Empfehlung LTE Router

FocusSTFan

Experte
Ich weiß nicht wo die Anfrage besser gepasst hätte. Ich fahre in einem Monat für eine Dauer von drei Wochen in eine Kur. Dort gibt es kein WLAN. Da ich abends aber vielleicht doch mal was auf Netflix und Co schauen will wollte ich einen LTE Router mitnehmen. Habt ihr hier eine Empfehlung oder kann man da praktisch auch die günstigen nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst nur darauf achten, dass er die benötigten Frequenzen unterstützt, sonst kannst du eigentlich so ziemlich alles nehmen, wenn du einen Laptop nutzt, kannst du VPN zb. sowieso am Laptop nutzen

Worauf willst denn Netflix und co schauen? Lappi? Warum nicht das Smartphone nehmen sondern einen extra Router kaufen?

Jup, Handy geht doch auch als access point quasi

Ginge natürlich auch, hat Vor und Nachteile :)

Für sowas (ggf einmaliges) würde ich dann wohl das Handy (Vorteil Akku und mobil) nehmen, bzw ein günstiges kaufen und dann noch diesen online/ App Vertrag...mir fällt der Name nicht ein, sowas wie Fraenk nur mit unlimited...mir liegts auf der Zunge...

Den kann man glaube ich monatsweiße Kündigen.

Während meiner Berufsschulzeit wäre sowas der Hit gewesen xD

Zuletzt bearbeitet:
Für sowas (ggf einmaliges) würde ich dann wohl das Handy (Vorteil Akku und mobil) nehmen, bzw ein günstiges kaufen und dann noch diesen online/ App Vertrag...mir fällt der Name nicht ein, sowas wie Fraenk nur mit unlimited...mir liegts auf der Zunge...

Den kann man glaube ich monatsweiße Kündigen.
Freenet Funk meinst du glaube ich, tageweise kündbar.
Ich würde auch einen Hotspot empfehlen, falls es ein dedizierter sein soll: ich habe eine Netgear Aircard 810 und das Dock dafür. Absolut oversized für deinen Fall aber das Gerät selbst kann ich nur empfehlen.

Natürlich könnte ich auch mit dem Handy einen Hotspot generieren, aber dies geht zum einen stark auf die Akkuleistung und wenn z.B. nur am Fenster ein guter Empfang ist, dann ist das Smartphone dort gebunden. Zudem ist es ja für drei Wochen und nicht nur 1-2 Tage, ich weiß nicht ob sich dann eine Investition in einen günstigen gebrauchen LTE Router die man bei Ebay Kleinanzeigen hinterher geworfen bekommt, lohnen würde. Mit dem LTE Router und der dort benötigten SIM Karte bin ich ja auch noch was flexibler was den Datentarif angeht und muss nicht den vom Anbieter im Smartphone nehmen.

Natürlich könnte ich auch mit dem Handy einen Hotspot generieren, aber dies geht zum einen stark auf die Akkuleistung und wenn z.B. nur am Fenster ein guter Empfang ist, dann ist das Smartphone dort gebunden. Zudem ist es ja für drei Wochen und nicht nur 1-2 Tage, ich weiß nicht ob sich dann eine Investition in einen günstigen gebrauchen LTE Router die man bei Ebay Kleinanzeigen hinterher geworfen bekommt, lohnen würde. Mit dem LTE Router und der dort benötigten SIM Karte bin ich ja auch noch was flexibler was den Datentarif angeht und muss nicht den vom Anbieter im Smartphone nehmen.
Kein Dual-SIM Handy?

Akkuleistung etc. wäre mir sowas von Wumpe in dem Fall. Wir sprechen von drei Wochen, die verfliegen doch wie im Winde, notfalls Smartphone mit Powerbank oder Ladekabel ins Fenster legen.

Falls du dennoch einen LTE Router beschaffen willst:
1. Für ein Netz entscheiden (Telekom, Vodafone, O2)
2. In deren Abdeckungskarte schauen, wie es am Zielort aussieht und welche Frequenzen dort genutzt werden (stellen manche Anbieter bereit)
3. Bei Ebay-Kleinanzeigen einen beliebigen Router wählen, der diese Frequenz abdeckt

Würde dort kein super neues Hightech-Endgerät nehmen. Auch wenn mit Giga oder Hyperspeed geworben wird, im Mobilfunk ist oft bei 50 Mbit Schluss (zumindest in Deutschland). Da brauchst kein hochkarätiges Endgerät, sondern nen altes, zerkratztes HUAWEI bspw. reicht aus.

Das D-link der 932 gibt es immer wieder hinterhergeworfen, hatte meins für 19,90€ bei Mindstar geschossen.

Ich hatte mir dafür mal den 1&1 Mobile LTE Router oder wie das Ding heißt gekauft. Das ist ein Huawei E5576-320. Bin zufrieden damit und hatte, glaube ich 20 € gekostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh