Empfehlung?

culthero

Neuling
Erstmal hallo allerseits, bin neu hier...

Überlege mir gerade für etwa 100 Euro ne neue Grafikkarte zu kaufen. In der Preislage gibt's ja entweder ne Radeon 9600 oder ne GeForce FX5600 - beides auch mit 256 MB - lohnt sich das, oder merkt man davon gar nix? Welcher Chip ist besser und welche Karten würdet ihr empfehlen, nicht nur in Bezug auf Leistung, sondern auch Signalqualität und Lautstärke? Vom Preis-Leistungsverhältnis sind beide wohl besser als die Pro bzw. Ultra-Versionen, oder täusche ich mich da über die Leistungsdifferenz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides unterirdisch in der Leistung und nicht kaufenswert ... 256MB in dieser Proesklasse sagen aus : Mogelpackung.

Wenn du dir ne neue Karte leisten willst dann eine 9600Pro oder XT ...

PS : Wilkommen im Forum :wink:

ok, ihr seid schonmal alle ati-fans - dabei hab ich schon öfter gelesen, daß bei den billigen karten nvidia schneller sei?
und wieviel (%) schneller sind denn nun die pro-karten? ist doch der selbe chip, nur höher getaktet, oder nicht? der vorteil der 9600 ohne pro wäre für mich, daß sie passiv gekühlt ist - das gibt's bei der pro nicht, oder? außer bei dieser sapphire ultimate, die gleich doppelt so viel kostet...
ab wann lohnen sich denn 256mb? sollen doch demnächst einige spiele mit hochauflösenden texturen kommen - laufen die dann wirklich erst auf ner 9800?

Original geschrieben von culthero
ok, ihr seid schonmal alle ati-fans

Warum sollten wir das sein? Es geht hier um die Tatsache, dass du für unter 100 Euro die derzeit beste Karte haben möchtest? Was spricht da jetzt gegen eine R9600 Pro VE? Zudem sind die 256MB Karten sinnlos, Hersteller unabhängig.

dabei hab ich schon öfter gelesen, daß bei den billigen karten nvidia schneller sei?

Ohne konkrete Beispiele können wir auch nur mutmaßen, was du meinst...

und wieviel (%) schneller sind denn nun die pro-karten? ist doch der selbe chip, nur höher getaktet, oder nicht? der vorteil der 9600 ohne pro wäre für mich, daß sie passiv gekühlt ist - das gibt's bei der pro nicht, oder? außer bei dieser sapphire ultimate, die gleich doppelt so viel kostet...

Eben. Eine R9600 NP ist 5-10% langsamer als eine R9600 Pro EZ/VE, eine R9600 Pro EZ/VE ist ca. 10% langsamer als eine R9600 Pro. Wenn du unter 100 Euro bleiben möchtest UND eine passive Karte willst, dann nimm dies. Bei den FX-Karten wirste nur die inakzeptalben FX5600XT Karten finden: Mit 235/200 (teilweise 235/166 und 64-Bit!) sind diese Karten eindeutig zu teuer, da sie dann nur auf FX5200 Niveau liegen, aber 30 Euro teurer sind.

ab wann lohnen sich denn 256mb? sollen doch demnächst einige spiele mit hochauflösenden texturen kommen - laufen die dann wirklich erst auf ner 9800?

256MB lohnen sich erst ab einer R9800/FX5900. Im Mid-Range Bereich und vor allem im Low-Cost-Bereich sind 256MB absolut sinnlos, weil die Füllrate viel zu gering ist und der Speicher von der GPU nicht wirklich schnell genug verwaltet werden kann. Reine Marketing-Tricks, um Kunden zu locken. 256MB machen deshalb eigentlich nur bei 8 Pipes Karten mit 256-Bit Speicherinterface Sinn, und auch da müssen die texturlastigen Anwendungen erst mal herauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
von nvidia-XTs rede ich ja gar nicht, es gibt auch die FX5600 (ohne XT) für 100 euro, und von der hab ich in spielezeitschriften öfter gelesen, sie hätte ein besseres preis-leistungsverhältnis als die atis. wobei in den benchmarks, die ich im netz so finde, je nach spiel beide mal vorne sind. wie seht ihr das?

hmm, wie ist's denn, sich so nen zalman-passivkühler draufzusetzen - bis zu welchen chips funktioniert das, und verliert man damit die garantie?

und von der hab ich in spielezeitschriften öfter gelesen, sie hätte ein besseres preis-leistungsverhältnis als die atis. wobei in den benchmarks, die ich im netz so finde, je nach spiel beide mal vorne sind. wie seht ihr das?

Eine FX5600 ist insgesamt nicht schneller/besser/empfehlenswerter als eine Radeon 9600/Pro EZ/VE... Wo gibt es aber noch "echte" FX5600-Karten für unter 100 Euro zu kaufen?

gibt's grad bei amazon...

mal noch ne andere frage: bei ebay gibt's ständig 9500er im 9700er layout, mit angeblich 256bit busbreite.
- kann man da wirklich die 8 pipelines freischalten?
- selbst wenn nicht, mit 256bit müsste sie doch deutlich schneller sein als ne normale 9500er, oder?

Würd auch versuchen für das Geld ne Ti 4200 o.ä zu bekommen.

Wenn du für die Zukunft kaufen willst ;) nimm ne 9600Pro von Ati.

gibt's grad bei amazon...

Geht also um diese Karte --> Link zu Gainward hier. Ändert sich trotzdem nix am Fazit, dass ne R9600 NonPro oder die R9600 Pro VE die sinnvolleren Alternativen wären. Auch hat die Gainward "nur" 275 MHz GPU Takt, statt 325 MHz und nur 200 MHz RAM-Takt, statt 275 MHz... Also würde ich von der Karte wirklich die Finger lassen. Es handelt sich nämlich dabei NICHT um die Gainward 780 XP...

mal noch ne andere frage: bei ebay gibt's ständig 9500er im 9700er layout, mit angeblich 256bit busbreite.
- kann man da wirklich die 8 pipelines freischalten?
- selbst wenn nicht, mit 256bit müsste sie doch deutlich schneller sein als ne normale 9500er, oder?

Ja, eine R9500 mit 256-Bit Speicherinterface und nur 4 Pipes ist leicht schneller und hat die doppelte Zahl an Vertex Shader. Allerdings ist dann auch ein ausreichend starkes NT Vorraussetzung.

Ansonsten kannst du versuchen, mit 90-100 Euro an eine GF4Ti4200-8X 128MB zu kommen, wäre von der Rohleistung besser. Allerdings dann auch "nur" DX8.(1) Support, wobei es sowieso (noch) kaum DX9-Spiele gibt.

Was gemeint ist das eine gf 4200 ti unter standard-settings also kein super-antialiasing und AniFiltering die Karte mit den meisten spielen noch sehr gut zurecht kommt. für 100 Euro gibts bei K&M ne gainward!

was meinst du mit "NT"? ja sicherlich nicht die windows-version ;)

NT = netzteil

wie jetzt, die geforce4 soll ne bessere rohleistung haben??? bei was denn? bei benchmarks (http://www.tomshardware.de/graphic/20040105/vga-charts-12.html) ist die doch meilenweit hinter sämtlichen radeons... ?

Vergleiche mal eine GF4Ti4X00 mit ner R9500/9600 NonPro. Da wirste sehen, dass die sich nicht schenken, so lange kein AA/AF dazu kommt.

naja, ich spiele auch selten shooter - mein lieblingsspiel ist gothic 2 (was auf meiner derzeitigen gf4mx gerade noch erträglich ist), da wäre das schon sehr wichtig. von daher bin ich eh mehr für ati, da nvidias 4fach aa ja für'n hintern sein soll...
naja, wenn gothic 3 dann nächstes jahr kommt, werd ich wohl eh wieder ne neue grafikkarte brauchen...

ach herrje, was braucht man denn für ein netzteil? hab nur 300W, allerdings sonst auch keine leistungsfresser.

Im 3dcenter verkauft einer gerade sein 9600pro ...ist sogar schon ein Silencer dabei vielleicht ist das was für Dich Preis ist im Moment bei ca 135 aber da schon einige ihn mit Links darauf aufmerksam gemacht haben das ne XT nah an seinem Preis ist geht er bestimmt noch runter also für ca 120 inkl Versand kann man nicht meckern !!! also die 20 euro oder so sind sehr gut angelegt

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=121474

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt erstmal offline über's wochenende, vielleicht bin ich danach schlauer... vielen dank allerseits!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh