Empfehlungen für Office / Subnotebook

Basaltkopp

Experte
Ich überlege mir für die Arbeit und Reisen oder abends auf der Couch anstatt den Rechner anzumachen ein Notebook zuzulegen. Hauptsächlich soll es für Office, surfen und auch bloggen genutzt werden. Ab und zu auch mal ein Bild bearbeiten.

Ich lege deshalb wert auf ein gutes Display sowie eine gute beleuchtete Tastatur, hohe Akkulaufzeit und nicht all zu schwer sein. Es soll auf jeden Fall was vernünftiges sein. Über ein 2-in-1 Gerät hab ich auch schon nachgedacht aber nach meinem Empfinden ist die Tastatur vom Surface ist nicht stabil genug. Das Switch Alpha 12 dagegen ist ganz nett nur naja Acer und ich sind nicht die größten Freunde gewesen bisher.

In den engeren Kandidatenkreis sind deshalb:

MacBook Pro 13
Dell XPS 13
HP Elitebook 840 G4 (aufgrund der Empfehlungen hier im Forum)
Lenovo T470

Das HP und das Lenovo soll laut Notebookcheck nicht so das tolle Display haben. Vielleicht wird das aber auch schlechter geredet als es ist. Dafür punkten beide aber laut Erfahrungswerten hier im Forum mit guter Verarbeitung und einer tollen Tastatur. Das XPS 13 soll wie ich mal gelesen habe irgendwelche Qualitätsprobleme haben. Jetzt weiß ich nicht ob das beim Kaby-Lake-Modell auch noch so ist. Bleibt noch das MBP was glaub ich das teuerste im Bund sein dürfte, dafür aber tolles Display und Tastatur ist aus früheren Erfahrungen auch nicht schlecht.

Was meint die Community?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist denn dein Budget ?

So +- 1500 hab ich mir als Limit gesetzt. Rabatte bekomme ich bei Lenovo, HP und Apple.

Sind aber keine Studi-Rabatte? Muss man schon wissen, wenn man eine Empfehlung ausspricht, wenn es auch um den Preis geht. Das Elitebook z. B. empfehle ich im Moment nur, weil es dank Studirabatten in Preisregionen liegt, die manche Schwäche vergessen lassen, als Vollpreisgerät würde ich es nicht empfehlen. Ähnlich die üblichen Lenovo-Geräte in der E-/L-Klasse.
Das XPS13 hat z. B. aus meiner Sicht keine wirklichen Qualitätsprobleme, aber ein vom Hersteller gewünschtes Verhalten (automatische Helligkeitsregulierung), das sich nicht abstellen lässt. Das bringt etliche Benutzer zur Verzweiflung. Hier empfiehlt sich, es selbst mal auszuprobieren. Ansonsten sind die immer mal wieder vorgebrachten Probleme derzeit bei allen Hersteller durch Fertigungsstreuung mehr oder weniger vorhanden (heulende Lüfter, Spulenfiepen).
Ein sehr gutes Gerät, das gerade noch so in Deiner Preisvorstellung liegt, ist das Dell Latitude 7480: Dell Latitude 7480, Core i5-7300U, 8GB RAM, 256GB SSD (CY4FG) Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Das Lenovo T470 solltest Du Dir ebenso anschauen, wenn Du es rabattiert bekommst. Alternativ schaue Dir auch mal das 20HR0021GE, Lenovo Campus ThinkPad X1 Carbon 2017 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen an.
Da Du Rabatte bei HP bekommst, ist das Elitebook 840 G4 sicherlich eine Option, wenn Dir das Dell XPS 13 zusagt wäre ein Elitebook X360 1030 G2 durchaus eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für deine Einschätzung. Nein es sind in meinem Fall keine Studi-Rabatte. Kann es für nen guten Preis über die Arbeit bekommen. Macbook fällt komplett raus oder? Das X360 1030 G2 sieht auf jeden Fall schon mal sehr gut aus und liest sich auch bei Notebookcheck sehr gut. Bis auf die Displayhelligkeit kann man hieran wohl nix aussetzen. Das X1 Carbon liest sich auch gut, allerdings gefällt mir das mit dem SD-Karten-Slot nicht so gut. Gerade wenn ich mal eben schnell meine SD der Kamera einschieben will um Fotos zu sichern. Allerdings kommt es bei Notebookcheck sehr gut weg. Platz 1. Vielleicht sollte ich darüber hinweg sehen. Am besten gefällt mir eigentlich das XPS 13.

Vorher ausprobieren ist schwierig ohne es zu bestellen. Saturn, Mediamarkt, Conrad führt ja sowas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
MacBook empfehle ich nicht, weil ich davon zu wenig Ahnung habe. Wenn Du aber Apple affin bist, kann das schon taugen.

In Hessen ist es tatsächlich schwer vernünftige Geräte vorher auszuprobieren. Notebooksbilliger und Cyberport haben sowas auch immer mal wieder in ihren Ladengeschäften, kannst ja mal schauen, wo da der nächste Store ist und ob der Weg sich für Dich lohnt.

Bin nächste Woche in Berlin und könnte da mal ein Abstecher zu Cyberport machen. Ansonsten ist hier nämlich weit und breit nix. Höchstens Alternate welche das X1 Carbon haben.

Edit: Das Macbook ist wohl raus, da das ja nur noch USB-C Anschlüsse hat und sonst für jeden Furz nen Adapter braucht. Gar nicht mehr dran gedacht, dass da ja alles adaptiert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
@frankfurter, was sind aus deiner Sicht denn die Schwächen von dem EliteBook?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh