Empfehlung Induktionskochfeld, Backofen und Kaffeevollautomat + Siebdruckträger

Huaba

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
4.583
Hallo,

ich bräuchte Empfehlungen für Geräteneuanschaffungen. Es geht um folgendes:

1. ein neues Kochfeld. gewünscht wäre Induktion, preislich recht offen
2. ein Backofen, mit Umluft, Schienenauszug, am liebsten noch versenkbare Türe. Pizzafunktion (300°) und Reinigungsfunktion wäre super!
Budget für beides? So wenig wie möglich, so viel wie möglich.

Dann werden gesucht:
1. Kaffeevollautomat, preislich bis ca. 500 Euro. Wichtig ist eine einfache Reinigung, sprich: Nicht nach zwei Tassen schon wieder Entkalkung blinken, dann nach weiteren zwei bitte das und jenes spülen...
2. Siebdruckträger. Hier gibt es ja schon recht günstige: Amazon.de: Delonghi Mokkakanne Espresso EC156 schwarz
taugen die was? Wichtig ist vor allem, dass der kaffee BRÜHEND heiß aus dem Gerät läuft, damit der Schuss kalte milch keinen Eiscafe drauß macht... oder macht eine Gaggia Amazon.de: Gaggia RI8525/01 Carezza Deluxe Siebträger aus Edelstahl, 1900 Watt, 15 bar, Silber tausendmal besseren kaffee? Wenn ja, wieso?
3. eine Mühle passend dazu, reicht da so etwaS? Amazon.de: Graef Kaffeemühle CM 702
was ist der unterschied zu höherwertigen mühlen?

Danke für die Infos!!

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ein kleiner Hinweis!
Wenn du "kochend heissen" Kaffee haben willst, dann solltest du dir eine einfache Kaffeemaschine für Filterkaffe zulegen.
Brühtemperatur bei Filterkaffe = ca. 95 - 100° - wobei die Kaffeemaschinen eher nur bis etwa 98° schaffen.
Die Brühtemperatur für Espresso etc. (Cafe Crema , Americano, Cafe Latte, Cappucino) liegt optimalerweise nur bei 93° (88-96°). KVAs liegen meist eher darunter (um 90°)

Tipps & Tricks Espresso | Gebr. Graef GmbH & Co. KG
 
1. Neff, Siemens, Bosch je nachdem welche Steuerung Dir gefällt die Felder sind sonst Baugleich.

2. Siehe 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein kleiner Hinweis!
Wenn du "kochend heissen" Kaffee haben willst, dann solltest du dir eine einfache Kaffeemaschine für Filterkaffe zulegen.
Brühtemperatur bei Filterkaffe = ca. 95 - 100° - wobei die Kaffeemaschinen eher nur bis etwa 98° schaffen.
Die Brühtemperatur für Espresso etc. (Cafe Crema , Americano, Cafe Latte, Cappucino) liegt optimalerweise nur bei 93° (88-96°). KVAs liegen meist eher darunter (um 90°)

Tipps & Tricks Espresso | Gebr. Graef GmbH & Co. KG
Interessant, danke für den Link! Also Filterkaffee ist raus - Crema?? noch nie gesehen. Und irgendwie geht mir da auch das "Feeling" ab.

Bei Saturn habe ich eine Kaffeemaschine (Siebträger) mit integrierter Mühle gesehen, das hat mir sehr gut gefallen. Müsste diese sein:
GASTROBACK 42612 Design Advanced Pro G Siebträger günstig bei SATURN bestellen

für Kaffee schau mal in den Sammler.
Habe gerade gesucht aber finde den nicht. Du meinst schon "sammelthread über Kaffeemaschinen"?
1. Neff, Siemens, Bosch je nachdem welche Steuerung Dir gefällt die Felder sind sonst Baugleich.

2. Siehe 1.
Wieso erhalten diverse Produkte dann unterschiedliche Bewertungen? Nur aufgrund der Steuerung? Eigentlich suche ich schon nach konkreten Empfehlungen, die Steuerung sollte ja bei keinem ein Problem sein.

zu 2. - Kaffeemaschine von BOsch oder Neff? Außer Siemens kam mir da nicht wirklich was unter, was meinen Kriterien entspricht.
 
Bei Backofen kann ich nur empfehlen, einen mit Dampfgarfunktion zu nehmen (Dampf und Heizen muss gemeinsam funktionieren). Kostet nicht wirklich viel mehr, möchte den aber nicht mehr missen, gerade bei Fleisch, ob Hünchenschenkel oder Schweinefilet -> nur zu empfehlen (außen knupsrig und innen saftig).
Auch der interne Anschluss eines Kerntermomenters ist praktisch, einfacher abzulesen als die Einstechteile + man kann so den Ofen bis auf eine fordefinierte Kerntemperatur erhitzen lassen -> gute und vorallem reproduzierbare ergebnisse :)
Marke? -> Menüführung macht da den Unterschied
 
Kochplatte - meiner Meinung nach unbedingt Induktion - ich hab eine Siemens uns bin top zufrieden, hat knapp über 1000€ gekostet, 4 Kochzonen, 2 übereinander liegende zu einer zusammenschaltbar. Mit dabei war auch eine "Grillplatte", funktioniert echt gut.
Backofen genauso Siemens, hat Pyrolyse (worauf man meiner Meinung nach verzichten kann, es ersetzt das putzen nicht), mit Auszug für die Backbleche, 4D-Heißluft und Schnellaufheizfunktion. Kann ich auch empfehlen, preislich auch in der 1000er Region.

Kaffee-Siebträger: informier dich mal bei kaffee-netz.de, zu meiner Zeit so rund um 2010 war die Rancilio Silvia ein gutes Einsteigergerät. Siebträger erfordern a.) guten Umgang mit der Mühle, b.) frischen Kaffee, c.) etwas Leidenschaft für die Sache. Die Gastroback-Maschine, die du heruasgesucht hast, hat einen Druchlauferhitzer, keinen Boiler. Das hat den Vorteil der kürzeren Aufheizzeit -Durchlauferhitzer ist gleich einsatzbereit, ein Boiler braucht in der Früh mal seine halbe Stunde - dafür kann der Boiler besseren Milchschaum durch besseren Dampf. Ich hab sowohl eine Boilermaschine hier (Rancilio Silvia) als auch eine Durchlauferhitzer-Siebträger (Ikea Einbaugerät) - und ich bevorzuge mittlerweile die Durchlauferhitzervariante. Für richtigen Espresso ist die Rancilio besser, aber das ganze Tam Tam drumherum geht mir mittlerweile auf die Nerven.

Bezüglich der Kaffeemühle: Kauf die unbedingt eine, die den Mahlgrad stufenweise, per Rasterung verstellt und nicht eine, die den Mahlgrad stufenlos verstellt, denn da ist esdeutlich schwieriger den perfekten Einstiegsmahlgrad zu finden.

Vollautomat: Ich hab hier eine Siemens Surpresso S75 und eine Melitta Caffeo Solo. Beide machen sehr guten Kaffee und schauen von der Brühgruppe her gleich aus. Die Melitta ist billiger - hat dafür aber keinen Milchschäumer.


Dampfgarer hab ich hier wieder verkauft, außer für Germknödel hat der keinen richtigen Nutzen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso erhalten diverse Produkte dann unterschiedliche Bewertungen? Nur aufgrund der Steuerung? Eigentlich suche ich schon nach konkreten Empfehlungen, die Steuerung sollte ja bei keinem ein Problem sein.

das ist bei Küchengeräten meist schwierig, meist kauft man wenige (außer man hat probleme) und dadurch gibt es wenig Erfahrungen - besonders bei aktuellen. Man hofft ja immer man kauft die nur 1mal alle 10 Jahre ;)
Zudem gibt es immer eine gewisse Markentreue sobald man dafür bezahlt hat - ist auch normal, und ein nächstes Gerät sucht mal als erstes bei dem Hersteller.


@crazy: reinen Dampfgarer find ich auch für di Katz, ein Kombigerät ist aber was feines - erweitert die Mögichkeiten.
 
Woher soll ich wissen ob du 3, 4 oder 5 Platten brauchst? 60 -90 cm breit... Empfehlung daher schwer möglich. Die Geräte unterscheiden sich nur in der Steuerung sprich Twistpad, Slider etc. das ist auch geschmacksache. Wir haben Neff mit Twist und sind sehr zufrieden. Praktisch ist noch die Flexfunktion

Bei den Backöfen gibt Slide and Hide glaube eh nur von Neff und da kannste dann genau das suchen was Du wirklich brauchst. Nur als Tipp 300°C Pizza brauch keiner, nimm was mit Dampf bringt mehr.

zB http://www.neff.de/produkte/herde-back%C3%B6fen/back%C3%B6fen/B45FS24N0.html?source=browse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh