Empfehlung RAID

omg1010

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
9
Guten Morgen an das geballte Fachwissen hier,

dürfte ich mir hier einmal Rat holen ohne gleich ausgebuht zu werden? Geplant ist ein neuer und vor allen Dingen robuster Server.

Bereits vorhanden:
- Mainboard ASUS Z8NA-D6
- 2 x Xeon L5520
- Kingston DDR3 RAM Registered - 12 GB je Prozessor
- RAID Karte Adaptec 5405Z
- Server 2008 64bit

Im bisher vorhanden Server sind 2 Festplattensets a 2 Platten verbaut, die jeweils im Raid 1 Modus laufen. Auf dem ersten Set laufen nur die Programme/Betriebssystem und auf dem 2. Set nur Daten.

Macht es Sinn, im neuen Server auch wieder so zu verfahren (2 Raid Sets, 1 x für Betriebssystem und Programme und 1 x für Daten), oder macht es in Euren Augen mehr Sinn, 4 Platten (je z.B. 1 TB) im Raid 5 Modus zu betreiben und alles da drauf zu packen (Programme und Daten)?

Danke Euch für Inspiration.

Gruss
Oliver
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei unabhängige und vor allem noch Raid1 Sets im Vergleich zu einem einzigen Raid5? Raid1 natürlich! Sollte die Kapazität mal nicht reichen, kann man ggf. immer noch für die Daten ein Raid10 anlegen. Achte halt nur darauf, dass die HDDs eine URE von 10^15 haben und für Dauerbetrieb (unter Last?) ausgelegt sind.

Sofern du dein System schnell wieder neu aufsetzen kannst bzw. ein(mehrere natürlich) lesbares Image von der fertigen Konfiguration angelegt hast, würde sich auch ein Raid1E aus drei HDDs für die Daten anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin bluesunset,

OK, vielen Dank. Im Prinzip war mein Gedanke dito. Es wird hier nur so viel über andere Raids gesprochen ... Was die Datenmenge angeht hat der jetzt vorhandene Server 4 Platten a 160GB drin und es ist noch etwas Platz. Also würde ich wieder 2 kleinere Platten fürs Betriebssystem/Programme nehmen und 2 grössere (750GB reichen locker) für die Daten. Damit sollte ich dann eigentlich gut fahren. Welche Platten würdest Du empfehlen? Im Festplattenthread habe ich nicht wirklich Inspriration gefunden ...

Danke und Gruss
Oliver
 
Klasse, danke für die Tips. Die Hitachi SAS C10K900 ist zwar eine feine Platte, aber auch ziemlich teuer. Werde wohl eine der beiden SATA Varianten für Daten nehmen (entweder die Hitachi A7K2000 in 1TB gibts schon für 120 Euronen, oder die WD WD1003FBYX gibts für run 145 Euronen). Und für OS/Programme entweder die kleine WD RE4 (WD2503ABYX) oder die kleine Hitachi Ultrastar A7K2000 in 500 GB - die beiden schenken sich preislich fast nix.

Die sollten mir eigentlich reichen sowohl von der Geschwindigkeit, als auch von der Haltbarkeit. Klar könnte ich fürs OS/Programme auch 2 128 GB SSD's im Raid betreiben. Da würde ich pro Stck wohl auch mit 130+ Euronen auskommen. Aber wie siehts mit der Haltbarkeit aus?

Danke nochmal und Gruss
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal jemand mit "normalen" Speicheranforderungen und nicht im zweistelligen TByte Bereich für lau ;)
Seagate hat auch eine Savvio 10k mit 900Gbyte, ist aber halt leider auch zu teuer, sonst würden hier schon ein paar davon werkeln.
Sofern man nicht eine SSD nicht all zu sehr voll schreibt, sollten sie eigentlich relativ lange funktionieren. Bei HDDs ist halt in der Regel nur ein Sektor bzw. Sektorgruppe betroffen und man bekommt es meistens früh genug mit.
Auch wenn ein Raid1 gut für die Verfügbarkeit ist, Backups denke ich mal legst du schon mehrere an.
 
Ja klar, für Backups habe ich 3 externe Platten a 500 GB auf die täglich im Wechsel ein Backup gemacht wird. Aber ich hatte bisher wie gesagt noch kein Problem. Die kleinen SATA Platten (noch nichtmal Enterprise Platten sondern ganz einfache Consumer-Platten) werkeln schon seit vielen Jahren problemlos vor sich hin. Einmal hatte ich einen Ausfall, aber ich hatte noch 2 Ersatzplatten hier rumliegen und dank Raid war das Problemmchen rasch behoben.

Ja ich habe eigentlich keine überzogenen Anforderungen. Eigentlich reichen mir wahrscheinlich schon 500 GB Platz für meine Firmendaten. Aber man kann ja bekanntlich nie genug haben und sollte 50% grosszügiger dimensionieren.

Danke nochmal für Deine Tips!

Gruss
Oliver

---------- Post added at 14:16 ---------- Previous post was at 13:27 ----------

Nochmal ich,

habe gerade nochmal in der Kompatibilitätsliste vom Adaptec 5405Z nachgeschaut. Die Hitachis stehen als kompatibel in der Liste. Bei den WD RE4 Modellen in 250GB und 1 TB steht "not tested" und die 2GB Variante ist als kompatibel gelistet. Wahrscheinlich werden die beiden kleineren auch gehen. Aber da die Hitachis etwas günstiger sind als die WD's fällt mir die Wahl etwas leichter. :)

Gruss
Oliver
 
Eigentlich ist das schon "Perlen vor die Säue werfen"......
Einen Adaptec 5405Z nur mit Raid 1 (nicht) zu beschäftigen :-)
Nur für 2x RAID 1 gibt es mit Sicherheit deutlich preiswertere Controller (die nur Raid 0 und 1 können)

Das Asus Board hat selbst einen LSI SAS Controller an Bord (oder nicht !!!???)
LSI® MegaRAID (For Linux/Windows) (Support Software RAID 0, 1, 10 ) (wieso Software RAID???)
Andererseit6s gibt es direkt RAID Eerweiterungen für das Board:
Z8NA-D6 is built with 6-port SATAII to support RAID 0, 1, 10, 5 (from Intel Matrix Storage and for Windows only), and RAID 0, 1, 10 from LSI® MegaRAID, for Linux/Windows. Moreover, Z8NA-D6 supports optional SAS RAID cards, which are PIKE 1064E/1068E (RAID 0, 1, 1E), PIKE 1078 (H/W RAID 5, 6, 50, 60), and PIKE 6480 (RAID 0, 1, 10, 5).

Ich sehe auf dem Bild vom Mainboard 14 SATA Anschlüsse und nur 6 sind laut Spezifikation direkt einem Controller zugeordnet (der ICH10R)
ASUSTeK Computer Inc. - Server & Workstation- ASUS Z8NA-D6
SATA Controller :
Intel® ICH10R
6 x SATA2 300MB/s
Intel® Matrix Storage (For Windows Only)
(Support Software RAID 0, 1, 5, 10 )
LSI® MegaRAID (For Linux/Windows)
(Support Software RAID 0, 1, 10 )

Hinzu kommt, daß keinerlei Ausbaureserve am Controller vorgesehen ist.

---------- Post added at 17:50 ---------- Previous post was at 17:09 ----------

Rechnen wir mal:
Mainboard ASUS Z8NA-D6 ca. 260 €
RAID Karte Adaptec 5405Z ca. 550 €
= 810 €

Mainboard ASUS Z8NA-D6 ca. 260 €
PIKE 1064E (gibt es offenbar gar nicht mehr)
PIKE 2008 ca. 150 €
= 410 €
Vorteil: 8 SAS/SATA Ports
Nachteil: kein Cache (kann jedenfalls keine Angaben dazu finden)

über den Horizont geschaut gibt es auch Mainboards, die den SAS Controller bereits OnBoard haben:
Mainboard TYAN S7025 (S7025WAGM2NR) inkl. 8 Kanal LSI SAS Controller OnBoard = ca 470 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke für die Tips. Die Hitachi SAS C10K900 ist zwar eine feine Platte, aber auch ziemlich teuer. Werde wohl eine der beiden SATA Varianten für Daten nehmen (entweder die Hitachi A7K2000 in 1TB gibts schon für 120 Euronen, oder die WD WD1003FBYX gibts für run 145 Euronen). Und für OS/Programme entweder die kleine WD RE4 (WD2503ABYX) oder die kleine Hitachi Ultrastar A7K2000 in 500 GB - die beiden schenken sich preislich fast nix.

Die sollten mir eigentlich reichen sowohl von der Geschwindigkeit, als auch von der Haltbarkeit. Klar könnte ich fürs OS/Programme auch 2 128 GB SSD's im Raid betreiben. Da würde ich pro Stck wohl auch mit 130+ Euronen auskommen. Aber wie siehts mit der Haltbarkeit aus?

Danke nochmal und Gruss
Oliver

Hallo

Es gibt auch immer wieder günstige und neue SAS Disks im Internet zu finden... z.B. Bei Ebay oder Ricardo (Schweizer Auktionsplattform). Vor einigen Tagen gab es z.B. 2x146GB SAS 10K 2.5" HP Disks für umgerechnet ca. 120 Euro. Die HP Disks kann man ja aus dem "Einschub" ausbauen... habe auch 4 Stück so im Betrieb, bisher ohne Probleme. Dies soll nur ein weiterer Gedanke sein.

Wenn Du alles "sauber" haben möchtest, solltest Du jedoch auf solche spielereien wie HP Disks ausm Einschub nehmen lassen. Jedoch bekommt man so für sein Geld relativ viel (meine Meinung) mit einer kleinen Eingenleistung.

Gruss Mete
 
Er will neue HDDs mit 5 Jahren Herstellergarantie. Nicht welche die schon ein paar Jahre im Betrieb waren.
Ein normaler _Neu_ Preis wären aktuell 60 Cent/GByte bei SAS Platten mit 10/15k rpm.
Ein Angebot für 2x146GByte bei 120 Euro ist also auf den Gbyte Preis bezogen nicht gerade günstiger. Auch wenn 2.5" mehr kosten als 3.5". Hier wird nicht umbedingt eine 2.5" HDD benötigt.
 
Wenn du täglich Backups machst würde ich auf jeden Fall 2 consumer grade SATA-Platten als Datenspeicher kaufen für deinen mirror - und zwar die günstigsten, die du derzeit finden kannst.

Bzgl. Festplatte für OS/Programme musst du dir überlegen, welche Performance du erwartest. Betreibst du den Server als Terminalserver? Sind niedrige Zugriffszeiten wichtig? In dem Fall würde ich definitiv auf SSDs (oder 15k SAS-Platten) zurückgreifen - weniger wegen der höheren Schreib/Lesegeschwindigkeiten sondern wegen der geringeren Zugriffszeit (die bei SSDs immerhin drei Zehnerpotenzen unter der mechanischer Laufwerke liegt - der Unterschied beim Arbeiten ist wie Tag und Nacht.

Eine besonders robuste SSD ist beispielsweise die Intel 320 Series. Die SSD und der Controller sind zwar schon etwas älter und liegen performancemäßig hinter den derzeitigen Sandforce/Marvell-Controllern zurück: aber dafür wurde die 320 Series von Intel hinreichend lange auf Fehleranfälligkeit geprüft und bietet insgesamt 5 Jahre Garantie.

/edit: habe mich bzgl. der 320er wohl doch zu weit aus dem Fenster gelehnt, die Firmware ist anscheinend immer noch nicht 100% sauber.
Empfehlenswert daher eher Enterprise-Grade-Laufwerke z.B. mit SF-1500/2500 Controller wie die Vertex 2 Pro oder die OCZ Deneva.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine besonders robuste SSD ist beispielsweise die Intel 320 Series. Die SSD und der Controller sind zwar schon etwas älter und liegen performancemäßig hinter den derzeitigen Sandforce/Marvell-Controllern zurück: aber dafür wurde die 320 Series von Intel hinreichend lange auf Fehleranfälligkeit geprüft und bietet insgesamt 5 Jahre Garantie.

nachdem was hier los war im forum würde ich niemals eine 320er verbauen! ob das problem mit dem letzten FW-update beseitigt werden konnte weis ich nicht, aber mein vertrauen ist in der 320er serie gebrochen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh