Empfehlung WDS AP?

kip

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
270
Ort
Berlin
huhu,

ich möchte zwei WLAN AP über WDS verbinden um eine kabelfeindliche ( :o ) Strecke zu überbrücken.

An beiden AP möchte ich aber nicht nur WLAN Clients anmelden können, sondern auch Clients per LAN Kabel anschließen - geht das? Nach ein bisschen Recherche im Netz habe ich den Eindruck, dass dies nicht möglich ist.

Nach einem Artikel auf Heise Mobil (Schon etwas älter, aber recht informativ finde ich) habe ich diesen AP ins Auge gefasst:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a180789.html

Kommt beim heise Test ja sehr gut weg und ist super günstig.
Nur ist der Test ja schon über 2 Jahre alt ... das verunsichert mich etwas.

Über Antworten/Meinungen/Anregungen würde ich mich freuen :p

€: Ok, Heise Artikel nochmal genauer gelesen ... :
Für die Durchsatzmessungen haben wir iperf auf dem Notebook sowie auf einem via Ethernet an der Hauptstation angeschlossenen PC genutzt. Die Daten laufen also beim Senden via WLAN vom Notebook über die Remote-Station zur Hauptstation und von dort zum PC, respektive umgekehrt, wenn das Notebook Daten empfängt.

Damit wäre der Punkt geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich nutze hierfür 2 Linksys WRT54GL mit der DD-WRT Firmware. Und funktioniert einwandfrei.

Router 1 steht im EG (im HWR, dort ist mein Telefonanschluß + DSL Modem)
Router 2 steht im 1. OG und versorgt per LAN Kabel einen Drucker und einen Gigabit Switch und von hier aus geht es dann zu 2 PCs + 1 HomeServer

Im EG steht noch eine PS3 diese surft über WLAN und 2 Laptops funken ebenfalls dazwischen ;)

Das ganze läuft jetzt seit knapp 2 Jahren ohne Probleme.

Gruß Charly76
 
so gern ich den WRT54GL verwende und er auch bei mir sehr stabil läuft (hatte noch nie einen Absturz) bin ich mir nicht ganz sicher ob man nun noch einen 54Mbit Router empfehlen sollte

was ich auch bei mir merke die 200MhZ des Routers können schon mal knapp werden wenn man mit FullSpeed saugen möchte und nebenbei noch was vom FileServer koppieren möchte

deshalb wäre es schon Zeitgemäß in einen Router mit 300Mbit und GBit-Switch zu investieren -> fragt sich nur welcher, habe noch keinen gesehen der so stabil läuft wie der WRT54GL

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon recht. Der eine WRT54GL Router im 1. OG läuft seit 148 Tagen am Stück ohne Absturz und vor 148 Tagen wurde er nur wegen Umbau des Schreibtisches vom Stromnetz getrennt ;)

Ich suche gerade nach zwei schnelleren Modellen, für mich. Nur habe ich da etwas höhere Anforderungen und die erfüllt leider kein Gerät.

5GHz & 2.4GHz gleichzeitig
Gigabitswitch
Draft-N = 300MBit
WDS mit WPA bzw. WPA2

In fast allen Fällen geht bei WDS nur WEP Verschlüsselung (sofern WDS überhaupt möglich ist - ist ja fast nie der Fall) und das scheidet für mich aus.
Z.B. Trendnet TEW-672GR

Da ich hier einige Nachbars W-Lan Signale Empfange, würde ich gerne die WDS Verbindung über 5GHz einrichten, gleichzeichtig bräuchte ich noch das 2.4GHz Band für die alten Gerätschaften.

Im Auge habe ich momentan einen Router (Linksys ;)) WRT610N. Der hat alles bis auf die wichtige WDS Verbindung. Es gibt aber schon eine Beta Version von der DD-WRT. Nachteil ein Router kostet um die 170€ :-[ Bei zwei benötigen Routern ein wenig teuer.

Ich habe mir jetzt zum testen von Netgear ein Bridge Kit bestellt, das funkt nur im 5GHz Bereich und mit 300MBit. Kostet für zwei Geräte ca. 140€. Mal schauen müsste heute kommen.

Die Lösung gefällt mir nicht so gut, weil ich immer noch den Gigabitswitch und den WRT54GL benötige, eventuell reicht mir auch ein WRT54GL im EG, muss ich mal probieren.
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 17
Ein Kollege hatte den WRT610N und genau so wie auch im Test von c't-Magazin habe ich keine stabile Verbindung hergebracht, weder über 5GhZ oder 2,4GhZ und egal wie na ich am Router war mit dem Notebook, die Verbindung wurde nach ein paar Sekunden getrennt und der Router musste neugestartet werden

ich weiss allerdings nicht ob der Fehler inzwischen behoben worden ist (ich denke mal schon) und ob er mit DD-WRT überhaupt erst auftreten kann

der Router hat mich nämlich auch sehr interessiert aber durch die beiden Tests wurde ich sehr enttäuscht

mfg
aelo
 
Gute Frage, die meisten Berichte hierzu sind schon recht alt.

Das Netgear Bridge-Kit geht wieder zurück. Die Bridge im 1.OG findet den AP im EG nicht. Muss die Box in den Flur stellen und dann kommt ein Signal an. Merkwürdigerweise kann ich aber über die Bridge im 1.OG die Fritzbox aus dem EG sehen und diese steht direkt neben dem Netgear AP.

Schade auch, die versprochene "Mehr-"Reichweite sind nicht eingetreten.

Muss ich wohl noch etwas warten.
 
ist aber erst WIP und der hat nur interne Antennen und ob die bei dem geringen Preis gut sind ist auch so ne Frage, ansonsten sichelrich interessanter Router

mfg
aelo
 
Danke für den Tipp. Die 300MBit sehe ich bei mir im 2.4GHz Bereich als schwierig an. Fast jeder Hausnachbar hat hier ein WLAN im 2.4er Bereich am laufen, über die WLAN Suche sind meistens 4 am Funken, spät abends auch mal 6. Die Kanalauswahl ist sehr knapp und mit 300MBiT benötige ich ja schon 2 Kanäle.
 
Ideal wäre wohl der Vorgänger vom WRT610N der WRT600N, wurde nur nicht in Deutschland vertrieben. :shake: Bei Ebay.com sind noch ne Handvoll zu bekommen.

Mit der DD-WRT Firmware unterstützt der alles was ich brauche...

linksys_wrt600n_product.jpg
 
So der Linksys WRT610N ist gestern gekommen und geht morgen wieder zurück. Der Empfang bei 2.4GHz ist voll Okay, nur bei 5GHz schwächelt das Teil. Die 5GHz scheinen generell nur für kürzere Distanzen möglich zu sein. Konnte das jetzt an 3 verschiedenen Herstellern prüfen (AVM Fritzbox, Netgear und Linksys).

Hier der Empfangsunterschied:
 

Anhänge

  • wrt610n.jpg
    wrt610n.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 27
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh