Empfehlung USB-C zu Displayport 1.2a

RID85A

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
10
Hallo!

Ich habe gerade ein verzwicktes WLAN-Problem gelöst in dem ich herausbekommen habe, dass mein USB-C-zu-Displayport 1.2-Kabel wohl so schlecht abgeschirmt ist, dass dadurch Verbindungsabbrüche und schlechter Empfang bei WLAN hervorgerufen wurden.

Nun wollte ich mal euch fragen: von welchem Hersteller könnte ich jetzt Ersatz ordern damit das Problem nicht schon wieder habe? Mein Kabel war von Silkland.

Besten Dank für Eure Empfehlungen!
 



Im Router das 2,4-GHZ-WLAN-Band zu deaktivieren hilft da aber meist.
 
Tatsächlich, aktuell geht es auch mit dem Kabel sobald ich nur das 5 GHZ Band aktiviert habe. Allerdings mit einer geringeren Empfang. (min. 2 Balken weniger) aber die Geschwindigkeit ist soweit in Ordnung. Woran liegt das?

Danke schön auf jeden Fall für den Tipp und die Links!
 
Zur weiteren Erklärung:

5Ghz WLAN ist zwar schneller, aber sehr viel anfälliger für Hindernisse... also Wände und Co.
Also wenn 2,4Ghz WLAN durch z.B. eine Wand immernoch 4 Balken anzeigt, dann heißt das nicht, das 5Ghz WLAN da immernoch 4 Balken hat, sondern vielleicht schon nur noch 2. Ob es trotzdem noch schneller ist als 2,4Ghz mit der jeweiligen Bandbreite, müsste man halt gucken.

Sofern es sich um einen PC mit integriertem WLAN handelt, wäre zu überlegen, ob man den WLAN-Stick nicht z.B. via USB-Verlängerungskabel weiter vom PC entfernt platzieren kann. Dort sollten die Störeinflüsse geringer sein.

Und da die Störung durch USB-C wohl nicht immer vorliegt, sondern wohl nur, wenn über USB-C auch wirklich Daten laufen, ist das WLAN-Interface wohl nicht schnell genug die schlechtere 2,4Ghz Verbindung zu erkennen und automatisch auf 5Ghz zu wechseln... sofern natürlich beide Verbindungen eingerichtet sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh