Empfehlung HarmanKardon 5.1 Receiver vs Logitech z5500

speedtree

Enthusiast
Hallo Leute,

ich stehe gerade vor der Entscheidung das z5500, das ich letzte woche zum Probehören bestellt habe, zu behalten oder es zurückzuschicken (200€). Als Alternative habe ich noch einen guten alten AVR von Harman Kardon hier stehen, welcher sich mit fünf boxen + sub verträgt. Für den bräuchte ich dann natürlich noch Boxen für um die 200-300 Euro (mögl. mehr). Wegen eines in absehbarer Zeit stattfindenden Umzuges bin ich wegen der Möglichkeiten und Freiheiten des Receivers wieder leicht contra z5500 und in Überlegung:

1. Gibt es für das Budget von 200-300 Euro schon bessere/vergleichbare Boxen als/wie bei dem z5500 dabei sind?
(der Bass beim logitech ist groß und haut mich im Vergleich z.b. mit Teufel - 2.1 Anlage, für das selbe Geld, echt vom Hocker!)

2. Ist mit dieser Lösung die Qualität beim Spielen am Pc vergleichbar gut oder eher nicht, weil das z5500 genau darauf ausgelegt ist?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AVR ist immer besser. Aber für das Geld bekommst du leider auch nur ein Brüllwürfelset wenn du 5.1 willst. (Auch wenn das sicherlich besser sein wird). Und "ausgelegt auf Gaming" heißt unterm Strich, dass der Sub überdimensioniert für die Boxen ist. Normal stellt man einen Sub so ein, dass man ihn nicht raushören kann weil er sonst das Klangbild zerstört.

Wenn du nicht unbedingt nen 5.1 Set willst / dir absolut sicher bist, dass du es auch in der neuen Wohnung richtig aufstellen kannst würd ich dir davon abraten. Dann klingen nicht nur die Boxen bescheiden, sondern auch noch das Surround. -> Lieber klein Anfangen. 2 schöne Lautsprecher kaufen und nach und nach erweitern.

Und wenn es um Surround im Gaming geht kann man sich auch schön mit einer X-Fi (MSS-3D) und nem günstign Kopfhörer behelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
würde das Z5500 zurückschicken und den AVR weiterverwenden. Würde zu den LS greifen:
für die Front schöne massive 3 Wege LS
für hinten zwei kleinere LS
und ein mini Center dazu.

Subwoofer kannst du dir vorerst mal sparen, die LS können es auch ohne mit einem Z5500 aufnehmen. Wenn du dann mal echten Tiefbass willst kannst du dir für 400€ aufwärts einen guten Sub kaufen. Wobei die von mir verlinkten LS sind zum reinen zocken zu schade, Musik macht mit denen richtig viel spaß. Allerdings sollte der Raum auch passen...

mfg, simel

AVR ist immer besser. Aber für das Geld bekommst du leider auch nur ein Brüllwürfelset wenn du 5.1 willst. (Auch wenn das sicherlich besser sein wird). Und "ausgelegt auf Gaming" heißt unterm Strich, dass der Sub überdimensioniert für die Boxen ist. Normal stellt man einen Sub so ein, dass man ihn nicht raushören kann weil er sonst das Klangbild zerstört.

Wenn du nicht unbedingt nen 5.1 Set willst / dir absolut sicher bist, dass du es auch in der neuen Wohnung richtig aufstellen kannst würd ich dir davon abraten. Dann klingen nicht nur die Boxen bescheiden, sondern auch noch das Surround. -> Lieber klein Anfangen. 2 schöne Lautsprecher kaufen und nach und nach erweitern.

Und wenn es um Surround im Gaming geht kann man sich auch schön mit einer X-Fi (MSS-3D) und nem günstign Kopfhörer behelfen.

ich verstehe was du meinst, habe aber noch nicht die antwort bekommen die ich mir erhoffe.

ich habe ein paar gute stereo kopfhörer und habe es schon mit virtuellem 5.1 aus der onboard soundkarte versucht. klingt gut. aber das gefühl von echtem 5.1 durch das z5500 an der selben soundkarte macht das mal locker 100fach zunichte... top gerät, keine frage

Ich hätte also nur gerne einen konkreten vorschlag zu boxen, die vllt 300 euro kosten und in verbindung mit dem avr das logitech system schlagen würden, es muss nichts geniales sein nur P/L technisch überzeugen können. die stereo-boxen kann man ja später für den musikgenuss wechseln.

5.1 möchte ich sicher. Der Gedanke ist letztendlich der "warum eine anlage kaufen die nen mini-receiver eingebaut hat wenn ich den receiver, der hier rumsteht, eh in der neuen wohnung verwenden will". wäre ja schade darum und für die neue wohnung sinnvoll schon ein paar boxen zu kaufen.

soll ich das experiment wagen und die logitech Satelliten einmal an den receiver anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Die onboard Karten haben doch alle einen Realtek Chipsatz und können kein virtuelles Surround simulieren. Da braucht es eine X-Fi für "CMSS-3D" oder eine Asus für "Dolby Headphone". Aber das nur nebenbei. ;)

Naja fürs Zocken und Filme sind Brüllwürfel ja noch ganz ok. Hab selber welche im Schlafzimmer. Nur Musik macht damit echt keinen Spaß.

Bleiben wohl hauptsächlich 2 Kandidaten über...
-Teufel Consono® 35 "5.1-Set" oder Teufel Consono® 25 "5.1-Set"
-Edifier S550

Besser als die Logitech sind die allemal.

€dit: Über eine Soundkarte kannst du dir so oder so mal Gedanken machen. Schließt du den Receiver digital an den Rechner an, hast du kein 5.1 in Spielen. Dafür bräuchtest du Dolby Digital Live oder DTS Connect. Und analog angeschlossen wird das System an einer seperaten Soundkarte besser klingen. Vll für ein zukünftiges Upgrade...

Zuletzt bearbeitet:
Die onboard Karten haben doch alle einen Realtek Chipsatz und können kein virtuelles Surround simulieren. Da braucht es eine X-Fi für "CMSS-3D" oder eine Asus für "Dolby Headphone". Aber das nur nebenbei. ;)

Naja fürs Zocken und Filme sind Brüllwürfel ja noch ganz ok. Hab selber welche im Schlafzimmer. Nur Musik macht damit echt keinen Spaß.

Bleiben wohl hauptsächlich 2 Kandidaten über...
-Teufel Consono® 35 "5.1-Set" oder Teufel Consono® 25 "5.1-Set"
-Edifier S550

Besser als die Logitech sind die allemal.

€dit: Über eine Soundkarte kannst du dir so oder so mal Gedanken machen. Schließt du den Receiver digital an den Rechner an, hast du kein 5.1 in Spielen. Dafür bräuchtest du Dolby Digital Live oder DTS Connect. Und analog angeschlossen wird das System an einer seperaten Soundkarte besser klingen. Vll für ein zukünftiges Upgrade...

das hier hat das Asus board bei seinem realtek onboard chip dabei ;) simuliert raumton

Surround sensation 5.1

ja habe auch schon gelesen und gemerkt, das toslink onboard kein 5.1 bei dolby live überträgt, nur 5.1 film-ton, dafür diesen aber auch sehr gut.

Zu deinen Vorschlägen kann ich leider nichts sagen, ich suche nur ein Set aus 6 boxen, das zum Funktionieren noch einen receiver benötigt, keine 5.1 Komplettanlage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Canton hat ein 5.1 Set für ca. 350€ Was in Ordnung ist für das Geld. Wie es genau heißt weiß ich leider nicht.

Oh beim Edifier hab ich mich vertan... Für die Teufel Boxen brauchst du aber definitiv nen AVR.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kein Kommentar zu Post #3? Keine Gebrauchtware gewünscht?

Hi,
kein Kommentar zu Post #3? Keine Gebrauchtware gewünscht?

Sorry,
aber ja danach habe ich leider gar nicht gesucht, es sollten schon kleine "brüllwürfel" sein. Ich möchte damit keine Konzerthalle beschallen und nutze es auch nicht für mehr als ein bisschen Musik, sonst nur Film und Spiel. Weiter sollten sie auf keinen Fall zu groß sein und hübsch an den Seiten des Schreibtisches aussehen. Quasi ein genauer z5500 Ersatz, 1:1 mit vllt eeeetwas besserem Ton durch Outsourcen der Steuerungseinheit und der Receiverfunktion die dabei ja nicht mit bezahlt wird ;)

Ja die Cantons kannst du nehmen die du verlinkt hast. Die habe ich mir auch mal angehört. Sind aufjedenfall in Ordnung und da kannst du ja später noch bessere kaufen.

Magnat hat leider kein Händler in der nähe im Sortiment. Ich habe sowieso nur Media Markt usw. in der nähe. Die haben fast nur Canton, heco und Bose. Aber denke die werden auch über der z5500 liegen.

Schau dir doch mal die Magnat Supreme an. Sind sicher besser als die ganz kleine Sat-Sets, du kannst nach bedürfnis entscheiden welche Größe du willst und lässt sich schnell erweitern. Ich bin mit denen Zufrieden.

Wie ist denn momentan der Stand der DInge?

Wie ist denn momentan der Stand der DInge?

Um den Receiver verwenden zu können brauche ich zusätzlich auch noch eine Soundkarte die digital dolby digital live ausgeben kann.

Das Problem dabei ist -> das kostet auch nur wieder Kohle und ich halte nichts mehr von dedizierten Soundkarten. Ich hatte vor einiger zeit zwei creative nacheinander, die Treiber sind schlecht, aber innerhalb eines halben Jahres waren die beide völlig grundlos defekt.
Werde wohl bei der PC Anlage mit den z5500 klar kommen müssen, für 200€ gibt es nichts zu meckern und viel besseres.

Und jetzt werde ich von euch ausgepeitscht :fresse:

So ist es^^ Natürlich ists deine Entscheidung.

Allerdings frage ich mich warum du noch eine soundkarte brauchst?
Hat dein Mainboard keinen coax anschlus oder optisch? Und hat dein Receiver HDMi, weil dann kannste wählen ob du den receiver über HDMi betreibst oder über coax oder optisch. Hast also die wahl, bin mir sicher eine variante würde funktionieren, und dann brauchste auch keine soundkarte da das DD dann der receiver übernimmt, was eh besser klingt als von ner soundkarte.

So ist es^^ Natürlich ists deine Entscheidung.

Allerdings frage ich mich warum du noch eine soundkarte brauchst?
Hat dein Mainboard keinen coax anschlus oder optisch? Und hat dein Receiver HDMi, weil dann kannste wählen ob du den receiver über HDMi betreibst oder über coax oder optisch. Hast also die wahl, bin mir sicher eine variante würde funktionieren, und dann brauchste auch keine soundkarte da das DD dann der receiver übernimmt, was eh besser klingt als von ner soundkarte.

ne ist leider nur ein HK AVR 2000 :( der hat noch kein HDMI.

Also das Mainboard gibt über den optischen Ausgang kein 5.1 von Spielen an die Z5500, das geht nur bei einer 5.1 Audiospur aus einem Video oder über die Klinkenstecker analog.

Aber das klingt ja interessant! : Das geht? ->

Verarbeitet etwa der AVR das digitale optische Signal vom Mainboard aus z.b. Battlefield 3 (dolby digital live) und macht mir daraus dann 5.1 Raumton während das Z5500 das nicht kann?
Das muss ich ja nachher direkt mal versuchen, benötigt man noch eine bestimmte Konfiguration, damit der PC den Sound unbearbeitet über Toslink ausgibt?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Der Receiver und die Soundkarte kann kein DD Live, genausowenig wie die Dekoderstation vom z5500... Also ist digital angeschlossen so oder so nix mit 5.1 in Spielen.

Das einzige was du machen kannst, ist einfach den AVR analog und digital an die Soundkarte anzuschließen. Wählst du den "Aux" am Receiver hast du 5.1 in spielen, wählst du den Digitaleingang übernimmt der Receiver die Dekodierung für Filme (+ Upmix für Musik etc.). Musst dann nur noch in den Windows-Soundeinstellungen zwischen "Lautsprecher" für analog und SPDIF für digital wechseln.

Oder wenn du bei den Brüllwürfeln klanglich keinen Unterschied feststellst, schließt du es einfach nur analog an. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Receiver und die Soundkarte kann kein DD Live, genausowenig wie die Dekoderstation vom z5500... Also ist digital angeschlossen so oder so nix mit 5.1 in Spielen.

Das einzige was du machen kannst, ist einfach den AVR analog und digital an die Soundkarte anzuschließen. Wählst du den "Aux" am Receiver hast du 5.1 in spielen, wählst du den Digitaleingang übernimmt der Receiver die Dekodierung für Filme (+ Upmix für Musik etc.). Musst dann nur noch in den Windows-Soundeinstellungen zwischen "Lautsprecher" für analog und SPDIF für digital wechseln.

Oder wenn du bei den Brüllwürfeln klanglich keinen Unterschied feststellst, schließt du es einfach nur analog an. ^^

kannst doch keine 5.1 kanäle über klinke anschließen an das teil.... guck mal auf ein foto von hinten http://hifi-leipzig.de/shop/popup_image.php/pID/502/imgID/4/XTCsid/vj656bpkn67ihtfjulj57pr564

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würd ganz ehrlich aktuell gar nichts kaufen, noch etwas sparen und dann im Januar / Februar kaufen und sparen, weil bei dem ein oder anderen Gerät der Preis wohl eh am Jahresanfang wieder nach unten geht.

Ich an deiner Stelle würd ganz ehrlich aktuell gar nichts kaufen, noch etwas sparen und dann im Januar / Februar kaufen und sparen, weil bei dem ein oder anderen Gerät der Preis wohl eh am Jahresanfang wieder nach unten geht.

das ist keine option, habe das z5500 ja schon und suche ja eigentlich ersatz, aber ohne neue soundkarte wird das wohl nicht mit der digitalen 5.1 ausgabe von sound in spielen.

Oh mein Fehler... Bin davon ausgegangen, dass eigentlich jeder Receiver nen analogen Multi Channel In hat. :P

Gleicher Vorschlag sollte aber dafür mit dem Logitech System funktionieren um überall 5.1 Sound zu haben. (Hab keine Ahnung wie du es aktuell angeschlossen hast. / Ob man einen Unterschied zwischen analog & digital hört.)

naja der receiver hat doch buchsen für digital in - egal ob optisch oder koax. Zumindest hat der pro logic - müsstest halt damit leben

Oh mein Fehler... Bin davon ausgegangen, dass eigentlich jeder Receiver nen analogen Multi Channel In hat. :P

Gleicher Vorschlag sollte aber dafür mit dem Logitech System funktionieren um überall 5.1 Sound zu haben. (Hab keine Ahnung wie du es aktuell angeschlossen hast. / Ob man einen Unterschied zwischen analog & digital hört.)

leider nein und ja, habe optisch und analog gleichzeitig am z5500, nur musik und filme über toslink, so laufen die games mit echtem 5.1.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh