Empfehlung Homelab OS (Proxmox/Unraid/ ...)?

mr.sarge

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
5
Hallo!

Ich benutze eine (mittlerweile in die Jahre gekommene) QNAP TS-439Pro NAS zum Ablegen der Daten (Backup) und Mediafiles (Filme, Musik etc.)
Mir schwirrt schon länger der Gedanke im Kopf auf einen Homeserver zu wechseln (24/7) und würde das Ganze jetzt angehen (Server Hardware, Rackschrank etc.) :-)

Da ich weder mit Proxmox noch mit Unraid Erfahrung habe wäre ich dankbar wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte welches OS sinnvoller wäre.

Geplanter Einsatzzweck wäre folgender:
- Backup der Daten der PCs, Notebooks usw. aller Personen im Haushalt (wichtig)
- Ablage/Zugriff aller Mediafiles (Filme, Serien), Zugriff über Mediaplayer (OSMC)
- Docker Container für UniFi Controller, Bitwarden, etc.

Zu welcher Lösung würdet ihr mir raten und weshalb?

Vielen Dank!

mfg,

Sarge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Rat: Erstmal den Beitrag ins richtige Forum zu schreiben ...
 
Oh sorry, dachte hier ist der Beitrag richtig. Könnte diesen evtl. ein Admin verschieben? Ansonsten bitte schließen und werden ihn ins andere Forum posten

vielen Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh