarte bekommst:shot:

der gesamte post von scrush völlige fehlinformation. (n)

und bei dem 5600x reicht ein Fuma 2 für 50€ völlig aus.

Bzgl. AIOs hat er nicht Unrecht...

Der Fuma 2 ist ein klasse Kühler nur leider hässlig wie die Nacht. 🤦‍♂️

Bzgl. AIOs hat er nicht Unrecht...
nein, das ist völliger Quatsch. wurde bereits alles von vorne bis hinten als falsch nachgewiesen. aber manche Leute haben halt n Fakten-Schutzschild. da wird die Realität einfach ausgeblendet.
und warst du nicht derjenige, der behauptet hat, in einem quasi lautlosen Soundschnipsel Klackern gehört zu haben?

Wird wahrscheinlich der Bad Boy.

Anhänge

• 11E39F76-D1D2-4AB2-92A0-E6918241C1BE.png
    11E39F76-D1D2-4AB2-92A0-E6918241C1BE.png
    79,4 KB · Aufrufe: 107
Gerne Meinungen zu der Auswahl!
Wenn dir der RGB Bums wichtig ist schau jede Komponente einzeln nach ob sie mit Msi mystic Light funktioniert.

Mir wär die Grafikkarte viel zu teuer. Ne 3060ti ist nur knapp 10% langsamer, aber in der Regel mehr als 10% günstiger.

RAM für Ryzen eher crucial ballistix RGB, sofern das RGB mit Msi funktioniert.

Allein eine 1tb SSD wäre mir zu klein. Entweder 2tb oder noch ne mx500 dazu.

Und das Netzteil würde ich auch tauschen.
Corsair rmx, fractal design ion, seasonic px oder sowas.

Und ich würde sicher keine AIO verbauen.
Lieber einen 120er Tower in schwarz und dann selbst die Lüfter passend wählen zum restlichen RGB Bums.
Shadow rock black, dark rock4, cooler master 212 black, noctua u12s oder sowas.

was genau ist denn deiner meinung nach eine fehlinformation?

ich hatte bisher 4x AIOS.

alle waren im ausgangszustand nicht zu gebrauchen. ich rede immer von der pumpe

Silentloop v1
h150i pro
cappelix 240mm (weis den modellnamen gerade nicht)
galahad 240 SL

- die BQ war out of the box aus einem phanteks evolv zu hören. laut bq durfte man die pumpe nicht unter 12v laufen lassen. flog irgendwann also raus

- die corsair h150i pro war ebenfalls nicht lautlos zu kriegen wenn auch nur minimal (beste von allen) dafür fiel nach 1,5 jahren der metall ring auf dem pumpendeckel ab. zum glück stand das case neben mir und ich hab es gemerkt bevor das ding auf die gpu gefallen ist.

- die capellix war kompletter schrott. es gibt 3 settings in icue. silent > balanced > performance. auf balanced war die pumpe im ganzen raum hörbar. auf silent leider immer noch. ging direkt wieder zurück. ( gibt hier noch einen user im forum bei dem war exakt das gleiche)

- die galahad ist im default zustand ebenfalls deutlich zu hören (laut Lianli wäre sie outof the box absolut silent > glatte Lüge). habe sie im bios auf 1900 rpm runterregeln müssen damit sie still ist.

Das eine AIO defekt gehen kann hab ich zudem an der h150i gemerkt. die ist alle paar wochen mal nicht mehr angesprungen bis es mir auf den sack ging.
das der noctua mit den aios gleichzieht ist ebenfalls nichts neues. auf 5 grad kommt es nicht an. zudem ist der noctua sogar noch günstiger als die meisten "marken" aios.
die arctic ist in einem SFF case schwieriger bis gar nicht zu verbauen weil die schläuche oben raus gehn.

ja ein fuma würde auch ausreichen aber wenn er eh bereit war 150 für eine aio zu bezahlen dann ist ein noctua, der ja immer noch 1/3 weniger kostet, in meinen Augen kein Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird wahrscheinlich der Bad Boy.

ich persönlich würde bei dem NZXT case wenn dann das neue Airflow nehmen außer du willst unbedingt die optik mit der scheibe. von den temperaturen ist die glas version nicht gut. (siehe gamersnexus review) wenn du da jetzt keine highend hardware verbauen wollen würdest ist das nicht so tragisch.

zudem sollte man sich bewusst sein dass das case sehr labbrig ist. ich hab mal für nen arbeitskollegen ein nzxt gehabt und die materialstärke der wände und des mainboardtrays waren abenteuerlich :d am ende wirds natürlich trotzdem laufen. finde nur dass die konkurrenz für dasselbe geld bessere qualität abliefert.

alternativ das 4000D Airflow oder XRGB.

+ besserer airflow (besonders beim "D" modell
+ im deckel kann man mindestens 2 lüfter verbauen
+ staubfilter in der front und deckel
+ materialstärke angemessen
+ günstiger

wie gesagt aio nur wenn es aus optischen gründen sein muss. ich finde dass eine aio in der front nicht so dolle aussieht wie eine im deckel oder in der seite. zumal du dann die warme luft ins case bläst. das ist jetzt kein beinbruch aber optimal geht anders :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der RGB Bums wichtig ist schau jede Komponente einzeln nach ob sie mit Msi mystic Light funktioniert.

Mir wär die Grafikkarte viel zu teuer. Ne 3060ti ist nur knapp 10% langsamer, aber in der Regel mehr als 10% günstiger.

RAM für Ryzen eher crucial ballistix RGB, sofern das RGB mit Msi funktioniert.

Allein eine 1tb SSD wäre mir zu klein. Entweder 2tb oder noch ne mx500 dazu.

Und das Netzteil würde ich auch tauschen.
Corsair rmx, fractal design ion, seasonic px oder sowas.

Und ich würde sicher keine AIO verbauen.
Lieber einen 120er Tower in schwarz und dann selbst die Lüfter passend wählen zum restlichen RGB Bums.
Shadow rock black, dark rock4, cooler master 212 black, noctua u12s oder sowas.
Okay, vielen Dank für die Inspiration. Werde das mal so zusammenstellen. 120er habe ich mir auch schon gedacht. Wird dann bestimmt etwas anspruchsvoller zum zusammenbauen oder?

Okay, vielen Dank für die Inspiration.
Mindfactory hat grad viele GEhäuse von Fractal und diverse Netzteile in den Damn Deals.
Und ne MSI 3070 ventus x3 für 979 im Mindstar (wieder 120€die du in RGB verballern kannst :shot:)

ein tower ist nicht schwerer zu montieren als ne aio. in der regel geht das sogar schneller wenn die halterung ne ordentlich ist. noctua ist da immer gut dabei. backplate ist fertig und nicht wie bei manchen herstellern in einzelteile. die schiebste hinten durch und fixierst die oben mit den 4 "schrauben". dann die beiden brackets drauf und fixieren und dann den kühler. mit 2 schrauben anziehen fertig.

das einzige was bei towerkühlern nervt ist der cpu stromstecker :d

den erst ins board stecken dann das board an die position schieben. oder den tower erst draufsetzen wenn das board im case sitzt und das kabel dran ist. in der regel kommst sonst nicht mehr an das kabel

ein tower ist nicht schwerer zu montieren als ne aio. in der regel geht das sogar schneller
Wer Angst vor Towermontage hat soll nen Noctua oder nen DarkRock kaufen.
Und sich die Verpackung genau anschauen, passendes Werkzeug ist alles mit dabei.
(ein BenNevis mit seiner Blattfeder ist da deutlich unentspannter in der Montage)

Danke für die Hilfe Jungs, was würde ich nur ohne euch machen :hail:
Mit 120er Tower meinst du, einen kleineren Tower oder?

Finde das NZXT vom Design halt sehr clean. Habt ihr neben dem Corsair 4000D & dem Fractal Cases noch andere Empfehlungen. Finde das Corsair sehr ansprechend, hätte nur gerne kein verdunkeltes Glas.

Schau doch Mal was Gamersnexus in 2021 so alles getestet hat.

Lianli o11 dynamic Evo mit Mesh Front fällt mir noch ein.

Vielen Dank Leute, ich schau mal was so geht und gib euch später ein Update.

Gerne Meinungen zu der Auswahl!

möchte da auch gerne nochmal mein feedback geben:

gehäuse schliesse ich mich an, schick ist es, aber es gibt in sachen belüftung besseres auf dem markt.
man sollte sich schon die frage stellen was wichtiger ist, soll es toll aussehen oder auch noch seinen zweck erfüllen.
und je mehr luft du rein bzw. rausbekommst, umso leiser kann das system auch arbeiten.
einige alternativen hast du ja schon genannt bekommen.

ob aio oder nicht, ja da kann man sehr lange diskutieren.
für die optik mag es eine feine sache sein, mir persönlich gefallen sie meistens einfach nicht.
und dann nimmst du hier eine die optisch eine menge her macht, aber sündhaft teuer ist.
das heißt du verbrauchst budget rein für die optik, keinen weiteren nutzen.
den 5600x bekommst du problemlos mit luft gekühlt, sparst dabei geld und kannst das sinnvoller in nützliche dinge stecken.

nützlicher wie zum beispiel mehr speicherkapazität.
eine 1tb ssd ist heute doch recht schnell am ende, spiele werden immer größer.
das geld für einen günstigeren kühler würde ich lieber in eine größere ssd investieren.

man könnte aber vielleicht auch mal schauen, ob man mit dem freien budget vielleicht auf die alder lake plattform gehen könnte.
nur als gedanke um etwas zu spielen.

rein zu rgb kann ich wenig sagen, ist nicht meins und es ist kompliziert es vernünftig zu integrieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh