[Kaufberatung] Empfehlungen für 1440P und 144Hz?

BangerMV

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
2.316
Ort
Ehemals MV, jetzt NRW
Nach Recherche habe ich mir einen Samsung C27JG50 für 350€ gekauft. Der Monitor ist auch auch soweit in Ordnung, bis auf den dunkelgrauen Schleier unten an Rand, der mich dann doch massiv stört, was für mich ein Konstruktionsfehler des Panels ist. Dabei hat 144Hz schon einen Mehrwert für mich. Die Spiele schaffen zwar meistens keine 144Hz, aber der optische Unterschied ist trotzdem heftig gegenüber 60Hz. Selbst das Verschieben von Fenstern auf einem 144Hz-Monitor ist ein Gedicht. :fresse: Aber wegen des oben genannten Fehlers geht der Monitor zurück.

Nun meine Frage, ob jemand da Empfehlungen hat und mir Monitorlotterie bisschen erspart bleibt. Preislich würde ich bis 450€ gehen und bei Amazon wegen Gutschein auf 475€. Wenn es unter 400€ bleibt, wäre es auch genehm, sofern das Gerät taugt. Der sollte dann wieder 27" haben, 1440P und 144Hz, am besten noch einstellbar wie beim Samsung, der auch optional 60, 100 und 120Hz kann oder gleich mit Adaptive Sync/Freesync kann. 12 Monitore sind von Nvidia zertifiziert, vielleicht hat jemand schon andere Monitore getestet. Notfalls halt ohne Sync-Nutzung betreiben, da Tearing auf der Samsung-Kiste nicht so stark zu sehen ist wie auf 60Hz. Das Panel sollte IPS oder VA sein, da der Blickwinkel von TN ein Nogo ist und oben ins Schwarze kippt, am schlimmsten bei der Nacht im Spiel, wo man 1/3 schlecht erkennt. Da würde der Acer Nitro VG0 für 399€ mehr oder weniger in die Anforderungen passen, abgesehen davon, dass er nicht gewölbt ist. Vielleicht hat den jemand und kann berichten oder andere Empfehlungen?

Alte Monitore sind ein Benq GW2760HM und Acer B243W. Der Benq hat ein VA-Panel und war vorher Hauptmonitor. Der Acer war vorher der Zwetmonitor, eben besagtes TN-Panel, wo oben der Blickwinkel abschmiert.

Im Rechner steckt eine RTX2080 und ein 8700K und 16GB RAM. Auf Beiträgen mit Aussagen wie "so eine Grafikkarte und beim Monitor nur 450€ geben wollen" sind zu verzichten. Die Grafikkarte hat mich effektiv nur 340€ gekostet, weil der Verkauf der alten Karte, ein Gutschein und eine verkaufte Battlefield-Serial dem gegenüberstehen. Beim Monitor habe ich die Situation nicht, da ich den Benq als neuen Zweitmonitor behalten möchte und der alte Acer nicht mehr im Betrieb sein soll. Der ist dann erstmal als Reservegerät gedacht, ist aber nicht viel Wert am Gebrauchtmarkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was fürn schleier?

mach mal ein bild
 
IMG_20190108_173436[1].jpg
 
Das ist normal bei frameless Paneln. Ist der Schatten des abgedunkelten Teils, der "Aquariumscheibe" (Frontscheibe bei framless Paneln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Mist ist an den anderen 3 Seiten aber nicht zu sehen, wenn ich meinen normalen Sichtabstand habe. Da tritt das nur auf, wenn ich näher rangehe. Es ist nur unten störend. Außerdem ist dieser Schatten auch noch wellig, wo ich vermute, dass die Rundung vom Panel nicht kurrekt ist.
 
Stehe auch gerade davor einen neuen Monitor zu kaufen, bzw. evtl. zwei.

Meine alten Monitore sind ein Benq XL2411Z und ein ASUS VG245H.

Da ich auch damit arbeite, daher zwei, habe ich mir aktuell den Dell U2719D gekauft.

Desktopbetrieb ist eigentlich spitze.
Aber beim Zocken ist das echt ne massive Umstellung zum Benq (60 Hz zu 144 Hz).
Der hat auch leider nur 8 ms.

Ich weiß jetzt nicht, was von beiden schlimmer ist, aber das Bild verwischt bei Shootern so extrem, das macht irgendwie keinen Spaß.

Liegt das jetzt an den 8 ms oder an dem Unterschied 60 zu 144 Hz?

Außerdem habe ich unten links ein starkes leuchten. Weiß jetzt nicht ob das glow oder bleeding ist. Hab mal ein Bild mit dran.
Die anderen Ecken sind zu verkraften aber unten links geht gar nicht.

Ist auch so fotografiert, wie es wirklich aussieht.

092dbb6d214f1a994dcba2c4e35551eb.jpg
 
Das sieht nach glow aus und extremes Verwischen in FPS klingt eher nach Hz. MS würde ich eher als Inputlag bewerten, ergo hat es eher weniger eine Auswirkung auf das eigentliche Bild. Kann mich aber auch total irren.
 
Nein die ms bei einem Bildschirm sind nicht der Imputlag sondern die Schaltzeiten, was bei zu viel ms zu schlieren führt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh